Mäxli: Abszess in Kiefernähe

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Strubelis, 10. März 2012.

  1. Strubelis

    Strubelis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2011
    Beiträge:
    161
    11.3.2012: Neuer Beitrag, da aktuelles eigenes Thema. Jasmin



    Hallo zusammen,

    Leider habe ich einen aktuellen Anlass, dieses Thema wieder hervorzuholen. Unser Mäxli war seit einigen Tagen etwas komisch drauf, aber trotzdem fit, hat gefressen, aber nich so viel.. Da er aber abgenommen hat, sind wir heute zum TA und der meint, er habe einen Abszess.. Mäxli ist jetzt dort geblieben und wird gerade operiert... Ich hoffe, sie rufen bald an, dass alles überstanden ist...

    Léa, wie hatte es sich bei dir weiter entwicklet, ist alles guet verheilt?
    Kann sonst noch jemand Tips geben, woher das kommt, was wir beachten können, dass es keine mehr gibt oder so? oder auch für die Verheilung.. Die Ärztin hat gemeint, wir würden dann Medikamente kriegen, aber was und wieviel ond so weiss ich noch nicht.. Bin für alle Infos & Tips dankbar..
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. März 2012
  2. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Evelin

    Dann drücken wir mal die Daumen. Wo war sein Abszess?

    Gruss
    Jasmin
     
  3. Codo

    Codo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    366
    Ich hoffe es ist alles gut gegangen!? Drücke schon mal die Daumen für eine gute Weiterheilung!

    Als Medis bekommt Ihr wohl Schmerzmittel (Metacam oder so) und ein Antibiotika. Die Aerztin erklärt Euch hoffentlich auch wie Ihr die geben müsst. Bei uns war es so, dass es meist beides ab Spritze direkt in Mund gegeben wurde. Ist zwar etwas Stress für das Tier, ansonsten aber ganz praktikabel. Wenn Ihr Antibiotika bekommt, habt Ihr hoffentlich auch BBB (Bird Bene Bac) mitbekommen. Das sollte ca. 2h nach der Antibiotikagabe gegeben werden und hilft, dass die Darmflora durch das Anitibiotika nicht so sehr angegriffen wird.

    Bei meinen Abszesstieren mussten wir auch jedesmal noch spühlen. Dazu kriegten wir das Mittel mit und mussten mit einer Spritze die Abszessöffnung jeweils gut spühlen. Unangenehm. Für Mensch und Tier, aber was muss das muss...

    Wie man Abszesse verhindern kann weiss ich nicht. Bei uns waren es immer ganz verschiedene Gründe, warum das Tier einen Abszess hatte.

    Toitoitoi Deinem Mäxli!
     
  4. Strubelis

    Strubelis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2011
    Beiträge:
    161
    Danke.. :) Leider haben wir noch nichts gehört... Sie hat heute um 14.00 Uhr als ich gegangen bin gesagt, dass ich ihn entweder heute wieder abholen könnte oder morgen früh, jenachdem wieviele Notfälle noch reinkommen würden.. habe leider nocht nichts gehört, wollte vorher anrufen, aber es nur das Band, mit Vermerk auf die teure Notfallnummer.. hoffe, doch wenigstens noch heute etwas zu hören, dass ich beruhigt schlafen kann..

    Der Abszess ist am rechten Kiefer...

    Sie hat einfach gesagt, dass wir dann Medikamente kriegen würden, Antibiotika und so.. (wird sie ja dann erklären, wenn ich ihn holen gehe..), ich will sie dann auf jedenfall darauf ansprechen, wenn sie nichts von sich geben, wegen der Veraudung/Darmflora..
    Unangenehm hin oder her, was sein muss, muss sein....
    Vielen Dank für die Tips und so..

    Hoffe wirklich, die rufen bald an, warten ist nich meine Stärke....
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Ich denke, Abszesse kann man nicht verhindern. Ein Meersäuli kann sich auch mal verschlucken und dann kann sich ein heuhalm in den Gaumen oder sonst wo einspiessen. Verhindern kann man das sicher nicht.

    Wenn es natürlich Abszesse gibt durch Beissereien, dann trennt man natürlich die Tiere, dann gibt es auch keine mehr. Ganz einfach.

    Den eigenartigsten Abszess hatte ich einmal bei einem jungen Schweinchen. Es hatte plötzlich unterhalb des linken Ohres einen Knubbel. Es war aber kein Knubbel einer Beisserei und auch keiner duch heu oder sonstiges. Es war ein abszedierender Lymphknoten. Saublöde, aber irgendwie sind dort einfach Bakterien hingelangt. keine Ahnung wie. Der arme Kerl hatte einfach Pech gehabt.
    Der Knoten konnte aber komplett herausoperiert werden inkl. Lymphknoten. Bei Lymphknoten ist es ein absoluter Notfall und muss sofort operiert werden, ansonsten die Infektion in alle anderen Lymphknoten übergehen kann und das dann noch ziemlich schnell. Der Kastrat hatte das mit 6 Monaten und ist trotzdem ca. 5 Jahre alt geworden :)
     
  6. Strubelis

    Strubelis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2011
    Beiträge:
    161
    Danke für die Info.. Da Mäxli ein Vollstrubeli ist und der Knubbel nicht so gross war, haben wir das selber nicht bemerkt.. (sind halt "noch" nicht so erfahren, aber das Forum hier ist sehr informativ...)
    Bin jetzt jedenfalls froh zu wissen, was er hat und dass es ihm hoffentlich bald besser geht..
     
  7. Strubelis

    Strubelis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2011
    Beiträge:
    161
    Soo, die TA hat angerufen.. Es sei ein eher grosser Abszess gewesen und unter der Muskulatur.. Sie hätten ihn aber gut rausspülen können, leider hat es aber eher stark nachgeblutet, deshalb wird Mäxli noch bis Morgen in Hünenberg bleiben.. Sie hatte auch gemeint, dass wir uns evtl. darauf einstellen müssten, dass wieder etwas kommen würde und wir dann weiterschauen müssten, evtl. Zahnziehen oder so... (Sie hat so getönt, als ob ziemlich sicher wieder etwas kommen würde..)
    Hatte jemand wiederkehrende Abszesse?
    Ich habe sie gefragt, ob das normal sei bei Abszessen oder einfach so wie es jetzt bei Mäxli war und sie hat gemeint, das sei einfach bei Abszessen generell... Beunruhigt mich ehrlich gesagt schon ziemlich...
    Zum Glück war aber heute die Nagerspezialistin (Kleintierklinik Hünenberg) selber am Telefon heute, gestern hatte es geheissen, sie sei ausser Haus, wir könnten einfach zu einem der anderen Tierärzte gehen..
    Ich glaube, da ist Mäxli gut aufgehoben und wir hoffen jetzt das Beste, dass er bald wieder nach Hause kann und alles gut verheilt..
    Seine zwei Damen scheinen heute (im Gegensatz zu gestern) etwas verunsichert und wollen sicher auch, dass er bald wieder kommt..

    PS: Mäxli ist das Schweinchen auf meinen Profilbild..
     
  8. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Wir hatten bis jetzt 3 Meeris mit Kieferabszessen. Da war der Abszess bereits mit dem Kiefer verwachsen gewesen.
    Bei Mäxli sieht es aus, dass das noch nicht der Fall war, was durchaus positiv zu werten ist.

    Wir hatten bis jetzt 5 Meeris mit Abszessen (Hals oder Flanke). Wir hatten bis jetzt Glück und es ist nie nachgewachsen. 2 mussten wir nochmals operieren lassen, da sich wieder Eiter bildete. Mit Spülen und offener Wundheilung verheilte dann die Wunde.

    Dem Mäxli alles Gute

    Gruss
    Jasmin
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Ich habe bisher nur von Hünenberg gehört, aber bei Frau Zulauf bist du schon am richtigen Ort. Ich würde jetzt nicht mehr wechseln. Wenigsten hat sie dir die Wahrheit gesagt und dass es wieder kommen könnte und nicht alles einfach "schöngeredet".

    Wenn es von einem Zahn kommt, kann es schon wieder kommen. Dann müssen aber noch mehr Abklärungen gemacht werden wie Röntgenbild etc. Falls ein Zahn Schuld ist, wird es immer wieder kommen, es sei denn, der Zahn kommt raus. Stockzähne ziehen ist dann aber eine wirklich schwierige Sache. Schneidezähne sind etwas besser, aber auch nicht ohne.

    Aber selbst dann hast du noch keine Garantie. Meerschweinchen und ihre ewigen Zahngeschichten. Leider nichts Seltenes.

    Jetzt musst du halt dann mal abwarten und gut beobachten. Ich nehme mal an, sie werden dich dann schon instruieren hoffe ich.
     
  10. Lea Söili

    Lea Söili Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    338
    Hallo Evelin

    bei Iberia und Amilia ist alles gut gekommen mit der Salbe und dem Antibiotika :lol:
     
  11. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Es ist abhängig, ob alles (alle Bakterien) beim Entfernen erwischt wurde. Beim Meerschweinchen ist der Eiter sehr zähflüssig. Es kann, muss aber nicht sein, dass es sich wieder entwickelt. Mit Spülen, dann wird meistens eine Drainage gelegt, erzielt man sehr gute Erfolge.

    Grundsätzlich ist es abhängig, ob es ein Kieferabszess ist oder eben ein Weichteilabszess. Bei Kieferabszessen ist die Prognose 50:50, leider.

    Aber wie gesagt, so wie du es beschreibst, handelt es sich um einen Weichteilabszess. Da sind die Heilungschancen sehr gut.

    Ich bin gespannt, wie es Mäxli geht und wünsche weiter gute Besserung.

    Gruss
    Jasmin
     
  12. Strubelis

    Strubelis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2011
    Beiträge:
    161
    Ich denke, da Mäxli jetzt seit Samstagnachmittag in Hünenberg ist und dort seit der OP auch regelmässig gespühlt wurde und die ja sicherlich sehr erfahren mit spühlen sind, hoffe ich nun das Beste..
    Ich werde dann beim Abholen genau nachfragen was es war und so.. Wir hoffen jetzt mal das Beste und warten auf den "erlösenden" Anruf heute morgen, wann wir Mäxli abholen können.

    Grüsse
    Evelin
     
  13. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Da kann ich mich voll und ganz anschliessen! Der einzige Abszess, welcher bei uns bis heute einen negativen Verlauf genommen hat, war der Kieferknochenabszess ( auch HIER noch ein Thread dazu)bei Cielo.Alle Weichteilabszesse sind ausnahmslos gut verheilt. Ich persönlich habe auch besonders gute Erfahrung mit den gelegten Drainagen (damit die Öffnungen wirklich lang genug offen bleiben!) und wirklich regelmässigem Spülen gemacht. Aurora und Anuschka sind wunderbare Beispiele dafür.
    Deinem Mäxli drücke ich auf jeden Fall ganz fest die Daumen! :daumen:
     
  14. Strubelis

    Strubelis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2011
    Beiträge:
    161
    Jippy, ich bin grad ganz erleichtet, habe am Mittag den "erlösenden" Anruf gekriegt, dass sich Mäxlis Zustand seit gestern extrem verbessert habe, er sei einiges fiter und hätte soeben auch gefressen. Wir können ihn heute abholen gehen.. :)

    Bin natürlich super froh und hoffe, es verheilt weiterhin gut. Hab grad etwas bammel vor der Nachversorgung, aber das kriegen wir schon irgendwie hin. Mäxli ist ja überhaupt kein Panikschweinchen (Beim letzten TA Besuch war selbst der TA erstaunt über den ruhigen Puls von Mäxli und Mäxli selber hat noch fleissig alles beschnuppert während dessen..), aber "leider" getraut er sich dann auch zu wehren, krallen schneiden wird zwischendurch zur Tourtur, wenn Mäxli mal grad nicht will (rausgenommen werden gehört definitiv nicht zu den Sachen die er mag). Er kann sich sehr gut wehren und mötzlen...

    Danke Anna, werde beim Abholen genau nachfragen, was er für einen Abszess hatte..

    Wir hoffen natürlich auf weiterhin gute Verheilung und keine neuen Eiterungen/Abszesse mehr...
     
  15. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Kopf hoch. Selbst wenn es nacheitern sollte: Drainage und spülen. Die Erfahrungen mit diesem Vorgehen sind positiv.

    Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Hat er Antibiotika?

    Gruss
    Jasmin
     
  16. Strubelis

    Strubelis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2011
    Beiträge:
    161
    Hallo,

    Soo, Mäxli ist wieder zu Hause seit einigen Stunden und ich seit einigen Minuten auch. Er wurde von der Klinik sehr gelobt, sei sehr nett, liebenswürdig gewesen und hätte immer gut mitgemacht..

    Ja, er hat Antibiotika und Schmerzmittel mitgekriegt, die wir ihm ein mal täglich geben sollten. Wir müssen nich so spülen, sondern die Wunde mehr mit Jod betupfen..

    Mäxli ist sehr fit und ich glaube, er freut sich, wieder zu Hause zu sein. Wir haben im Gehege einen Teil abgetrennt mit Gitterchen, damit er noch einige Tage auf Tücher sein kann und die Wunde sauberer bleibt.. So sehen wir auch gerade, was und wieviel er frisst. Die anderen zwei finden es irgendwie sehr komisch..

    Wegen Füttern haben sie uns nichts spezielles mitgegeben, er hätte in der Klinik eigentlich gut gegessen und die Verdauung sei intakt, wir sollen einfach normal füttern..
    Leider hat uns heute nich Fr. Zulauf selber Mäxli "ausgehändigt". Die andere Ärztin war bei der OP nicht dabei und konnte nicht so viel Auskunft geben, was no sonsts gemacht wurde. Werde dann wahrscheinlich die Tage mal anrufen und nachfragen, was sie jetzt genau gemacht habe, ob er noch alle Zähne hat (die TA meinte, sie hätte was von zahnziehen erzählt, hat sie mir aber gestern nicht..)

    Naja, mal schauen. Aber ich bin wirklich erstaunt, wie fit und gfrässig Mäxli ist und bin natürlich mega froh darüber. :)

    Grüessli Evelin
     
  17. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Danke für den Bericht.

    Kannst du ein Foto einstellen? Ich denke immer noch, dass es kein Kieferabszess war, sondern ein Weichteilabszess.

    Gruessli
    Jasmin
     
  18. Nicole

    Nicole Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    972
    Hallo Evelin

    Schön das Mäxli wieder zu Hause ist und ich drücke ihm ganz feste die Daumen, dass er schnell wieder ganz gesund ist !!!
     
  19. Strubelis

    Strubelis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2011
    Beiträge:
    161
    Hallo zusammen,

    Danke..

    Ich denke und hoffe, wir sind auf einem guten Weg. Mein Freund hat ihn ja gestern nach Hause genommen, ich war noch im English. Ich werde versuchen heute Abend ein Foto zu machen, wenn wir ihn rausnehmen fürs Medikamente geben und Wunde versorgen.

    Er ist immernoch sehr fit und munter, halt ein bisschen beduselt, aber wirklich viel fiter, wie ich erwartet hätte. Er frisst auch ziemlich munter halt einfach langsamer. Er kommt auch sofort angerannt wenn es etwas zu Essen gibt.
    Werde dann die Tage in der Klinik noch nachfragen, was er genau gehabt hatte und was sie genau gemacht hätten und ob wir etwas machen könnten, damit wir ihm das Fressen erleichtern können.

    Grüessli Evelin
     
  20. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Auch ich drücke für Mäxli weiterhin ganz fest die Daumen :daumen: und bin auf Fotos und Deinen Bericht nach dem Gespräch mit der Klinik sehr gespannt!