Lucy, weiblicher Goldhamster, März 2011

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Kiara, 7. Mai 2012.

  1. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Die kleine Lucy aus diesem Thread (http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?p=202238#post202238 ) ist nun heute bei mir angekommen.

    Zuerst: Ich bin mir beim Geschlecht noch nicht sicher, konnte das aber noch nicht überprüfen. Ihr Hinterteil kommt mir etwas zu spitz und "dick" vor für ein Weibchen (was mir erst im Aqua aufgefallen ist). Da sie mir aber als Mädel abgegeben wurde, gibts den Text in der weiblichen Form.

    Bei Lucy handelt es sich um einen grossen weiblichen Goldhamster. Sie wurde mir als Teddyhamster abgegeben, allerdings seien ihr in letzter Zeit hinten die langen Haare ausgefallen. Momentan sieht sie also nicht nach einem Teddy aus. Ich werde das mal beobachten mit den Haaren. Ihr Fell sieht allgemein sehr gut aus.

    Lucy ist sehr gross und gehört mit ihren 184 Gramm eher zur oberen Gewichtsklasse. Durch ihre Grösse relativiert sich ihr Gewicht aber auch wieder etwas, sie hat aber schon etwas zu viel auf den Rippen. Ich denke aber, dass sich das bessern wird, da sie bisher das übliche Mist-Futter inkl. Knabberstangen bekommen hat.
    Lucy ist eine sehr aufgeschlossene, neugierige und aktive Hamsterdame. Sie buddelt mir momentan gerade das Aqua um. :D

    Lucy ist ca. im März 2011 geboren und stammt ursprünglich von einem Züchter. Der Besitzerin fiel es nicht leicht, sie abzugeben, aber sie ist nur noch an einem Tag pro Woche zu Hause und kann sich so (verständlicherweise) nicht mehr ausreichend um Lucy kümmern. Lucy hat viel Energie und sie zernage im Auslauf auch schonmal die eine oder andere Ecke. Ein Traumhamster oder? :D

    Zu ihren Abgabebedingungen:

    Mindestgrundfläche des neuen Geheges: 0.6qm (z.B. 120x50cm, 100x60cm)
    Mindesteinstreuhöhe: 20cm (mind. die Hälfte des Geheges)
    Einzelhaltung
    möglichst täglichen Auslauf (wenn Lucy es möchte)
    artgerechte Einrichtung und Ernährung
    Abholort: 3011 Bern, sie kann aber problemlos mit dem ÖV entgegengebracht werden

    Die ersten Bilder gibts auch schon. Ich möchte betonen, dass es sich beim Laufrad um das grosse Karlie Holzlaufrad handelt!

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Kommt mir so bekannt vor :D Ricarda die II ::3 Bei ihr hat auch schon mal der Teppich gelitten. Das sind ganz besonders "gefährliche" Spezies sag ich euch :girl: Da muss man immer ein Auge drauf haben. Ist noch witzig für jemanden, der es mag, wenn eher immer etwas läuft und bei solchen Damen kommt man auf die vollen Kosten. Und nebenbei ist es von Vorteil, wenn man handwerklich bei denen auch noch begabt ist :D
     
  3. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Frühling - Fellwechsel - normal.

    Viele Teddyweibchen verlieren die langen Fellbüschel hinten im Frühling - und legen sich im Herbst wieder welche zu. ;-)

    LG suzie
     
  4. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Ich hab inzwischen nachgeschaut bezüglich des Geschlechts: Lucy ist eindeutig ein Mädel; und zwar eines mit Randalegenen.

    Das Aqua wurde mittlerweile mehrmals umgebuddelt, die beiden Gläser mit Sand und Holzgranulat sind auch leer und es wird eifrig an den zwei Schlafplätzen gearbeitet. Es passiert auf jeden Fall immer etwas.

    Lucy ist noch etwas schreckhaft bzw. schaut sich alles in Ruhe aus einem Versteck an. Sie nimmt aber bereits Leckerchen aus der Hand und ist sehr interessiert am Menschen. Ich werds nächste Woche mal mit Auslauf probieren; erfahrungsgemäss werden die Hamster nochmal einen Zacken zutraulicher.
     
  5. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Lucy entwickelt sich prächtig und nimmt inzwischen problemlos Futter von der Hand. Auch streicheln und anfassen ist kein Problem.

    Sie ist ein richtiger Traumhamster und wäre gerade für Anfänger in der Hamsterhaltung prima geeignet!

    Lucy ist eine aktive Hamsterdame, die defintiv ihre Beschäftigung braucht. Ansonsten wird schnell mal am Gitter genagt oder an den Scheiben geleckt. Sie steht immer noch um ca. 20 Uhr auf und ist auch morgens bis 7 Uhr wach. Was will man mehr?

    Und vor allem: Wer kann diesem Blick schon widerstehen?

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  6. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Wahrscheinlich war es Schicksal, dass Lucy den Weg zu mir gefunden hat. Sie ähnelt Elli in so vielen Bereichen...

    Lucy wird nun in mein Hamsterregal ziehen und dort ein 160x50cm grosses Zuhause bekommen. Ich denke, dass das eine schöne Grösse für den Lebensabend von Lucy ist.

    Ich werde sie weiterhin inserieren, vielleicht findet sich ja noch ein Traumzuhause für diesen (ich kann mich nur wiederholen) Traumhamster. Aber ihre Vermittlungschancen sinken natürlich mit dieser Gehegevergrösserung. Da sie aber dringend mehr Platz braucht, auch schon etwas älter ist und sie bisher keine einzige Anfrage hatte, möchte ich ihr diesen Platz gerne bieten.

    Die neuen Abgabebedingungen:

    Mindestgrundfläche des neuen Zuhauses: 0.8qm
    Mindesteinstreuhöhe (mind. Hälfte des Geheges): 20cm, lieber höher, sie buddelt sehr gerne
    Mindestdurchmesser des Laufrads: 30cm (aufgrund ihrer Grösse)
    möglichst täglichen Auslauf
    Einzelhaltung
    artgerechte Einrichtung und Ernährung
    gegen Schutzvertrag und Schutzgebühr von 15.-

    Lucy kann in die ganze Schweiz verreisen, der Weg sollte kein Problem sein.

    Ich kann nicht verstehen, wieso niemand Interesse an der hübschen, zutraulichen, neugierigen, lebhaften Hamsterdame zeigt. Ihr Alter merkt man ihr überhaupt nicht an.
     
  7. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Lucy bleibt nun definitiv bei mir und ihr Gehege wird nochmal um 80cm in die Länge vergrössert. Damit hat sie dann die 1.2qm Platz. Ausserdem kann ich ihr das Einstreu nochmal deutlich erhöhen und 1-2 Buddelboxen anbieten. Ich bin mir sicher, sie wird sich darüber freuen.

    Hier kann also geschlossen werden.
     
  8. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Toll, dass Lucy bei Dir bleiben darf! :juhui:

    Ich habe diesen Thread zur Haltung verschoben, weil es so viele wertvolle Informationen und Bilder drin hat.

    Ich wünsche der süssen Lucy ein langes, glückliches Leben bei Dir!:schme:
     
  9. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Lucy durfte nun ihr endgültiges, 1.2qm grosses Gehege beziehen, welches fast durchgehend 30cm hoch eingestreut ist. Unter dem Einstreu habe ich zudem Röhren und Tunnel eingegraben, damit sie eine Struktur hat. Mehrere Löcher führen nach unten, so viel kann ich sehen.

    Sie nutzt das hohe Einstreu intensiv und schläft auch irgendwo unterirdisch. Zudem höre ich ihre Schritte auf dem Boden, sie hat sich also Gänge angelegt. Dadurch hat sie mit dem Gitternagen komplett aufgehört und steht nun auch später auf. Sie scheint sich ganz gut selber beschäftigen zu können und ist ruhiger geworden. Nicht mehr der hibbelige Hamster, der um 18 Uhr am Gitter steht und Beschäftigung einfordert. Für uns Menschen natürlich etwas schade, aber umso schöner für sie.