Meeries und Zwerghühner?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Pauline, 3. September 2007.

  1. Pauline

    Pauline Guest

    Nachdem unser grosser Garten endlich fertig ist und das Hühner-Gehege meiner Meinung nach noch einige Mitbewohner vertragen könnte, habe ich nun eine Frage:

    Das Aussen-Gehege ist etwas über 100 m2 gross. Gesichert ist es mit einem 1 m hohen Maschendrahtzaun. Im Gehege befinden sich Bäume, Aeste, Gras, etc.
    Direkt vom Aussengehege gehts rein in den Innenstall. Das ist ein ca 8 x 2 m grosser Schuppen. Die Wände und der Boden sind aus Beton. Allerdings sind die Wände isoliert.
    Die ganze Anlage wird zur Zeit von 6 Zwerghühnern bewohnt.

    Nun meine Frage: Wäre es dort möglich, einige Meeries reinzutun?

    Vielen Dank für Eure Antworten !

    Liebe Grüsse
    Pauline
     
  2. Schloss Krauerstein

    Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    412
    Hallo Pauline,

    ich denke schon, dass Du da einige Meeris dazusetzten kannst. Wichtig ist einfach viele, viele Unterschlüpfe und das Ganze vor allem Meerigerecht einzurichten, die Hühner sind in dieser Beziehung sehr anpassungsfähig und unkompliziert. Ich weiss, es gibt Meerihalter, die sagen, Hühner seinen Krankheitsüberträger und auf keinen Fall Meeris und Hühner zusammen halten. Ich für mich finde wichtig, dass die Hühner eine Stange auf passender Höhe zum schlafen haben und ganz wichtig und auch praktisch, ein Kotbrett unter den Sitzstangen, so wird der Stall nicht verunreinigt. Ich lasse meine Hühner bei beginnendem Tageslicht ins Freie, dann halten sie sich praktisch nicht im Stall auf und verschmutzen diesen auch nicht. Ich halte schon seit Jahren Meeris und Hühner zusammen und hatte noch nie Probleme, wegen Krankheiten. Wichtig ist einfach, das Gehege und den Stall Meerigerecht einzurichten.
     
  3. Pauline

    Pauline Guest

    Hallo Martina

    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

    Im Innenstall haben die Hühner bereits ihre Sitzstangen mit Kotschalen und auch ihre Nester, wo sie legen können.
    Z.Zt. ist der Betonboden des Hühnerstalls nur mit Stroh ausgelegt. Müsste ich da bez. Untelage noch etwas ändern? Selbstverständlich bekämen die Meeries auch im Innenstall ihre Versteckmöglichkeiten etc.
    Die Tür nach draussen öffnet sich mittels einer Zeitschaltuhr.

    Im Aussengehege hat es genug Versteckmöglichkeiten für die Meeries, aber auch genug Dinge, wo die Hühner rauf können.

    Wieviele Meeries würdest Du mir für den Anfang anraten? Ich möchte gerne nur sog. Notmeeries.

    LG
    Pauline
     
  4. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hi Pauline

    Gemäss Deiner Beschreibung würde ich mal sagen, nein, das ist zu wenig sicher.
    Eine Abdeckung von oben hast Du offenbar nicht. Die Aeste und Unterschlüpfe reichen zwar für die Zwerghühner (hoffentlich), um sich vor Raubvogel-Angriffen zu schützen, aber gegen Marder oder Füchse reicht das gar nicht, auch für Zwerghühner nicht.

    Füchse leben ja heute bereits mitten in der Stadt, deshalb frage ich gar nicht, ob Du eher ländlich oder zwischen Häusern wohnst, denn Füchse gibt es überall. Und Marder erst recht.

    Deshalb ist zwar wunderschön, ein so grosses Gehege zu haben, aber das ist absolut nicht sicher.
    Ausserdem ist auch der Maschendrahtzaun bereits zu wenig sicher, weil ein Marder ganz bequem hindurchschlüpfen kann. Er muss sich nicht einmal die Mühe machen, oben drüber zu klettern.
    Falls Du auch junge Meeries hättest, würden diese umgekehrt auch durch diesen Maschendraht-Zaun nach draussen entwischen können.

    Also, Du hast einfach Glück, dass bisher noch nichts passiert ist, aber ich würde das Glück nicht weiter herausfordern, indem Du noch Meeries in dieses Gehege setzt.
    Da müsstest Du vorher noch ziemlich vieles anpassen und sichern, auch für Deine Zwerghühner.

    Lies doch mal einige Seiten über Aussenhaltung, um dir ein Bild zu machen, z.B. bei Gabi:
    www.meerschwein.ch

    Vielleicht findest Du da noch Vorschläge oder Lösungen, wie Du ein gut gesichertes Meerie-Gehege bauen könntest. Platz genug hättest Du ja, und der Schuppen wäre bestimmt auch eine sehr gute Möglichkeit, aber eben, zuerst muss alles gut gesichert sein.

    Ich selber bin eigentlich dagegen, Geflügel und Meeries gemeinsam zu halten, weil ich Angst hätte wegen Milben und anderen Krankheits-Erregern. Aber das ist mehr so ein Gefühl bei mir, da ich keine Vogel-Erfahrung habe.
     
  5. Schloss Krauerstein

    Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    412
    öffnet sich das Törchen nur mittel Schaltuhr oder schliesst es ebenso? Ich gehe mal davon aus, dass Du die Meeris im Stall übernachten möchtest, denn das sieht AIKA schon richtig, und selbstverständlich sollten keine jungen Meeris in den grossen Auslauf, da auch Katzen leichtes Spiel hätten, obwohl mit Hühnern ist das Risiko von Katzen wesentlich geringer. Ich persönlich würde nur Tiere dazusetzen, welche ca. ein halbes Jahr alt sind oder die Alternative dazu: Du Stellst noch ein Raubwildsicheres Gehege in den Auslauf und hälst die noch zu kleinen, nicht Katzensicheren Meeris darin, bis sie gross genug sind. In der Anzahl Tiere hast Du meiner Ansicht nach relativ grossen Spielraum, aber auf jedenfall mind. drei bis vier, damit sie sich im Winter genug warm geben können.
     
  6. Pauline

    Pauline Guest

    Also das Törchen öffnet und schliesst sich mittels Schaltuhr. Im Moment ist von 07:30 - 20 Uhr geöffnet. Ich möchte schon, dass die Meeries im Innengehege übernachten. Das Innengehege ist absolut marder- und fuchssicher.

    Zudem haben wir noch 2 Hunde und wo Hunde leben, kommen ja bekanntlich keine (oder sehr selten) Marder rein.

    Meeries möchte ich eigentlich erwachsene Nottiere.

    Ein Problem sehe ich aber schon: Wir können das Aussengehege unmöglich von oben abdecken. Da sind zuviele Büsche und Bäume.

    Ich werde mir das Ganze mal durch den Kopf gehen lassen. Die Meeries wären auf nächsten Frühling geplant.

    LG
    Pauline