Mehrkammeriges Häuschen?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Aika, 11. Juni 2010.

  1. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ich bin auf der Suche nach einem mehrkammeriges Haus für meine Hamsterdame Sissi.

    Ihr jetziges habe ich bei Rodipet bestellt, kann ich natürlich auch nochmals machen, aber die Zollkosten sind halt enorm.

    Weiss jemand, ob ich auch irgendwo in der Schweiz sowas kriege (mehrere Kammern, Dach abhebbar.

    Ich gehe jetzt noch bei Ricardo und E-Bay nachforschen, aber vielleicht hat jemand von Euch bereits einen Tipp? (nein, liebe Suzie, selber bauen kann und will ich nicht, dafür bin ich blöd:D)
     
  2. shindaiwa

    shindaiwa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.463
    hallo schau doch mal bei www.zooroco.ch evtl haben die was.

    mfg monika
     
  3. Chris

    Chris Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    93
    hallo

    mein hamster hat das haus
    [​IMG]

    gibt es auch in der schweiz zum beisp. www.zooshop.ch


    Gruss Chris
     
  4. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    @ Fränzi
    Pieselt die Süsse denn nicht in die Kammern?

    Die meisten Hamsterhalter deren Hamster in Mehrkammerhäuschen wohnen, berichten ja, dass zuvor "stubenreine" Hamster nach dem Einzug in ein Mehrkammerhäuschen dann plötzlich nicht mehr die Sandtoilette aufsuchten, sondern in die Kammer gegen die Wand pieselten.


    @ Chris
    Von Häuschen mit eingebautem Boden ist aus hygienischen Gründen abzuraten. Solche Häuschen schimmeln meistens sehr schnell.

    LG suzie
     
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Doch, genau das tut sie.:eek:

    Das jetzige Häuschen hat jedoch keinen Boden, d.h. ich kann ihr Klo-Abteil ganz bequem regelmässig ausräumen und wieder frische Einstreu reingeben.
    Die Dame hat sowieso noch nie ihr Sandklo benutzt... Buben sind da offenbar pflichtbewusster ("ich pinkle im Sitzen":girl:), denn meine vorherigen (Zwerg)-Hamsterjungs gingen immer sehr zuverlässig auf ihr Sandklo, notfalls sogar mit halb geschlossenen Aeuglein und verknuckelten Ohren mitten am Tag.
    Sissi findet das unnötig, sie pinkelt gleich neben ihr Bett.:augenreib:

    Ja, diese Häuschen mit Boden sind sehr unpraktisch, so eines hatte ich auch schon mal, das ich dann nach rel. kurzer Zeit wieder entsorgen musste.
    Aber vielleicht kann ich den Boden einfach entfernen?
     
  6. Schloss Krauerstein

    Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    412
    Hallo,
    könnte man nicht einfach das Dach weglassen und das Haus umkehren?
     
  7. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ooops, ein ganz neuer Ansatz... das hat was!:blumenmund:

    Gut, damit fällt natürlich die Nestkontrolle durch Wegheben des Daches weg, aber das müsste ich mir wirklich mal überlegen.
     
  8. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo Fränzi

    Wie schnell brauchst du denn so ein Häuschen?

    Hast du ein Foto vom jetzigen Häuschen ohne Dach - wo man Position von Nest und "Toilettenecke" erkennen kann?

    LG suzie
     
  9. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Kann ich heute Abend machen, wenn Madame belieben, so gegen Mitternacht dann mal aufzustehen...
     
  10. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Und? Hat es geklappt? *g*

    LG suzie
     
  11. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ja, hat geklappt!:D

    Die Gnädigste war zwar noch nicht aufgestanden, aber wie man sieht, sind die Ohren bereits entknuckelt, somit war sie wach.

    [​IMG]

    Sie sitzt hier noch in ihrer Schlafkammer, rechts daneben im "Hausgang" ist die Toilette, erkennbar an der durchnässten Ecke (deshalb will ich ja das Häuschen auch auswechseln).
    Die vordere Kammer wird abwechselnd als Vorratskammer oder "Barrikade" genutzt. Manchmal stopft sie diese Kammer nämlich einfach mit Streu komplett voll, so dass sie nur noch durch den Flur ins Schlafzimmer kommt.
    Was dieses "Barrikaden-Zimmer" für einen Zweck erfüllen soll, habe ich bisher noch nicht rausgekriegt.

    Würdest Du mir solch ein Haus (bodenlos natürlich) evtl. bauen????:korb:
     
  12. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Kluges Pelzi!
    Denn welcher Hamster will schon soviele offenen Eingänge zur Schlafkammer?!

    Ich war ja noch nie ein Fan von Labyrinth-Häuschen... denn, erstens werden die meisten Hamster darin unsauber und pieseln dort gegen die Wände... und zweitens zirkuliert die Luft dort drin nicht gerade gut.

    Aber mal schauen. Ich bin Ende nächster Woche mal wieder in der Schreinerei und werde dort an einigen Hamster-Häuschen-Ideen rumbasteln. Eventuell hätte ich dann Zeit, dir was ähnliches zu basteln.... oder aber vielleicht gefällt dir eine meiner anderen Häuschen-Ideen.

    Wie gross ist ihre jetzige Schlafkammer?
    Und wie gross ist das komplette Häuschen?

    LG suzie
     
  13. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ja, das hatte ich mir eigentlich auch schon gedacht.
    Sie ist wirklich ein ziemliches "Seuniggeli" mit ihrem Klo direkt vor dem Schlafzimmer.
    Sie hatte früher (auch jetzt noch, sie hätte x-fache Schlafgelegenheiten in ihrem Riesen-Terri) auch einkammrige Häuschen. Aber auch dort hat sie einfach direkt reingepieselt, das war ihr egal.

    Logisch!:dragon_hop: Für neue Ideen bin ich, bzw. Sissi jederzeit zu haben.

    Das muss ich zuerst ausmessen gehen.
     
  14. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Sodeli, ich habe es vorsichtig ausgemessen, ohne das Dach abzuheben:

    30 cm breit
    25 cm lang

    Kammern ca. 12 x 12 cm, Höhe 13 cm.

    Kannst Du etwas anfangen damit?
     
  15. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Ja.

    Kann sie sich bei nur 13cm Höhe im Häuschen putzen?
    Oder putzt sie sich ausserhalb?

    Und wie schläft sie in der Kammer?
    Eingerollt oder auf dem Rücken ausgestreckt?
    Ist es nicht zu eng/klein dort drin?

    LG suzie
     
  16. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ich habe das Dach jetzt trotzdem schnell geöffnet: Die Schlafkammer ist 13 x 10 cm, die "Barrikaden-Kammer" wäre 13 x 15 cm gross, aber die benutzt sie halt nicht zum Schlafen.

    Ausser diesem mehrkammerigen Häuschen hätte sie noch 3 weitere Häuser in div. Grössen zur Verfügung, die sie aber nur ab und zu als "Dépendence" benutzt.

    Ja, sie putzt sich im Schlafzimmer und schläft eingerollt, soviel ich sehe.
     
  17. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Ich bin gespannt, ob meine neue Idee funktionieren wird. *G*
    War heute Nachmittag am Zeichnen und Planen...
    Vielleicht könnte das was für deine Süsse sein.

    LG suzie


    PS:
    Pieselt sie gar nie in Sand?
    Oder sowohl als auch?
     
  18. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Was hälst du von sowas?
    Sie müsste das Häuschen durch die Toilette betreten - was sie motiveren könnte, dort im Sand zu pieseln.

    Von vorne:
    [​IMG]

    Von oben:
    [​IMG]

    Das Dach:
    [​IMG]

    Grösse:
    Länge inkl. Dach: 34cm
    Breite total inkl. Dach: 23cm
    Schlafkammer Innendurchmesser: 14.5cm
    Höhe innen: 14cm
    Höhe aussen: 15.8cm
    Toilette: 15x15cm
    Eingang: 7cm breit

    Material:
    - 18mm Fichte massiv
    - ungiftiger Holzleim

    LG suzie
     
  19. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Nein, sie pieselt in die Hanf-Einstreu im Häuschen.
    Das Klo, das sie vorher hatte, bzw. noch immer hat, benutzt Madame gar nicht mehr.
    Hängt das tatsächlich mit der "Mehrzimmer-Wohnung" zusammen?

    Das ist natürlich absolut genial!:juhui:
    Das entspricht so ungefähr der Anordnung in ihrem jetzigen Häuschen.
    Da pieselt sie ja auch zuerst schnell in die Ecke, bevor sie schlafen geht.

    Alles Weitere per PN.:D

    PS. Woooow, Du hast sogar noch Luftlöcher eingebaut!!:dragon_hop:
     
  20. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Ja, das habe ich so schon sehr oft gehört.
    Hamster die zuvor brav in die Sandtoilette gepieselt haben, wurden plötzlich unsauber, sobald sie ein Mehrkammerhaus bekommen haben.

    Ja, die sind sehr wichtig, da sich ja Wärme und Feuchtigkeit im Häuschen anstaut, vorallem im Nestbereich und dort wo Frischfutter eingelagert wird.

    Das obere Loch ist für die allgemeine Luftzirkulation.
    Das untere Loch liegt unterhalb der Streulinie und bringt von unten ein bisschen Luftzirkulation unters Nest.

    LG suzie