Meerschweinchengehege Colossum 160 lang, 80 breit und 40 hoch

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Locke, 9. März 2017.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Heute war ich im Fressnapf und bin auf diesen Käfig gestossen. Das ist auch das erste Mal, wo mir ein Käfig wirklich gut gefällt. Also der sieht wirklich toll und grosszügig aus muss ich sagen. Wenn man bedenkt, dass es früher nur 100 und 120er Käfige gab wo man alles reingequetscht hat. 189.-- finde ich auch noch angebracht für die Grösse. DA gibt es noch ganz andere Plastikkübel :), die noch teurer sind als dieser Käfig hier.

    https://www.fressnapf.de/p/more4pets-nagerkaefig-colosseum-160
     
  2. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Hallo,den habe ich auch angeschaut vor ca. 3 Wochen war er sogar aktion glaub für 119.00.
    Sicher besser als alle Käfige die ich bis jetzt gesehen habe, uns so für notfälle sicher praktisch.
    Habe die Verkäuferin auf das Teil angsprochen und sie hat gesagt das sie jetzt den Käfig immer im Sortiment haben,
    Ein Poblem sei der transport weil er passe einfach nicht in ein normales Auto, und zum aufstellen und
    Mulde waschen müsse man einfach zu zweit sein :)
    Ich kann mir ja nicht vorstellen meine Tiere auf 160cm x 80cm zu halten und in so einen käfig möchte ich
    Sie auch nicht steken.
    Aber es ist sicher besser als die herkömmlichen Käfige !
     
  3. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Und ich finde die 1m und 1.2m Teile dürften gar nocht mehr verkauft werden,
    Sowie die zweistöckigen !:mad:
     
  4. Renate

    Renate VIP-User VIP

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    800
    Ich hab vor knapp 3 Jahren ja unsere ersten Meeris in so einem Teil übernommen von der Vorbesitzerin. Die Grösse ist das eine. Was mich daran stört, ist der Gitteraufsatz. Die Tiere sind wie weggesperrt.
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    ich bin wahrlich ein kein Käfigfan, zumal ich mein ganzes Leben lang nie Meerschweinchen in einem Käfig gehalten habe, nicht mal bei meinem ersten Meerschweinchen, als ich noch in die Lehre gegangen bin. Leider habe ich es jedoch einzeln gehalten. War dazumal aber einfach so und halt nicht anders.

    Wenn ich aber nun diesen grossen Käfig in der Zoohandlung sehe, muss ich sagen, es ist aber tatsächlich was im Gange und anscheinend hat man begriffen, dass es nicht artgerecht ist, wenn man sie in 120er Käfige hält. Sagen wir es mal so, Fressnapf, wie es bei Qualipet ist weiss ich nicht, gibt sich auf jeden Fall Mühe, es zu verbessern. Es ist mir auf jeden Fall lieber, sie verkaufen einen 160er als einen 120er Käfig. Und ist natürlich klar, sollten die Meerschweinchen trotz des grossen Käfigs, auch noch zusätzlichen Auslauf haben Vorallem Kaninchen, denen reichen die 160 cm auch nicht aus.

    Man muss aber auch beachten, dass die Zoohandlungen ja auch irgend einen Käfig/Gehege anbieten müssen und es doch relativ schwierig wird einen 200 cm langen Käfig zu produzieren. Erstens wird es schwierig den zu transportieren und beim Misten ist er relativ schwer und nicht so handlich. Aufgrund dessen, muss wohl Fressnapf auch zuerst mal schauen, ob die Leute überhaupt an solchen Käfigen interessiert sind. Die Grösse wird viele abschrecken, weil es bei vielen im Auto gar keinen Platz hat für den transport. Dann kommt hinzu, dass der Käfig halt relativ schwer ist.

    Man stell sich nun mal vor, es gäbe noch einen grösseren Käfig. Ich denke einfach, den könnten viele gar nicht transportieren. Das sind halt Sachen, die sich ein Geschäft auch überlegen muss, wenn sie nicht auf der Ware sitzen bleiben wollen.

    Klar, kann man sich auch ein Bodengehege selber bauen. Es ist aber auch klar, kann so etwas eine Zoohandlung ja nicht im Angebot im Laden anbieten, ich meine ein Bodengehege aus 4 Holzbretter. Vielleicht gibt es ja mal in ein paar Jahren so etwas ähnliches im Laden zu kaufen, wer weiss, aber momentan können wir wohl ja schon froh sein, wenn sie von 120 auf 160 umstellen.

    PS: übringens ist das Teil dann 58 hoch und nicht nur 40 wie ich geschrieben habe
     
  6. Renate

    Renate VIP-User VIP

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    800
    Jeannette, vielleicht wär das eine Marktlücke, ein Gehege aus Holz, halt in den Einzelteilen wegen des Transports, dafür aber sehr einfach zum zusammenbauen.
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Das Problem wird wahrscheinlich eher sein, dass viele Kunden einfach noch der Meinung sind, dass es oben auch geschlossen sein müsse. Kann ja aus verschiedenen Gründen auch zweckmässig sein, wenn man Katzen oder Hunde hat. Hinzu kommt, dass es viele halt lieber noch praktisch und handlich haben möchten wegen dem Putzen. Tja, so sind die Menschen halt manchmal einfach eingestellt. Kann man nicht von einem Tag auf den anderen ändern.

    Renate, musst dir halt übers Wochenende was ausstudieren, wer weiss, vielleicht hast du eine Marklücke und wirst nachher reich damit :)
     
  8. Renate

    Renate VIP-User VIP

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    800
    Ob meine Begabung dazu ausreicht beurteile ich jetzt mal selber nicht.
     
  9. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ok, weiss ich nicht. Gehe selten dorthin. Nur wegen Bartagamen. Qualipet hat in Sachen Aquaristik/Terraristik das grössere Sortiment.

    Gut, das Im qualipet ist aber auch 100 Franken teurer. Müsste man halt anschauen vomQualitätsunterschiedcher und ob es überhaupt einen gibt.

    Also mir persönlich gefällt das vom Fressnapf besser.
     
  11. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538


    ... Aus Holz, da müsste sich die Zoohandlung mit einer Werkstatt zusammentun.

    Aus Plastik gibt es jedoch solche "Bausätze" schon eine ganze Weile, die C & C Cages - https://www.guineapigcagesstore.com/standard-guinea-pig-cages - die grässlichen Farben und Einrichtungen müsst ihr einfach ausblenden;-)

    Ich habe in unserer Q.-Filiale auch schon vorgeschlagen, ob sie es nicht mit solchen Modulen versuchen wollen, die man einfach selber zusammensetzen und quasi endlos aneinanderreihen kann. Für Leute mit fehlendem handwerklichem Geschick wäre das doch eine gute Lösung und der Transport der Elemente dürfte auch kein Problem darstellen. Das wäre doch praktischer als solche Riesenkäfige, die schon im Laden viel Platz wegnehmen und in kleinen Autos auch kaum transportiert werden können.

    Bisher habe ich jedoch noch nirgends gesehen, dass man hier so etwas anbietet. Ich hoffe immer noch darauf, dass eine Zoohandlung diese Idee aufgreift.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  12. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    Hallo Claudia

    Ich habe auch schon mit Qualipet verhandelt ob sie nicht unser Standartgehege ich Sortiment auf nehmen wollen, wir kamen aber bis jetzt noch nicht zusammen :-(

    Ab wir planen im Moment etwas und sind gespannt wie es der Fachhandel so aufnimmt
     
    Mira gefällt das.
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    dieses Teil hier ist mir ganz besonders ein Dorn im Auge!

    http://www.fressnapf.ch/de/kleintierhaus-rancho-4309.html

    Von Rasenfläche und Auslauf und überhaupt keine Spur. Von der Grösse her würde ich es eher für einen Hamster geben oder nicht mal für einen Hamster.

    Der Auslauf und die Fläche ist derart klein, dass nicht mal die Rampe platz hat und die Rampe deshalb dermassen steil hoch geht, dass ein Meerschweinchen schon fast Bergsteiger sein muss, um dort hoch zu kommmen :(
     
  14. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Auf das Kleintierhaus ranco habe ich die Verkäuferin angesprochen ,
    Und sie waren ganz erstaunt als ich gesagt habe das der Stall überhaupt nicht für
    Meeris geeignet ist und diese Rampe gefährlich ist.
    Sie verkaufen diesen Stall oft für Meeris, werden ihn aber jetzt nicht mehr für Meeris empfehlen
    Haben sie mir versprochen

    Ich denke viele kaufen auch solche Gitter Käfige weil es bequem ist.
    Wir hatten mal eine Mieterin die oft bei mir im Garten bei meinen Meeris war,
    Also sie sah wie meine im Garten rumhüpften und Platz hatten, und trozdem
    Hat sie sich dan zwei Meeris gekauft und in einen 120cm Käfig gesteckt obwohl ich
    Ihr meine Hilfe angeboten habe was schönes für die Wohnung zu bauen !:rolleyes:
    Gut nach 2 jahren hatte sie eine neue Freundin zog aus und hat die Meeris bei mir gelassen.:)
     
  15. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    ja, das Teil ist eine Katastrophe! Schon wenn da 4 Meerschweinchen drin sitzen, vorallem unten im Auslauf, ist es schon voll. dann gibt es nicht mehr viel zum Laufen o_O

    Tja, manchmal kann man den Verkäufern schon raten, aber leider haben die Verkäufer auch nicht das Sagen uns sitzen am kürzeren Hebel. Wenn das Unternehmen dann trotzdem nicht will, können auch die Verkäufer nichts machen, ausser dort weiter zu arbeiten und sich die Reklamationen anhören wegen dieses Stalls.
     
  16. Boygroup

    Boygroup Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11. April 2015
    Beiträge:
    12


    In Deutschland bei den "Happy Nager" gibt es solche Gehege aus Holz, die sich jeweils um ca. 34 oder 70 cm erweitern lassen und damit endlos vergrössert werden könnten. Ich habe mich da in das Gehege Namens "kleine Pippi" verliebt. Hier seht ihr das Bild
    [​IMG]
    Aber auch die Anika wäre so ein Bausatz und gibt es in vielen Holzvarianten:
    [​IMG]
    Leider sind diese Gehege "nur" 74 cm tief. Wäre sie 80 cm tief, ich glaube, ich würde mein momentanes Gehege ersetzen.

    Liebi Grüess Marion.
     
  17. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    @Boygroup Ich baue seit jahren solche gehege in der regel in weiss. 200x80 cm innen mass ist standart. Plexiglas herausnehmbar super zum reinigen zum preis ca 380 chf
     
  18. Boygroup

    Boygroup Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11. April 2015
    Beiträge:
    12
    Danke für die Antwort. Schade, dass ich keine solchen Gehege auf deiner Homepage finde, oder schaue ich da nicht richtig?

    Gruss Marion.
     
  19. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    FB_IMG_1489785093666.jpg

    So was baue ich standart masse nach wunsch