Letalfaktor - nicht nur Schimmel/Dalmatiner

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von Anabel, 27. Februar 2016.

  1. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Zusammen

    In diesem Thread wurde das Thema Letalfaktor erwähnt.

    Bekannt ist es beim Meerschweinchen bei den Schimmel- / Dalmatinerverpaarungen. Schaut man in Wikipedia mit Quellenangabe (Wiesner/Willer: Genetische Beratung in der tierärztlichen Praxis, Gustav Fischer Verlag, Jena 1993, ISBN 3-334-60420-9) ist dort aus meiner Sicht einfach erklärt, dass sich ein Letalfaktor in der Tierzucht nicht nur auf diese Konstellation zu transferieren ist.

    Deshalb vertrete ich die Ansicht, dass es beim Meerschweinchen weitere Letalfaktoren gibt - analog anderen Tierarten oder wie in der Biologie beschrieben.

    Auch hier ein interessanter Artikel. Hier ebenfalls aber schon sehr fachspezifisch, aber kurz erklärt.

    Ich bin überzeugt, dass einige Züchterinnen unter uns das Phänomen kennen, dass Verpaarungen gehäuft nicht lebensfähige Babies zur Welt bringen. Ich gehe davon aus, dass spätestens nach der 2. Verpaarung mit Todesfällen von Babies die Verpaarung dieser Elterntiere nicht mehr durchgeführt werden. Die Forschung ist bei den Meerschweinchen diesbezüglich nicht sehr interessant, deshalb sind whs. noch viele Fragezeichen oder Phänomene nicht geklärt.

    Gruss
    Jasmin
     
  2. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Hallo Anabel

    Ich finde deine Überlegung spannend und teile die Ansicht, dass die Meeris für die Forschung nicht wirklich interessant sind. Von daher sind unsere Tiere ja schon kleine Wundertütchen.

    Wegen des Letalfaktors. Ich meinte immer, dass letale Babies unpigmentiert wären? Oder irre ich mich?

    Gruss Barbara
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Das bezieht sich nur auf den genetischen Letalfaktor (letal = tödlich) bei Schimmeln/Dalmatinern. Der ist halt am besten erforscht und genetisch belegt. Bei Meerschweinchen ist dies der bekannteste, bzw. erforschte Letalfaktor.
    Auch bei andern Tierarten sind problematische Gene bekannt, z.B. die Merle-Farbe bei den Hunden und viele weitere Gen-Faktoren für Krankheiten bei speziellen Rassen. Das ist eine ganze Wissenschaft für sich und bestimmt bei andern Tierarten besser erforscht als bei den Meerschweinchen (die ja "ökonomisch" und kommerziell nicht besonders lohnenswert sind).

    Letalfaktor ist schlichtweg der medizinische Ausdruck für ein tödliches Zusammentreffen von gewissen Faktoren (im Falle der Schimmel genetisch bedingt), die ein gesundes Leben verunmöglichen.
    Bei Satins ist meines Wissen kein wissenschaftlich erforschter Letalfaktor zu belegen, aber trotzdem ist natürlich die Verpaarung Satin x Satin absolut zu vermeiden (Kleinwüchsigkeit, Calcium-Stoffwechsel beeinträchtigt, OD).
     
  4. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Wie Fränzi schon schrieb: Betroffener Nachwuchs stirbt bevor sie geschlechtsreif sind. Es kommt auf die Genmutation an. Bei meinen tippe ich Eintreten nach der Geburt. Es gibt aber Formen, die bereits im Embryonalstadium "greifen" und der Nachwuchs im Mutterleib stirbt.

    Gruss
    Jasmin
     
  5. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Ich habe bisher auch noch nicht explizit von einem Letalfaktor bei Satins gelesen. Allerdings scheint tatsächlich die Jungtiersterblichkeit aus bestimmten Linien bzw. mit Satin x Satin Hintergrund, auch weiter hinten in der Ahnenlinie, besonders erhöht zu sein. Ich hab das vor ein paar Jahren mal bei einer Zucht beobachtet, die zwar selbst nie Satin x Satin verpaart hatte, aber wohl Tiere bzw. Nachkommen aus solchen Linien in der Zucht hatte. Es sind sehr viele Jungtiere vor Erreichen des Abgabealters verstorben. Immer nur die Satins, nicht die Satin Träger. Das Gleiche auch bei Würfen der Nachfahren aus dieser Linie. Es betraf immer die Satins in den Würfen. Das scheint bei euren Notis nun auch so der Fall gewesen zu sein. :(

    Bei gesunden Satin Linien hingegen, bei denen niemals Satin x Satin verpaart wird, sind mir solche Fälle von Jungtiersterblichkeiten nicht bekannt.