Lochgrösse Zwerghamster und Goldhamster

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Fly, 24. Februar 2010.

  1. Fly

    Fly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2007
    Beiträge:
    106
    Mein süsser Zwergi ist leider verstorben und nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Hamster.

    Natürlich ist mein Terri auf einen Zwerghamster eingerichtet, also alle Löcher "klein".

    Welche Lochgrösse bei Hütten und Röhren benötigen eigentlich Goldhamster?

    Grüessli
    Sonja
     
  2. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Für Häuscheneingang: mindestens 8cm Durchmesser (wegen den Backentaschen).

    Ich mache die Eingänge für die Häuschen meistens ca. 10cm breit und mache dann einen Vorraum oder Flur als Schutz. Aber so ist es genügend breit, auch wenn der Hamster dann älter ist und nicht mehr so gut auf den Beinen ist. Dann kann er immer noch problemlos ins Häuschen.

    Für Röhren - also Posterversandrollenstücke und ähnliches - achte ich auf einen Mindestdurchmesser von ca. 10cm, so dass der Hamster im vollen Tempo durchflitzen kann.

    Wenn ich einen neuen Hamster aufnehme, werfe ich aber sowieso alles Holz-/Kartonzubehör vom vorherigen Hamster weg, damit der neue Hamster alles neu hat und keine Duftmarkierungen vom Vorgänger da hat, denn das würde Stress bedeuten, denn der Neue weiss ja nicht, dass der Alte nicht mehr in sein Revier zurückkommt. Nur das Zubehör das man von allen Markierungen befreien kann (Laufrad, Keramiknäpfe, etc) bleiben bestehen.

    Bei einer Zwerghamster-Einrichtung ist ja alles zu klein für einen Goldhamster, nicht nur die Eingänge. Auch die Grösse vom Häuschen ist zu klein, das Laufrad ist zu klein, das Sandbad ist zu klein, die Toilette ist zu klein, etc. etc.

    Wie gross ist denn dein Terri?

    LG suzie
     
  3. Fly

    Fly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2007
    Beiträge:
    106
    Hallo Suzie

    Es ist ein 120 x 40 x 40er Terri. Die 2 Häuschen haben wir selber gebastelt und sind erst ca. 4 Wochen alt und ein Goldhamster hätte locker drin Platz, da wir für alle Tiere (Renner, Hamster und Lemminge) die gleichen Häuschen haben. Nur die Löcher sind verschieden.

    Das Terri hat 2 Ebenen, aber ist "speziell", ich müsste ein Foto machen und mal reinstellen. Sieht mega toll aus, mit Laufrad, 2 Sandbädern, mehreren Häuschen (2 Holz, 1 Tonhäuschen etc.) und viiiiiieeeel Einstreu.

    Vielleicht zieht ein Dsungare ein, das würde von der Lochgrösse her wieder passen. Aber ich habe auch noch einen wunderschönen Goldhamster "im Angebot". Je nach dem, welcher Züchter mit besser erscheint oder ich das bessere Gefühl habe, werde ich den Goldhamster nehmen und dann überall die Löcher anpassen. Die Häuschen dampfe ich wie immer mit heissem Wasserdampf ab und lasse sie gut trocknen.
     
  4. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Sonja

    Vielleicht solltest Du auch noch die Möglichkeit eines Nothamsters ins Auge fassen.

    Schau Dir mal diese süssen Bilder an in dem Thread... Transport-Möglichkeiten gibt es immer, vielleicht könnte man sogar noch etwas kombinieren oder Du findest in einem der Tierheime hier in der Nähe einen Hamster.
     
  5. Fly

    Fly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2007
    Beiträge:
    106
    Ich muss nicht unbedingt einen Hamster aus dem Ausland haben. Es gibt immer wieder Züchter in der Schweiz, welche Nottiere aufnehmen. Dann nehme ich lieber einen "CH-Schweizer", die brauchen auch ein tolles Plätzchen.
     
  6. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698