Meine Panda jammert?

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Helena, 21. Juni 2013.

  1. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Ich beobachte folgendes Verhalten bei meiner Panda (9 Monate alt): sie sitzt an einem ihrer Lieblingsplätze, dann kommt der Kastrat und will sie offenbar von da verdrängen. Sie gibt aber den Platz nicht frei (obwohl sie weggehen könnte, alle Häuschen haben bei mir 2 Ausgänge). Stattdessen beginnt sie richtig zu jammern, so ein langgezogenes, relativ lautes "Pfiiiiiiii Pfiiiiiiiiii Pfiiiiiiiii". Für mich klingt das ganz schrecklich, als ob sie sich total bedrängt fühlt, aber nachgeben will sie dann eben nicht...
    Sie "klagt" auch immer nur, wenn er sie so bedrängt.

    Ich hab den Eindruck, dass sie zurzeit die Rangniedrigste ist und er das knallhart durchsetzt. Manchmal hab ich fast das Gefühl, er würde sie ein wenig mobben. Hab auch schon beobachtet, dass sie ganz ruhig in einem Häuschen sitzt, dann kommt er vorbei und "schnappt" gleich nach ihr (also nicht "beissen", sondern so mit dem Kopf nach ihr stupsen). Hängt er da einfach nur dauernd den Chef ihr gegenüber raus?

    Nur ihr Klagejammern macht mich immer fast fertig, das klingt so traurig... dann tut sie mir fast leid. Aber ist wohl normales Rudelleben...? Ansonsten ist sie ganz normal, frisst mit allen - wenn auch gern etwas abseits - und verhält sich normal. Aber das Schlusslicht zu sein ist wohl nicht einfach...
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Du siehst das völlig richtig... Meerschweinchen sind Sozial-Strategen. :D

    Dieses Gejammer lassen unterlegene Schweinis hören, wenn sie sagen wollen "Geh weg hier, lass mich in Ruhe", aber sie getrauen sich natürlich nicht zu beissen, denn sie wissen, dass sie das Schlusslicht sind.

    Meine Skinnys können das auch ausführlich und unermüdlich... meist geht es dabei darum, wer in welchem Schlafsack liegen darf.
    Es tönt kläglich, ist aber das normale Rudelleben. Einer muss halt am Ende der Rangfolge stehen, das darfst Du nicht allzu menschlich sehen.
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ou ja, ich habe auch solche Damen, die das machen :D

    Meine machen das öfters, wenn eine Dame in einem Haus liegt und eine andere auch rein möchte und einfach nicht weggeht und immer wieder reinkuckt. Wenn die andere das Gejammere dann immer noch nicht verstanden hat und die im Haus liegende Dame es satt hat, kann es schon mal vorkommen, dass sie schnell rausschnellt und die andere anspringt, also nicht beissen. Danach ist dann wieder Ruhe. Es gibt auch solche, die schauen dann noch länger ins Haus und treiben es noch auf die Spitze. Dann wird das Jammern auch immer lauter bis sie dann herausschnellt oder halt das Haus freiwillig frei gibt.

    Ich habe auch eine, die macht das ständig wenn der Kastrat an ihr vorbeiläuft und nicht mal was von ihr will :) Der Kastrat kennt sie auch und lässt die Zicke dann einfach links liegen. Sobald er wieder in sicherem Abstand ist, ist sie dann wieder ruhig.

    Ich habe in meinem 6er Grüppli schon beobachtet, dass wenn eine im Haus so kläglich jammert und nicht aufhören will, auch die anderen angewatschelt kommen um zu kucken was denn los ist. Sieht dann witzig aus. Obwohl die Dame im Haus eigentlich ihre Ruhe haben möchte, watschelt dann die gesamte Mannschaft an ihren Eingang durch um zu schauen was los ist weil sie nie aufhört.
     
  4. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Dann bin ich ja soweit beruhigt, sie ist halt mein kleines Nesthäckchen und obwohl ich alle total gernhabe, ist sie mir besonders ans Herz gewachsen. Darum finde ich ihr Jammern immer so schlimm, aber na ja, so ein Schweineleben ist auch nicht immer einfach ;) «Leider» lässt sie sich überhaupt nicht streicheln oder so, so dass ich sie so irgendwie ablenken oder beruhigen könnte. Ihr Gspänli Pepita, auch 9 Monate, ist da ganz anders, die lässt sich total gerne streicheln, an den Ohren kraulen und ist total gemütlich geworden.
     
  5. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Ahh heute Nacht hat sie uns durch ihr lautes Gejammer um 4 Uhr geweckt. Die Kleine scheint gerade eine schwierige Zeit durchzumachen, sie will einfach nicht einsehen, dass sie halt weichen muss, wenn Popeye – der Kastrat – ihren Platz beansprucht. Heute früh sass er in einer Ecke des grossen Hauses und sie in der anderen, aber sobald er sich ihr näherte, ging das Gejammer wieder los. Menno, Mädel, he's the boss...
     
  6. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Es gibt Weiber, die haben einen ausdauernden Schnauf mit dem Gezeter

    Durchhaltung, kommt schon.

    Gruss
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ja, aktuell habe ich das seit heute Abend auch wieder. Zwei Damen. Da Freddy heute verstorben ist, musste ich meine Damen in einer anderen Gruppe unterbringen. Nun habe ich dort zwei Damen, die herumjammern. Ich denke aber, dass es eher aus Unsicherheit ist bei meinen, weil sie einander noch nicht kennen.
     
  8. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Heute morgen habe ich folgendes beobachtet: Ich habe den EB frisch gemacht (Pipistellen weg) und in ein grosses Haus (mit 2 Eingängen) stopfe ich immer ganz viel Heu rein, sie lieben es, sich da drin einzuigeln oder Tunnels zu formen. Der Kastrat sowie seine Favoritin, die bald 3-jährige Lady, sassen schon einvernehmlich drin.
    Und was macht die freche Panda? Sie liebt es fast am meisten, neue Heuhaufen zu erkunden, und obwohl sie die beiden anderen da drin sieht, geht sie (nach einigem Zögern) auch noch rein. Zuvor hat sie der Kastrat mehrmals weggescheucht, als sie reinwollte. Kurz darauf fängt sie wieder an zu jammern. Die Kleine hat es also eigentlich provoziert, sie hätte ja nicht reingehen müssen, aber nach dem Jammern liess sie der Kastrat dann doch auch drinsitzen.

    Ich erzähle das nur, weil ich immer wieder neues beobachte, das mich fasziniert. Panda mag wohl die Rangniedrigste sein, sie ist aber auch die Keckste und lässt sich offenbar nicht so schnell unterkriegen. Vielleicht kann sie mit dem Jammern den Kastraten auch "gnädig" stimmen? Denn die Chefin Lady jammert sie nie an. Wenn die sie wegscheuchen will, dann geht sie auch, da gibts keine Diskussion.