Lipome bei Rennmäusen ?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von affu, 29. Juli 2010.

  1. affu

    affu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    162
    Hallo erstmal

    So, mein erster Beitrag...

    Ich habe vor einigen Tagen festgestellt, dass einer meiner Buschschwanzrenner-Boys eine Verdickung an der Hüfte hat. Heute habe ich nun das Terri sauber gemacht und ihn nach Entfernung des ganzen Inventars auch einfangen können (ansonsten geht das nicht...).

    Es ist ein relativ harter Knoten unter der Haut, der sich verschieben lässt. Eine Verletzung der Haut konnte ich nicht erkennen. Er ist total fit, rennt im Laufrad, frisst normal und scheint keine Schmerzen zu haben.

    Als die beiden zu mir kamen, waren sie auch nicht allzu schlank, daher dachte ich, dass es evt. ein Lipom sein könnte (kenne dies von Menschen und weiss, dass Mäuse auch welche kriegen können). Was könnte es sonst sein? Hat jemand Erfahrungen mit sowas?

    Da er topfit zu sein scheint und sehr scheu ist, wollte ich ihn nicht umbedingt gleich dem TA-Besuch-Stress aussetzen.

    Über Antworten freue ich mich.

    Grüessli
    Senne und Renner
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Senne

    und herzlich willkommen im Nagerforum!:juhui:

    Ja, Lipome können sicher auch vorkommen bei Rennern, wie andere Tumor-Arten auch, gutartig oder bösartig.

    Es könnte auch eine verstopfte Talgdrüse sein (Atherom), wobei ich das zwar von Rennern noch kaum je gehört habe.

    Ich würde dieses Ding jedenfalls sehr genau im Auge behalten. Sobald es sich verändert, müsstest Du das trotzdem mal einem TA zeigen.
     
  3. affu

    affu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    162
    Danke für deine Antwort.

    Da sich noch eine zweite "Beule" gebildet hat. Waren wir heute beim TA und morgen wird operiert. Und dann ganz fest hoffen, dass sich nichts neues bildet...
     
  4. tipex

    tipex Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    86
    mich würde interessieren ob er die OP geschaft hat? Geht ihm gut?

    Gruss Silvia
     
  5. affu

    affu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    162
    Hallo Silvia

    Die OP ist gut verlaufen. Aber er sitzt nun alleine in einem Terri (ganz trauirg), weil sein Bruder gleich hinter seine Fäden ist. Und die sollen noch 3 Wochen drin bleiben.

    2mal täglich wird nun versucht Salbe auf die beiden Nähte zu streichen. Bis jetzt hatte ich immer mehr Salbe an mir als das Mausi.. vielleicht kriegen wir das in den nächsten Tagen noch besser hin ;)

    Die entfernten Tumore wurden eingesendet zur Untersucheng und hoffe, dass wir dann gute bzw. nicht allzu schlechte Nachrichten erhalten. Aber der TA meinte es sehe nach Lymphosarkom aus. :3:

    Hoffen wir, dass er sich täuscht.. Oder zumindest alles "defekte" Gewebe raus ist.
     
  6. affu

    affu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    162
    Heute habe ich den pathologischen Bericht erhalten. Gefunden wurde Einschlusszyste und Epitheliom (nicht metastasierender Tumor),

    Daher sind es nicht allzu schlechte Neuigkeiten :)

    Grüessli
    Senne