Mister Plüschi's grosser Ratten-Spielturm

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Suzie, 16. Oktober 2009.

  1. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallöchen

    Hier möchte ich meine neueste Bastelei vorstellen.
    Es ist ein Spiel-Turm für Ratten.

    Mister Plüschi - mein Stoffhamster - hat sich freundlicherweise als Fotomodell zur Verfügung gestellt.
    Mister Plüschi ist 15cm lang und beim Kopf 5.5cm breit. So kann man in etwa die Grössenverhältnisse beurteilen. ;-)

    Der Turm hat die folgenden Ausmasse:
    Länge: 44.5cm
    Breite: 42.5cm
    Dach-Höhe: 38cm
    Totale Höhe: 46cm
    Die Flur ist 12cm hoch und 12cm breit und ist L-förmig.
    Die Rampen sind 8.5cm breit und haben eingefräste Rillen.

    Material: Fichte massiv, 18mm
    Wie immer, ohne jegliche Nägel oder Schrauben wegen Verletzungsgefahr.
    Der Turm ist mit Dübeln, Lamellos (Flachdübeln) und ungiftigem Holzleim solide zusammengebaut.


    Mister Plüschi auf Entdeckungsreise

    Hier sitzt Mister Plüschi entspannt in der Hängematten-Höhle:
    [​IMG]

    Und hier guckt er von der Hängematte aus zum hinteren Notausgang hinaus:
    [​IMG]

    Dann wird es ihm zu langweilig und er geht den Turm erkunden.
    Zuerst läuft er aussen auf dem seitlichen Balkon entlang und findet einen seitlichen Notausgang:
    [​IMG]

    Dann läuft er hinter's Haus und geht dort die Rampe zur ersten Etage hoch.
    Um auszutesten ob die eingefrästen Sprossen wirklich den nötigen Halt beim Herunterlaufen bieten, probiert er das gleich mal aus und läuft die Rampe wieder runter:
    [​IMG]

    Zufrieden mit den Rampen-Sprossen kehrt er in den ersten Stock zurück und erkundet dort den Flur. Er findet ein Fenster - das nach vorne rausschaut:
    [​IMG]

    Mister Plüschi riecht, dass neben seinem Fenster eine versteckte Futterkammer verborgen ist, welche er aber nicht vom Flur aus betreten kann. Er dreht also um und geht zurück zur Rampe, wo er den Aufgang auf's Dach entdeckt.
    [​IMG]

    Auch diese Rampe läuft er probeweise mehrmals rauf und runter um die Sprossen zu testen:
    [​IMG]

    Zufrieden mit dem Resultat begibt er sich auf die Dachterrasse. Er findet eine geschützte Ecke wo er sich ein bisschen ausruhen kann:
    [​IMG]

    Aber was ist denn das?? Da klafft doch ein grosses Loch vor seinen Füsschen! Das muss erkundet werden! Vorsichtig klettert er in das Loch hinab und findet endlich die geheime Kammer!
    [​IMG]

    Da die geheime Futterkammer aber leider schon von einem anderen Besucher geplündert worden war - und kein Futtervorrat mehr zu finden ist - klettert Mister Plüschi wieder auf die Dachterrasse zurück:
    [​IMG]

    In Mister Plüschi's Bauch rumpelt es gewaltig und er verspürt einen kräftigen Appetit auf ein paar leckere Sonnenblumenkernchen. Er blickt nochmals zurück... und rennt dann über die Wiese zum nächsten Sonnenblumenfeld.

    The End.


    PS:
    Die Dachterrasse ist zur einfacheren Reinigung abnehmbar:
    [​IMG]
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Woooooooow, das ist ja genial!!!!:203::3394::3394:
    Den muss ich sofort haben für meine Ratten!!!!

    Also langsam muss ich wirklich einen Kleinlaster mieten, damit ich vom Treffen dann alle eigenen und fremden Häuser, Raufen, Türme, etc. mitnehmen kann!
     
  3. shindaiwa

    shindaiwa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.463
    schöne arbeit.

    ich möchte mister Plüschi :d040::d040::d040::d040:

    mfg
     
  4. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Das dachte ich mir! *GGG*

    LG suzie
     
  5. Ist das süss!

    Das klicke ich jetzt ganz schnell weg, sonst hole ich nachher noch einen Hamster oder Ratten!:g070:

    :narr:

    Begeisterte Grüsse
     
  6. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Wie schon einmal bemerkt: Mit all den herzigen und lässigen Einrichtungsgegenständen ist die Verlockung gross, sich Hamster, Ratten oder Co. zuzulegen.

    Und dieser Spiel- und Vergnügungsturm toppt alles noch ...., aber ich werde mich hüüüüüüüüüüten!

    Einmal mehr: Tolle und fantsiereiche Arbeit, Suzie! :dau:

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  7. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Sodeli, der Rattenturm ist heil und unbeschadet von der Waldhütte bis in mein Rattengehege gelangt!:203: Vielen Dank nochmals, Suzie, für diese phantasievolle Arbeit!

    [​IMG]

    Bonnie inspiziert vorerst noch vorsichtig das neue Teil:
    [​IMG]

    Vorgestern habe ich nach dem Misten den Turm in die oberste Etage gestellt, aber ich glaube, ich setze ihn dann um in den Auslauf, denn ich habe das Gefühl, dass die Ratten in ihrem "heiligen" Schlafzimmer kein Klettergerät möchten.
    Das oberste Stockwerk ist ja reserviert als Schlafzimmer, das hatte ich nicht überlegt.:a015: Da sind die Ratten sehr eigen... im Schlafzimmer wird nicht rumgetobt und geklettert:sch:, da wird geschlafen!

    Ich glaube, im Auslauf kommt er viel besser zur Geltung und sie können ihn so richtig herzhaft auskundschaften.