Mit Robo zum TA?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Locke, 12. Juli 2011.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ich habe nun den Robo meiner Kollegin in den Ferien für 4 Wochen.

    Nun habe ich hinter dem Oehrchen heute gesehen, dass da etwas ist, das da wohl nicht hin sollte. Was es ist, kann ich nicht sagen. Ich kann es ja nicht anschauen. Meine Kollegin weiss es schon, ich habe es ihr gesagt.

    Ich kann ihn nicht anschauen, man kann ihn ja nicht halten und fangen schon gar nicht.

    Soll ich ihn am Samstag mit zum TA nehmen, wenn ich so oder so gehe? Oder soll ich es mal beobachten?

    Andere Frage: Kann man einen Robo überhaupt operieren. Sein Gewicht ist ja nur bei ca 25 g :eek::eek:

    Ich weiss ja nicht mal, ob man ihn überhaupt halten kann zum Untersuchen?
     
  2. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Ich kenne mich mit Robos nicht so aus. Es gibt Tierärzte, die ein sehr gutes Handling mit kleinen Tieren haben und sie mit einem guten!, sicheren Nackengriff schnell und sicher halten können. Ich würde beim Tierarzt mal anrufen und fragen, ob er schon Robos (oder ähnliche kleine Tiere) hatte.
    In Ostermundigen wäre sonst der Zootierarzt vom Dählhölzi, der hat einiges an Erfahrung mit Exoten. Eventuell könnte er dir sonst weiterhelfen.

    Sieht es denn nach einem Tumor aus? Oder eine Verkrustung?
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Es sieht aus wie ein Bibeli hinter dem Ohr. Gleiche Farbe wie Haut. Vielleicht hat er es ja auch schon lange. Keine Ahnung. Sie hat ihn ja erst seit kurzem und genau ankucken kann man den nun wirklich nicht ::1::1::1

    Meine Tä kennt sich auch mit Hamstern aus, aber ich denke ich rufe vorher mal an, dann kann sie die Lederhandschuhe parad machen :D:D

    Nein im Ernst, ich frage mich, ob es überhaupt Sinn macht so ein kleines Tier zu operieren oder ob man es doch eînfach sein lassen sollte, so lange es geht.
    Wenn ich ihn natürlich der Tä bringe, wird sie mir schon vorschlagen etwas zu machen, das ist klar, ist ja ihr Beruf. Er ist natürlich auch schon fast 2 Jahre alt aber noch gut unterwegs. Auf jeden Fall so gut und schnell, dass ich ihn gar nie richtig sehe :D
     
  4. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Ich weiss nicht, ob sie mit Lederhandschuhen weiterkommt bei so einem kleinen Tier. Ich hoffe für dich, dass sich Suzie noch meldet, sie hat ja sehr viel Erfahrung und vielleicht den einen oder anderen Tipp.

    Operieren würde ich nicht, 2 Jahre ist ein schönes Alter für einen Robo.
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ja, 2 Jahre sind eine schön lange Zeit für einen Robo. Deshalb frage ich mich ja, soll ich mit ihm zum TA oder nicht. Wir haben es ja gewusst, dass er doch schon ein älterer Herr ist und keine 2 Jahre mehr leben wird. Hoffen wir das Beste! Ist ja süss der Kleine :lov:

    Ich rufe morgen die Tä mal an.
     
  6. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo

    Du bist bei Dr. Zulauf, oder?
    Ich würde dir anraten, ihr ein email zu schreiben und die Situation ganz genau zu beschreiben.
    Ideal wäre natürlich wenn du ein paar Fotos machen könnest.

    Sie kann dir dann sagen, ob du abwarten sollst oder ihn mitnehmen sollst.

    Wenn der Robo jünger wäre, würde ich vorschlagen, ihn zum genauen Untersuchen mit einer ganz leichten Gasnarkose ruhig zu stellen, da dies viiiiiel weniger stressig ist, als rausgefangen zu werden und festgehalten zu werden, egal ob mit den Händen oder mit Handschuhen. Aber in diesem hohen Alter, ist eine Narkose egal wie leicht natürlich nix was man unbedingt machen will.

    Hast du einen durchsichtigen Litermassbecher?
    Falls ja, kannst du ihn dort reinlaufen lassen (mit Leckerli locken wenn nötig) und dann ein Holzbrettli vor den Eingang halten, so dass er auf keinen Fall raus kann. Dann kann man ihn von allen Seiten anschauen und optisch untersuchen ohne einen nicht-handzahmen Hamster unnötig zu stressen.

    LG suzie

    PS:
    Bei Tierarztbesuchen mit nicht-handzahmen Hamster ist es empfehlenswert eine dieser grossen Plastik-Spielzeug-Aufbewahrkisten mitzunehmen (ca. 50x60cm und mind. 40cm hoch). Diese kann man auf den Untersuchungstisch stellen und den Hamster aus der Transportbox dort rauslaufen lassen. Dann kann der TA den Hamster untersuchen - auch in die Hand nehmen von dort aus - und innerhalb der Kiste halten, so dass falls der Hamster entkommen kann und wegspringt, er in der Kiste landet und nicht auf dem Tisch und von dort in Panik auf den Boden runter springt! Eine entsprechende Kartonschachtel geht natürlich auch.
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Nein, ich bin nicht bei Zulauf, ich bin in Oftringen in der Kleintierklinik.

    Ich schau mal was ich machen kann. Das Problem ist, er war vorher nicht in einem Aquarium und nun versteckt er sich jedes Mal, wenn ich komme und kucken will :D Er ist es sich nicht gewohnt, wenn jemand vor der Scheibe herumnuschelt.

    @Suzie
    Danke für die Tipps.
     
  8. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Psst....
    Geheim-Tipp um Robos an die Hand zu gewöhnen:
    Bereits geschälte Sonnenblumenkernchen (Migros, Backabteilung). ;-)

    Und gegen das Erschrecken in einem Aquarium kann man ganz einfach drei der Seiten aussen mit einem Poster oder Aquariumfolie oder ähnlichem bekleben, so dass nur vorne offen ist. Das hilft den meisten Hamstern, die schreckhaft sind.

    LG suzie
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ich war vorher nochmals schnell kucken. Er ist einfach saumässig schnell! Vielleicht muss ich noch ein bisschen üben mit dem schnelleren Kucken :D

    Aber meine Augen haben sich der Geschwindigkeit noch nicht angepasst, ich habe ihn ja erst seit gestern Abend.