Mindestalter zur Zucht

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von Jeberino, 10. Oktober 2017.

  1. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    1.177
    An "unsere" Züchterinnen:

    Anna s Thema, "wie alt soll ein Erzieherschweinchen mindestens sein", hat mich die Frage aufwerfen lassen:

    Wie alt muss ein Weibchen sein, um es das erste Mal zu decken? Und -

    Wie alt darf es höchstens sein, bis es in den Deck-Ruhestand geht?

    Da ich noch nie "gezüchtet" habe (und auch nie züchten werde;) ) und mich auch noch nie damit auseinandergesetzt habe, würde mich das jetzt interessieren, wie das so gehandhabt wird.
     
  2. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.171
    Huhu Isabelle

    Es gibt Züchter, die decken ab 6 Monaten oder gar noch früher bei entsprechend schneller, körperlicher Entwicklung. Ich persönlich warte lieber länger und setze sie i.d.R. mit 8-10 Monaten das erste Mal zum Bock. Meiner Einschätzung nach sind meine Weibchen (insb. die Rosetten) einfach noch sehr jung und "flippig" mit 6 Monaten, da möchte ich ihnen gerne etwas längere Aufwachs-Zeit vor dem Mami-Sein gönnen.

    Meine Weibchen gehen nach 2-3 Würfen in Rente. Für mich persönlich wären vier Würfe das Maximum pro Weibchen. Da jede Trächtigkeit und Geburt immer auch ein Risiko sind, gehen sie bei mir sobald wie möglich in Rente. Das heisst, wenn in einem Wurf ein tolles Söhnchen/Töchterchen oder zwei dabei waren, die ich gerne für die Weiterzucht behalten möchte, dann kann es sein, dass ich das Mami bereits nach einem Wurf in Rente schicke.
     
  3. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    1.177
    Danke Jennifer! :dank:

    Hat mich jetzt interessiert, weil die meisten Halter hier schrieben, das Erzieherschwein sollte 10 Monate, besser 1 bis 2 jährig sein. :bl3: