Lunkaryas in den standart wie vorgehen??

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von shindaiwa, 7. Juni 2009.

  1. shindaiwa

    shindaiwa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.463
    kann mir evtl jemand weiterhelfen. ich möchte das die Lunkaryas anerkannt werden. wie muss ich vorgehen? und wer würde das projekt unterstützen?

    mfg monika
     
  2. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Musst mal nachlesen auf der Homepage der Meerschweinchenfreunde. Dort steht es.
    Ich denke aber, dass die Hoch-Zeit der Lunkys bereits vorbei ist, und es gar nicht genug Leute gibt, die diese Rasse züchten....

    Im Europastandard werden sie aber jetzt aufgenommen, vielleicht kannst du sie bereits im Dezember an der Ausstellung des Cavia-Vereins ausstellen. Dort wird ja nach Europastandard gerichtet...

    Gruss
    Priska
     
  3. shindaiwa

    shindaiwa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.463
    dort habe ich gelesen. wir sind ja 2 züchter und haben genügend tiere zum zeigen. ich habe schon 4mails an die meerschweinchenfreunde geschickt aber leider nie was gehört.
     
  4. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Mail reicht vermutlich nicht - schriftlich meint in der Regel auf Papier und per Post.
    Und es müssen mindestens zwei Züchter sein, die das tun - also muss noch jemand anderes ebenfalls das Gesuch einreichen.
    Dann muss das Schreiben ein paar Bedinungen erfüllen (Rassebeschreibung etc).

    Und dann berät der Vorstand darüber.

    Die heiklen Punkte bei den Lunkaryas werden ja schon angesprochen im Artikel: Es handelt sich eigentlich nicht um eine wirklich neue Rasse (sie sehen praktisch gleich aus, wie die Texel, die es schon lange gibt), und sie werden nicht reinrassig gezüchtet (sondern als Peruaner- rsp. Sheltie-Mischlinge). Deshalb wurden sie vor ein paar Jahren, als man das erste Mal davon geredet hat, nicht aufgenommen.

    Aber eben: Im Europastandard werden sie nun aufgenommen, die Standardkommission hat an der Europatagung den Text genehmigt für die Beschreibung. Wenn sie Seiten vor Dezember gedruckt und verteilt sind, könnt ihr sie in Uerkheim ausstellen...

    Gruss
    Priska
     
  5. shindaiwa

    shindaiwa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.463