Meeri "Kackt" nicht...

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Fröschli, 15. Juli 2012.

  1. Fröschli

    Fröschli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    746
    Hallo zusammen...

    Unsere Lu ist ein sehr kleines und mageres Meeri. Ihr normal Gewicht liegt bei 500g. Doch leider hat sie in den letzten Tagen noch 80g abgenommen... Sie frisst zwar aber nur ziemlich langsam und nur relativ weiches Zeug.
    Ich füttere sie jetzt zu mit Critical Care. Welches sie auch selbständig vom Finger nimmt.

    Ich war mit ihr jetzt zweimal beim Tierarzt. Beim ersten mal guckte er die Zähne an, war alles gut. Er gab ihr eine Infusion und so viel ich weiss eine Antibiotika spritze.
    Er meinte ich solle morgen nochmals kommen. Also ging ich den tag drauf nochmals mit ihr zum TA. Diesmal war eine andere dort. (diese überzeugt mich leider nicht bei den Meerschweinchen)
    Und sie gab mir ohne gross nach Lu zu schauen Antibiotika (Marbocyl FD) mit.
    Lu bekam bis jetzt auch Schmerzmittel (Metacam), Vita Rongeur Vitamines und Bene-Bac für die Darmflora.

    Ich war jetzt zweimal beim TA und eigendlich weiss ich gar nicht was Lu jetzt fehlt. Und ich persönlich verstehe irgendwie nicht ganz wieso ich ihr einfach mal Antibiotika füttern soll obwohl sie nicht wissen was sie hat...

    Was ich beobachtet habe ist, nachdem sie schmerzmittel bekommen hat, frisst sie besser. Ihr Bauch ist Aufgebläht und ich habe sie jetzt noch nie "kacken" gesehen, was ja überhaupt nicht normal ist für ein Meeri.

    Weiss vielleicht jemand von euch was Lu haben könnte?
    Und vor allem wie ich ihr helfen kann?
    Und würdet ihr das Antibiotika einfach weiterhin geben?
    Vielen Dank! Den ich bin momentan leider ratlos...
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Ich würde es vielleicht einmal mit einem Nagerspezialisten versuchen und zwar schnell, denn dass sie nicht böhndlet ist ziemlich bedenklich und kann zum kompletten magen/Darmstillstand führen, dann haben sie auch Blähungen. Unbedingt weiterfütter und zwar ziemlich streng und dann sofort bei einem anderen TA die genau Ursache klären lassen. So würd ich es machen. Flatulex wäre auch ein Mittel, welches gegen Blähungen hilft. Bekommst du in der Apotheke/Drogerie.
    Vielleicht würde ein Röntgenbild weiterhelfen.

    Und wenn ich nicht weiss weshalb ich ein Medi geben soll, dann frag ich einfach weshalb und wofür. Ich denke mal, oder hoffe es auf jeden Fall, dass sie schon wissen weshalb sie AB geben. Vielleicht wissen sie noch nicht was es genau sein könnte, aber in welche Richtung es geht.

    Wenn ich mit einem TA nicht zufrieden bin oder mit ihm einfach keinen Draht finden kann, geh ich zu einem anderen.

    Ich denke, sie hat irgendein Problem, egal welches, was die Verdauung betreffen könnte.
     
  3. Teres

    Teres Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Mai 2012
    Beiträge:
    148
    Hallo
    TA geben oft erstmal AB. Eigentlich sollte man dies weitergeben um Resistenzen zu verhindern. Ich würde auch einen anderen TA aufsuchen. Bei Meeris kanns schnell gehen und sie sind tot...
    Leider muss man viele TA und auch Menschenärzte ausquetschen um zu erfahren was los ist, habe ich mir so anagewöhnt... auch bei guten Ärzten...
    Gute Besserungen deinen lieben Meeri.
    Gruss von Teres
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Na dazu kann ich nur sagen: Zum Glück habe ich eine Tä die von alleine plaudert :D Und zwar bis ins Detail.

    Ich finde aber schon, dass ein TA eigentlich sagen sollte weshalb er etwas verschreibt. Auch Normalos möchten das vielleicht gerne wissen :D
     
  5. Fröschli

    Fröschli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    746
    Danke für eure Antworten :)
    Also folgendes. Meine Mutter ging nochmals mit ihr zum TA.
    Was sie hatte weiss ich noch nicht. Aber sie "kackt" auf jedenfall wieder :)

    Aber jetzt das nächste, da Zähne ja ziemlich schnell nachwachsen, habe ich eine kleine Frage was mache ich am besten damit sie die Zähne gut genug abnutzt? Da sie ja nur Gruken Kernen, Critical Care, Melone und solch weiches frisst?
     
  6. Teres

    Teres Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Mai 2012
    Beiträge:
    148
    Locke: was meinst du mit Normalos? Bin ich keiner?
    Mein TA erklärt auch gut und beabtwortet geduldig meine Fragen.

    Wegen den Zähnen. Ich würde mal anrufen und nach der Diagnose fragen. Wär doch langsam gut zu wissen.
    Hast du das Meeri isoliert oder noch bei der Gruppe? Ich würde wie einem gesunden Meeri frische Äste, grobes Heu, getrocknete feine Sachen wie Petersilie anbieten. Und alleine halten würde ich es nicht, da man in Gesellschaft lieber frisst und nagt. Falls die Zähne zu lang werden, kann sie der Tierarzt kürzen.

    Gute Besserung!

    Gruss von Teres:sonne:
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    NORMALOS = Nicht tierärztlich ausgebildete Personen.
     
  8. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Da dein Schweinchen eh schon mager ist, würde ich es mit ungesundem probieren...... Kräcker oder so....... Es kann passieren wenn die Schweinchen was hatten, dass sie einbischen "verfressen" sind. Sonst halt unbedingt Zähne kürzen lassen.
     
  9. Fröschli

    Fröschli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    746
    So mal wieder neues,
    Mein Vater fand die Zähne zu lang, also nochmals ab zum TA dort zeigte er ihr nochmals die Zähne von Lu.
    Sie guckte nochmals nach den Zähnen (Was letzten Freitag ein anderer gemacht hatte und sagte das sie Ok wären.)
    Fakt; die hinteren Backenzähne waren zusammen gewachsen.
    Lu bekam eine Vollnarkose... und die Zähne wurden ihr gekürzt. Sie meinte es könnte sehr heikel werden, da sie wirklich nur noch ein fliegen gewicht ist. Aber ging alles gut :) Lu sitzt wieder bei den andern und ist momentan am pellets mampfen, zwar nur langsam aber sie probiert es wenigstens :D
    Aber da das in ja nicht erst seit Freitag passiert sein kann mit den Zähnen,
    Entschuldigte sie sich, das der andere die Zähne als Ok abstämpelte und behandelte Lu deshalb kostenlos :)
    Im moment hat sie noch verstopfungen, sie braucht noch mehr wasser, aber vorher ass sie genüsslich 2 Stück Wassermelone :)
    Natürlich füttern wir sie noch zu mit Critical Care und hoffen das sie wieder etwas an Gewicht zunimmt ::1