Miri hat einen Blasenstein...

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Yvonne, 7. Juni 2008.

  1. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hallo zusammen

    Leider haben wir heute keine erfreuliche Diagnose bekommen für unsere knapp 1-jährige Miri (Juli 2007). Sie hat nämlich definitiv einen Blasenstein. Dieser war bereits auf dem Röntgenbild klar und deutlich ersichtlich.

    Miri hatte seit wenigen Tagen leise gejammert beim "Bisi/Böhnchen" machen und einmal entdeckten wir auch ganz wenig Blut mit dabei. Das war aber dann am nächsten Tag nicht mehr der Fall und so warteten wir noch einen Moment lang mit weitergehenden Abklärungen. Heute Abend war es dann aber doch soweit, und wir suchten unseren persönlichen TA auf.

    Unser Chirurge meint, dass der Stein eigentlich recht gute Chancen hat, dass er wieder von alleine "abgeht". Weil das Tier noch sehr jung ist, vif und munter, werden wir mit einer OP momentan noch zuwarten. Der Stein liegt nicht im Harnkanal, und sie ist ja zum Glück ein Weibchen (breitere Harnröhre).

    Miri bekommt nun mal 12 Tage Baytril, ein Schmerzmittel und BBB. Sie wird sehr gut durch uns beide beobachtet und sobald eine Unregelmässigkeit (schlecht fressen, Gewichtsverlust, teilnahmslos, struppiges Fell, etc.) auftaucht, werden wir uns sofort in der Klinik melden. Wenn wir Glück haben, klärt sich das Thema also wieder von alleine und andernfalls wird unser TA chirurgisch eingreifen. Auf alle Fälle werden wir so oder so ca. in 3 Wochen ein Kontroll-Röntgenbild anfertigen lassen.

    Wir achten jetzt, dass sie besonders viel Bewegung hat, was in diesem Fall sowieso sehr förderlich ist.

    Übrigens, es ist recht ungewöhnlich, dass ein so junges Meeri bereits mit einem Blasenstein kämpfen muss. Wir hatten hier seit 2001 zum Glück keinen solchen Fall mehr. Wir achten auch gut auf calciumarme Ernährung, aber nun ist es leider doch passiert....

    Bitte drückt uns die Daumen, dass Miri diesen Stein bald wieder los ist und gesund umher wuseln darf. Wir sind zum Glück die nächsten Wochen mal nicht unterwegs!!!!!

    Das ist übrigens die Miri - unsere junge Pinga - und Scooby Doo's Schwester:

    [​IMG]

    Falls ihr Tipps, Anmerkungen habt, bitte her damit. Was könnte den Weg nach "draussen" noch beschleunigen? Blasentee einflössen? Wir wissen, dass wir dann besonders gut achten müssen, dass sie Harn absetzen kann. Ich habe "Frau Meier" auch noch angefragt wegen diesem Eurologist, welches Blasensteine auflösen kann. Die Antwort ist noch offen. Auch das würden wir selbstverständlich vorgängig mit unserem TA besprechen, wollen ja nicht einfach in die aktuelle Behandlung rein funken.
     
  2. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Wichtig ist viiiiel Flüssigkeit und eine Kalziumarme Ernährung!

    Kalziumarmes Futter ist:
    Blumenkohl, Chicoree, Chinakohl, Eisbergsalat, Endivien, Gurken, Kopfsalat, Kürbis, Möhren, Pastinaken, Peperoni rot und grün (gelb weniger), Lattich, Romanesco, Rote Beete, Spargel, Steckrübe, Tomaten, Topinambur, Zucchini, Zuckermais, alle Obst-/ Beerensorten ausser Hagebutte. Auf gaanz wenig Fenchel würd ich trotz hohem Kalziumgehalt nicht verzichten, da es für den Magen und wegen dem Vit.C doch unter dem Strich positiv wirkt.

    Kräuter sind generell stark Kalziumhaltig, aber folgende kannst Du in kleinen Mengen geben, da sie sich positiv auf die Blase auswirken, d.h. wassertreibend sind: Schafgarbe, Spitzwegerich, Thymian.
    Auch gut: Löwenzahn (wenig wegen Kalzium, wirkt aber ausschwemmend), Birkenblätter (wenig wegen Gerbsäure). Andere Kräter wie Dill beruhigen den Magen und könntest Du auch in kleinen Mengen verfüttert werden.

    Viel Flüssigkeit geben: Tee (Brennessel, Löwenzahn, Birke, Kamille...) jeweils 1:1 verdünnen.

    Das Schweinchen einer Bekannten hat letzten Samstag ihren Blasenstein selber abgestossen...*flüster* mit Hilfe eines Medikamentes, welches für Schweinchen sehr gefährlich sein kann - ich fürchte um meinen Kopf wenn ichs empfehl - hatte anfangs eine Panikattake, als ichs gehört hab *flüster*

    Ich wünsche dem Schätzelein gute Besserung! *daumendrück*
    e liebe Gruess
    Sissilein

    PS: Du gibst keine Mineralnagersteine, gelle!?
     
  3. Liebe Yvonne,

    es tut mir sehr leid, dass Miri schon in dem jungen Alter so ein blödes Leiden hat:-( Mein jüngstes Blasensteinschweinchen, war gerade 2. Es gibt leider Schweinchen, die genetisch eine Veranlagung zu Blasensteinen haben.

    Die Mutter meines kleinen Moritz hatte auch Blasensteine.

    Viel trinken und calciumarme Ernährung ist klar. Nieren-Blasen-Tee ist nicht schlecht. Ein Ansäuern des Harns mit Cranberriejuice wäre auch nicht verkehrt.

    Wie gross ist der Stein? Kann er ohne Probleme die Harnröhre passieren? Unser TA gab uns damals Buscopan, die Dosis fertig aufgezogen mit, damit wir es Merlin (ein anderes Blasenschweinchen), spritzen konnten, wenn der Stein sich verklemmt.

    Buscopan bei Aufgasungen ist nicht geeignet! Aber im Notfall eines verklemmten Blasensteins, das Einzige was wirklich hilft.

    Hast Du als Schmerzmittel Novalgin? Wegen der krampflösenden Komponente.

    Wo ich die Gefahr sehe, der Stein wird immer wieder die Blasenwand reizen, es kommt zu Mikroverletzungen, Keime dringen ein und sie wird häufig Blasenentzündungen haben.:-(

    Was ich geben würde, Astorin Fludt H, es ist ein allgemeines Schutzpräparat für die Blase, dazu Cantharis, homöopathisch gut bei Blasenentzündungen.

    Das Astorin überzieht die Blasenwand mit einem Schutzfilm, so dass der rauhe Blasenstein nicht mehr soviel Schaden anrichten kann, es soll aber nur bei Struvitsteinen geeignet sein. Dazu müsstet ihr wenigstens an etwas Harngries kommen und den untersuchen lassen.

    Ich konnte vor einigen Jahren einige Blasensteine bei Leonie mit Ursochol und Kalium Vehrla auflösen. Es half auch gegen Gries. Bei Leonie schaffte er 8 von 9 kleinen Steinen, nur den letzten grossen hat es nicht erlegt, somit mussten wir dann doch operieren lassen.:-(

    Mit Eurologist habe ich keine Erfahrung. Ich bin gespannt, was Frau Meier dazu meint.

    Eigentlich sagt man ja, man sollte das Tier operieren lassen, wenn es noch jung und fit ist und dann halt alles tun, damit es nicht zu Neubildung von Gries und Steinen kommt.

    Da es leider die Veranlagung zu Blasensteinen gibt, würde ich den Scoby auch röntgen lassen. Noch besser finde ich Ultraschall, es gibt ja auch röntgendichte Steine.

    Ich wünsche Miri gute Besserung!*daumendrück

    @Sissilein Sofern das Mittel rezeptpflichtig ist und es nicht jeder ohne TA anwenden kann, würde ich es hier nennen. Vielleicht ist es ja das Wundermittel, was vielen Schweinchen helfen kann.
     
  4. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    *flüster* Buscopan *flüster*
    Wirklich nur, wenn der TA damit Erfahrung hat! Eine zu hohe Dosis führt zur Lähmung des Darmes...was ja für unsere Süssen fatal ist!

    e liebe Gruess
    Sissilein
     
  5. *grins, ich dachte mir, dass es Buscopan ist, hast ja in meinem Beitrag auch gelesen.

    Noch Mitte der Neunziger wurde Buscopan noch recht häufig gegeben, speziell bei Aufgasungen leider und da ist es nun wirklich Gift.

    Aber bei der Gefahr, eines zu verklemmenden Blasensteins, ist es absolut indiziert und da dann auch lebensrettend. Dennoch muss der TA trotzdem aufgesucht werden!
     
  6. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hoi Yvonne

    Oh je, so jung und bereits ein Blasenstein!:knfs:
    Ich habe auch schon gehört, dass es gewisse Veranlagungen geben kann für Blasensteine, muss also überhaupt nicht mit dem Futter zusammenhängen.

    Ich hätte Eurologist und Lysium hier und könnte es Dir bringen, wenn ich zu Zamba fahre. Gib mir einfach Bescheid, ich fahre ca. um 13:00 los.
    Natürlich solltest Du das vorher mit Deinem TA und mit Frau Meier absprechen.

    Damals bei Sarastro war es ja zu spät, deshalb habe ich diese Medikamente noch sozusagen unbenutzt hier.
     
  7. Nagerli

    Nagerli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    878
    Liebe Yvonne

    Ich hätte noch Cantharis zu Hause wenn Du das ausprobieren möchtest. Konnte es ja leider für Tweety auch nicht lange anwenden.... Nieren- und Blasentee habe ich damals auch angeboten und der wurde wirklich auch fleissig getrunken was wiederum ja sehr förderlich für die Ausscheidung ist.

    Liebe Grüsse und dicke Knuddels an Miri
    Andrea
     
  8. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Yvonne

    Oh je, das ist wirklich eine unerfreuliche Geschichte. Leider kann ich Dir keine grossen Tipps geben, ausser eben für eine gute Flüssigkeitszufuhr besorgt zu sein. Da Mira ja noch so jung ist und Ihr wirklich gut auf die Ernährung Eurer Schweinchen achtet, wird es sich wohl mit ziemlicher Sicherheit um eine genetische Veranlagung handeln.

    Meine Diavolina (ca. 6 Jahre alt) hatte vor ein paar Wochen einen grossen Harnstein im Endbereich der Harnröhre, der von der TÄ mit Gleitmittel entfernt werden konnte. Erstaunlicherweise und natürlich zum Glück hatte Diavolina durch den Stein keine Schmerzen und auch keine Probleme beim Harnabsatz. Ich verpasse ihr nun immer mal wieder per Spritze eine Ladung Ascorbinsäure direkt ins Mäulchen, in der Hoffnung, dass der angesäuerte Urin und die zusätzliche Dosis Vitamin C einer erneuten Steinbildung entgegenwirken.

    Ich bin mal gespannt, was Frau Meier und Dein TA zu Eurologist meinen. Natürlich drücke ich fest die Daumen für Eure süsse Mira-Maus. ::1
     
  9. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hallo miteinander

    Vielen, vielen Dank für eure netten Antworten und das Daumendrücken.

    Ich bin leider grad auf dem Sprung zu einem Termin und deshalb nur ganz kurz: Miri ist recht aktiv, bewegt sich gut und wir hoffen so sehr, dass sich dieser Stein löst.

    @Aika
    Schreibe dir gleich noch eine PN!

    @all
    Werde mich am Nachmittag gerne detaillierter melden. Bis später!
     
  10. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Hoi Yvonne

    Oh nein es tut mir sehr leid, dass deine herzige Miri einen Blasenstein hat. Einen Ratschlag habe ich leider nicht, aber ich drücke auf jedenfall gaaanz fest die Daumen, dass der Stein schnell abgeht. Aber gott sei Dank ist die Miri noch sehr aktiv. Das ist ja schon mal die halbe Miete.

    Halt uns auf dem laufenden und alles Gute für euch. :dau::dau:
     
  11. sarahca

    sarahca Guest



    sollte man nicht geben oder?
     
  12. puravida

    puravida Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    225
    Hallo Yvonne

    Das tut mir leid zu hören, dass es dich auch noch getroffen hat mit so einer elenden Blasengeschichte.

    Was habe ich mir schon den Kopf zerbrochen, weswegen meine Siwa immer wieder schmerzhaften Blasenschlamm produziert, obwohl ich sehr auf die Ernährung achte... Aber das ist eine andere Geschichte...

    Ich habe mir aus Deutschland eine Packung Flutd Aid besorgt. Ich verabreiche es meiner Siwa seit etwa 3 oder 4 Tagen. Ich weiss nicht, ob es wirklich hilft, aber ich denke schaden kann es auch nicht. Wenn du möchtest könnte ich dir gerne einige Tabletten zuschicken, damit du nicht extra bestellen musst.

    Ich drücke euch auf jeden Fall ganz fest die Daumen!

    Liebe Grüsse
    Antje
     
  13. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Hallo Yvonne

    Das darf doch nicht wahr sein :knfs: tut mir echt leid und ich hoffe, dass es der süssen Miri bald besser geht ::11

    Blasenleiden sind halt eine dieser typischen Meerie-Krankheiten, weil die Süssen einfach viel zu wenig trinken.

    Fütterst Du Pellets? Trockenfutter? Ich hab gelesen, dass viele Pellets wahre Kalziumbomben sind und zudem die wenige Flüssigkeit, die Meeries zu sich nehmen, aufsaugen wie ein Schwamm.

    Ich wünsche Deiner Kleinen von Herzen gute Besserung!!!
     
  14. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Vor allem auf den Luzernegehalt achten! Der ist oft sehr hoch, da günstig...

    Nein, das ist fast Kalzium pur, Salzlecksteine auch nicht, wegen der Gefahr von Nierenschäden. Schweinchen sollten mit einer anständigen Ernährung alles abgedeckt haben...

    Ich hab in Deinem Thema gelesen...kurz hier: wie wärs, wenn Du ihr regelmässig mit einer Spritze Flüssigkeit zuführst?

    e liebe Gruess u gueti Besserig!
    Sissilein
     
  15. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hallo Yvonne

    Oje, das tut mir sehr sehr leid, das die kleine süsse Mira schon einen Blasenstein herumtragen muss. :(
    Ich hoffe mit Euch ganz fest, das sich dieser stein auflösen und herausschwemmen lässt und nachher sich nie wieder ein neuer stein bildet. ich drücke euch ganz fest die Daumen.
    Unsere Wuschi welche immer wieder an Blasengriess leidet, geben wir regelmässig Vitabion (Vitaminpräparat). Da es leicht nach Orange schmeckt, nimmt sie es sehr gerne. Das hilft ihr am besten zur Vorsorge oder bei leichten Beschwerden geben wir etwas mehr davon.
    Ob dies auch Miri hilft, weiss ich nicht. Jeder Fall ist ja auch wieder anders.

    Ich drücke euch ganz fest die Daumen und wünsche Mira ganz schnelle und gute Besserung.

    Liebe Grüsse Susanne
     
  16. puravida

    puravida Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    225
    Dass Pellets Flüssigkeit aufsaugen, habe ich auch schon gelesen. Deswegen gebe ich nur sehr wenig Trockenfutter überhaupt.

    Am besten wäre es halt, wenn man wüsste woraus der Blasenstein, bzw. Blasenstein besteht. Denn es gibt ja verschiedene Arten.

    @Sissi: Ja, mit der Spritze Flüssigkeit (also Blasentee) zuführen habe ich auch schon gemacht, wenn ich das Gefühl hatte, das Siwa wieder zu wenig trinkt. Allerdings mag sie das nicht besonders.

    Ich flösse ihr trotzdem immer wieder regelmässig Blasentee oder Brennesseltee ein, um die Blase zu spülen. Das wirkt ziemlich schnell. Schon nach ein paar Minuten muss sie dann pinkeln. Ich habe auch schon diverse Tees ausprobiert um Siwas Geschmack zu treffen.

    Liebe Grüsse
    Antje
     
  17. Hi,

    bei mir trinken auch nur 3 von 9, aus diesem Grunde füttere ich speziell im Sommer sehr viel Gurke.

    Letztes Jahr, als es hier so heiss war, waren es manchmal bis zu 2, allerdings nicht so grosse Gurken täglich.

    Ich gehöre zu den Seltenstpelletfütterern, aber wenn, gibt es die am Nachmittag und direkt danach eine dicke Scheibe Gurke für jedes.

    Pellets zur freien Verfügung gibt es sowieso nicht und vor allen Dingen nie abends, denn Pellets liegen schwer im Magen, machen lange satt und dann fressen sie über Nacht nicht genug Heu.

    Ich habe Ende der Neunziger eine wahre Blasensteinepidemie gehabt, betroffen waren ausschliesslich meine Dalmatiner und ein Buntschimmeli. Die Dalmis waren alle aus einer Linie...da muss die Genetik eine Rolle gespielt haben!

    @Sarah

    Auf keinen Fall diese Salzlecksteine! Die Tiere brauchen sie nicht. Sollte wirklich mal ein Mineralstoffmangel vorliegen, gibt es spezielle Tropfen.
     
  18. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Yvonne

    Diese Blasensteine! Wir haben bis jetzt nur ein Meerie mit einem Blasenstein gehabt (Julie). Dies trotz der regelmässigen Abgabe von Pellets, hat es nur eines unserer eigenen Tiere. Das ist aber ein anderes Thema und das wissen wir: da scheiden sich die Geister.

    Unsere Madame Julie kriegt stilles Wasser, welches die ganze Gruppe eindeutig mehr mag als Leitungswasser (das trinken die Zweibeiner der Familie). Wir achten sehr auf das Verhältnis Kalzium / Phosphor (1,5 : 1). Des weiteren geben wir einen Hauch Ascorbinsäure in das Wasser (Leitungswasser: welches immer noch zur Verfügung steht). Nicht um den Vit.C. Gehalt zu gewährleisten, sondern um das Wasser anzusäuern. Diese Massnahme soll Blasensteinbildung verhindern. Die Gruppe erhält sicher mehr Gurke und Tomaten.

    Im Gespräch mit unserem TA haben wir aber festgestellt, dass es Meeries gibt, die eine Veranlagung dazu haben. Julie hat es mit bald 5 Jahren erstmalig gehabt.

    Ihr seid bei Eurem TA in den besten Händen. Wir halten hier nur noch die Daumen und wünschen alles Gute

    Jasmin
     
  19. Hi,

    ich habe zu Tomaten ein zwiespältiges Verhältnis...die enthalten doch Oxalsäure? In Verbindung mit Calcium kann das doch auch wieder zu Steinen führen.

    Meine Bande sind leider Tomatenjunkies:-(, ich gebe zweimal in der Woche 2 kleine Tomaten für 9 Schweinchen.

    Ich würde gerne mehr geben, aber ich trau mich nicht:-(

    Ich gebe viel Paprika, meide aber die gelben, da die den höchsten Calciumwert haben.
     
  20. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hoi

    Tomaten in grossen Mengen sind in der Tat nicht empfehlenswert. Das Grüne muss entfernt werden. In dieser Menge sollte nichts passieren.

    Gruss
    Jasmin