Meerigehege auf Laminat?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Roxy, 7. Juli 2011.

  1. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    Hallo Zusammen

    Ich habe mal eine Frage an die eingefleischten Innenhalter.
    Was habt ihr bei euren Gehegen als Untergrund, damit nichts vom Urin durchdrückt? Hält ein dickes Tischtuch oder Teichfolie das wirklich ab, oder könnte es durchdrücken? Laminatboden ist ja noch heikel, oder?

    Wäre froh, um ein paar Erfahrungstipps.

    Liebe Grüsse
    Roxy
     
  2. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Das Wachstischtuch, Teichfolie und Laminat leisten gute Dienste.

    Gruss
    Jasmin
     
  3. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    Hallo Jasmin

    Vielen Dank für deine Antwort.
    Also würde es im Prinzip reichen, eine Teichfolie/Tischtuch auf das Laminat zu legen und natürlich noch Streu? Oder wäre PVC besser?
    Der Boden dürfte eben auf keinen Fall etwas Feuchtigkeit abbekommen.

    Hast du bei deinen Gehegen einen Boden aus Holz oder auch Folie o.ä?
    Du hast ja schon Jahre Meeris in der Wohnung. Knabbern die Kleinen die Folie nicht an?

    Liebe Grüsse
    Roxy
     
  4. Rebecca

    Rebecca VIP-User VIP

    Registriert seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Wintertur
    Hallo Roxy

    In meinem Innengenege habe ich Lastwagenplache ausgelegt. Ich bin sehr zufrieden damit. Es dringt keine Feuchtigkeit auf das Holz.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2011
  5. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Rebi

    Ich habe bei meinem Innengehege seit Jahren PVC-Bodenbelag und bin damit sehr zufrieden. Das Gehege stand früher auf Teppichboden, jetzt auf Parkett; der Belag blieb immer absolut dicht. PVC-Reste bekommst Du in jedem Do-it-yourself günstig ab Rolle. Da der PVC-Belag dank einer gewissen Dicke immer flach aufliegt, ohne Falten zu werfen, ist nichts vorhanden, was die Schweinchen zum Anknabbern animieren könnte. Bei der wöchentlichen Generalreinigung des Geheges wische ich den Boden mit Essigwasser feucht auf, so dass auch eingetrocknete Urinflecken entfernt werden. So hält der Belag problemlos jahrelang.