Murphys Zahn

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Locke, 3. August 2011.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Vielleicht erinnert ihr euch noch vor einiger Zeit habe ich einmal ein foto von Murphys unterem Schneidezahn hier reingestellt. Ein Zähnchen ist doppelt so breit und ist ab und zu auch nicht richtig abgenutzt. Jetzt war es lange Zeit wieder gerade und es sah besser aus, er war auch einmal in der Kontrolle, Schmerzen oder eine Entzündung lag nicht vor.

    Nun seit einigen Tagen ist es wieder spitzer geworden und ich habe es gut im Auge. Heute habe ich entdeckt, dass er hinter dem etwas breiteren Zahn einen anderen Zahn (Ueberzahn oder gespaltener Zahn?) bekommen hat und das Zahnfleisch gerötet ist.

    Da meine Tä diese Woche in den Ferien ist, habe ich mich nun entschlossen, ihm ab heute AB und Metacam zu geben. Ich weiss das is etwas eigenmächtig von mir, er würde es aber so oder so von der Tä bekommen wenn das Zahnfleisch so aussieht. Wie man so schön sagt - lieber vorbeugen als heilen!

    Ohje.......... mir kreisen da wieder Sachen im Kopf :wein::wein::wein:

    Wir schauen jetzt mal und sonst melde ich ihn nächste Woche gerade zur Kontrolle an. Da der Zahn nie mehr richtig nachwachsen wird, so wie es aussieht, mache ich mir schon Gedanken über das Ziehen des Zahnes. Soll man einen Zahn in diesem Stadium schon ziehen bevor er grösseren Schaden anrichtet??? Oder ihn so drin belassen bis er nicht mehr frisst??? Gute Frage!!

    Ich denke es wäre wohl besser das Ding herauszunehmen. Die Tä meinte letztes Mal noch, dass da schon einmal irgendetwas im Gange war (Keime).
     
  2. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Zahnpatienten sind natürlich immer sehr individuell und ich weiss auch nicht recht, was ich dir raten soll. Ich kann dir einfach erzählen, wie wir es bei unserem Simba handhaben. Simbas eine obere Schneidezahn ist gespalten und fast doppelt so breit als der andere. Die Zahnwurzel ist laut Tä beschädigt. Zusätzlich kriegt er hinter diesem riesen,gespaltenen Zahn immer wieder ein Stiftzahn, der dann wackelt und ausfällt. Eine Zeit war es entzündet und er hatte auch abgenommen, da behandelten wir ihn mit AB und Metacam. Seither frisst er wieder normal und er lebt nun schon seit mehr als einem Jahr so. Mit der Tä haben wir die Abmachung, dass, sollte er beim Drüberfahren übers Nässchen mit Schmerzempfinden reagieren, oder sollte es sich zu entzünden drohen, gibts AB und Metacam. Erst nur Metacam und wenn nötig auch AB. Auf diese Weise versuchen wir das ganze "im Schach" zu halten. Wir mussten es bisher einmal anwenden müssen, dann war wieder gut. Je nach Wachstumsstadium des Stiftzahns ist auch der richtige Zahn nicht richtig abgewetzt, das reguliert sich aber immer von selber. Fressen tut er normal und er hat auch sein normales Gewicht längst wieder erreicht. Für uns ist dieser Zahn mittlerweile normal geworden und wir beobachten ihn einfach.
    Unsere Tä meinte rausnehmen sei die allerletzte Möglichkeit, da da der Zahn bis zur Wurzel rausgenommen werden müsste, was eine Kieferspaltung bedeuten würde. Also ganz übel und äusserst heikel. Vermutlich wäre es aber beim unteren Schneidezahn einfacher.

    Ich glaub, ich würde es auch erst einmal so versuchen. Aber sicher mal mit de Tä absprechen, sie ist ja Spezialistin auf diesem Gebiet ;).

    Ich wünsche deinem Murphy alles Gute!

    lg Annina
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hoi Annina

    Da wir ja die gleiche Zahnspezialistin haben :D wird sie mir wahrscheinlich das Gleiche sagen. Ich möchte das aber trotzdem noch mit ihr besprechen. Murphy war ja vor ca. 4 Wochen schon dabei, da habe ich ihm die Stockzähne kontrollieren lassen. Alles tiptop. Danach waren dann die Zähne wieder einige Zeit gerade abgenutzt und jetzt wieder so wie auf dem Bild. Auch bei ihm ist heute ein Teil des hinteren Stiftzahnes abgefallen als ich mit dem Finger daran gekommen bin. Hat gar nicht viel gebraucht. Was mir nicht gefällt ist, dass er dort geblutet hat und auch das Zahnfleisch ziemlich gerötet ist :eek: Aber AB und Metacam bekommt er ja nun mal und nächste Woche sehen wir weiter, da ist die Tä wieder da. Das Problem ist auch, dass der breitere Zahn den andern verdrängt und der dafür immer dünner wird.

    Ich hoffe nun, dass es keinen Eiter gibt. In dieser Beziehung habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit "nur" AB und Metacam geben gemacht. Solange es "nur" gerötet ist, mag das helfen, wenn aber mal Eiter da ist, geht das nicht einfach so weg. Er hat ja ein Problem mit diesem Zahn seit letzten Herbst. Da hat er zuerst auf der Seite einen gelblichen Stiftzahn bekommen, der dann abgefallen ist. Danach war lange Ruhe bis vor 3 Monaten. Es war mir aber letztes jahr schon bewusst, dass er damit einmal Aerger bekommen könnte.

    Ich war witzigerweise gestern grad für Emilio Hexarinse Spülung holen für die Zahnfleischtasche zu spülen. Er hatte vorgestern wieder mal einen Heuhalm darin, welchen ich wieder irgendwie herausbringen musste :fff: Praktischerweise kann ich natürlich Murphy auch grad davon was abgeben.

    Als ich dann um 19 Uhr nochmals das Zahnfleisch kontrollieren wollte, musste ich feststellen, dass Murphy auch grad noch ein bisschen ein trübes Auge hat :eek::eek::eek: Um 17 Uhr war davon noch nichts zu sehen !!Also sowas!!!! Ist mir manchmal schon ein Rätsel weshalb die immer alles miteinander haben müssen. Er hatte in seinem ganzen Leben noch nie ein trübes Aug, ausser heute eben.

    Den Zahn habe ich auch noch versucht von der Seite her zu fötele, damit man den Stiftzahn sehen kann. Er hatte dann aber keine Lust mehr das auch noch mitzumachen. Dann muss man immer aufpassen bei ihm. Wenn er dann sauer wird, kneift er durch die Hosen hindurch.

    [​IMG]

    [​IMG]


    Ich habe nun wieder alle Krankenutensilien auf dem Tisch ausgebreitet, damit ich wieder voll mit der Pflege durchstarten kann
     
  4. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hoi Jeannette

    Zahngeschichten und trübes Auge? Ich hoffe, da liegt nicht allzu viel im Argen!

    Ich drücke die Daumen, dass ihr um diese Sache herumkommt. :dau:

    Gute Besserung dem Süssen und liebi Grüess,
    Gabriela
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hoi Gabriela

    Nein nein, das Auge hat nichts mit dem Zahn zu tun, da bin ich sicher. Er hat es einfach fertig gebracht zwei Dinge am gleichen Tag mir vorzuzeigen.

    Es ist ja nicht der obere Schneidezahn, sondern der Untere. Auf der Hornhaut kann man auch eindeutig Spuren einer Verletzung sehen (Kratzer). Er hat sich wohl im Heu gekratzt. Aber auch da haben wir für Murphylein etwas zu Hause im Kühlschrank. Er bekommt nun auch dort AB Salbe und Vit. A Salbe rein.
     
  6. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Aha, dann hat er sich also verletzt. Hab das irgendwie falsch verstanden und bin natürlich froh, dass es so ist. Eine Augenverletzung ist ja gut in den Griff zu bekommen, vor allem dann, wenn der Kühlschrank wohl gefüllt ist .... :lapf:

    Dann alles Gute für die Zähne,
    Gabriela
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Jojo Gabriela, das Auge war nur eine Nebenerscheinung und das nehme ich nicht so tragisch. Ist "nur" eine 0815 Augenverletzung welche er unbedingt am gleichen Tag haben musste :d015::d015: Wenn es jetzt der obere Zahn wäre auf der gleichen Seite wie das Auge trübe ist, wäre ich wohl heute schon beim TA gewesen mit ihm.
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ich mache mir wieder mal etwas Sorgen um Murphys Zahn (s. Bild oben) Er ist ja nun doppelt so breit als normal, unregelmässig spitz und seit einigen Tagen ist das Zahnfleisch wieder gerötet :eek::eek::eek:

    Er kommt heute mit Emilio mit. Sicher ist sicher und die Stockzähne lassen wir auch grad wieder mal überprüfen. Obwohl die das letzte Mal in Ordnung waren.

    Aber wie man so schön sagt: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Murphy hat eine leichte Entzündung und bekommt nun eine Woche Metacam und ich muss ihm täglich den Kiefer abtasten. Tja, meine kleine Zeitbombe tickt .................
     
  10. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Also ich habe (bei mir selber) eher die Erfahrung gemacht, dass Entzündungen schlimmer werden, je mehr man daran rumdrückt.............
     
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Jo Moni, so herumdrücken tu ich jetzt auch nicht ::3 und ich sage dir, ich drücke lieber ein bisschen herum und merke wenn was ist, ansonsten es wieder einen kompletten Magen/Darm-Stillstand gibt wegen Schmerzen und ich es dann wieder nicht merke oder zu spät. Ich kenne nun langsam die Magen/Darm-Stillstände zu genüge und man merkt es einfach erst viel zu spät.

    Ich muss ihn vorerst aber täglich prüfen auch vom Gewicht her. Es ist nicht mal gesagt, dass die Entzündung überhaupt weggeht, auch mit Metacam. Der Zahn ist in Veränderung und deshalb hat es sich entzündet. Er hat nun schon über 1 Jahr mit diesem Zahn mmer etwas am tun. bisher ging es gut und ich hoffe es bleibt dabei. Und sonst .... naja :wein::wein:
     
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Murphys Zahn geht es leider nicht viel besser, eher noch schlechter. Die nächsdte Krankengeschichte steht schon fast an der Tür und klopft daran :wein:**klopfklopf**

    Da der Zahn von der Wurzel auf her geschädigt ist, wird er sich nicht mehr erholen. Er hat immer noch eine Zahnfleischentzündung, die wohl auch nicht weggehen wird. solange sich der Zahn verändert, wird auch das Zahnfleisch entzündet bleiben.

    Er hat auf der linken Seite unten einen gespaltenen Zahn.

    Jetzt nimmt mich wunder, ob es hier auch noch einige gibt, die Meeris mit solchen Zähnen haben.

    Weshalb frag ich das?

    Murphy ist nun 4 1/2 Jahre alt und hatte bisher immer schöne Zähne. Dann habe ich noch Homer überprüft, der ist 5 1/4 jahre alt und hatte auch immer schöne Zähne, bekommt aber anscheinend genau das gleiche Problem wie Murphy :eek:Auch unten, aber rechts.

    Super, nicht wahr!!Es muss irgendwie am Alter liegen? Oder es kommt noch öfters vor als man ment.

    Beide hatten vorher immer wunderschöne weisse und gesunde und gerade Zähnchen. Zufall oder könnte das von etwas kommen? Heu haben sie ja immer zu genüge und von daher kann ich mir kein Problem bei der Ernährung vorstellen.

    Und das ist Murphys gespaltener Zahn von der Seite

    [​IMG]
    Und dann noch das etwas angeschwollene Zahnfleisch und die Entzündung

    [​IMG]
    [​IMG]

    Ich weiss, sieht nicht so toll aus, die Tä möchte es aber noch so lange es geht so belassen. Er frisst noch ganz normal, hat nicht abgenommen. Die Zähne sind schon längere Zeit im V Format vorne, was daher kommt, weil er anders kaut, weil der linke kranke Zahn doppelt so breit ist wie er sein sollte. Auch kürzen möchte die Tä noch nichts, da er sich anscheinend an dieses Kauverhalten gewöhnt hat und die Zähne einigermassen selber abschleifen kann. die Stockzähne sind in Ordnung.

    Alles hat vor mehr als einem Jahr angefangen mit einem kleinen gelblichen Stiftzähnchen, welches neben dem andern Zahn gewachsen ist, man aber mit dem Finger einfach abmachen konnte. Seither ist da irgendwas im Gange.
     
  13. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Oje Jeannette, schon wieder ein Zahnsäuli, oder sogar zwei :eek: Tut mir echt leid für Dich, das müsste jetzt nicht schon wieder sein, gäll....

    Wie siehts mit Pellets aus? Haben sie jederzeit Zugang zu Pellets, oder kriegen sie diese "abgezählt"? Kann jedes Säuli sich mit all den wichtigen Nährstoffen versorgen bei Bedarf?

    Sonst könnte es eigentlich nur noch genetisch sein, oder? Sind sie verwandt die beiden?

    LG Moni
     
  14. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hoi Moni

    Nein,Pellets bekommen meine selten, da ich es nicht für nötig halte. Bin ein anti Pellets Halter :D Das kommt vom meinem ehemaligen Blasenschweinchen her.

    Meine Schweinchen haben 24 Stunden Heu, bekommen täglich Salat und Gemüse und ich wechsle sogar noch jeden Tag ein bisschen ab damit. Ich denke das sind einige Säulis noch karger gehalten als meine und leben auch noch :D Meine sind eher verwöhnt ::3

    Ich denke eher an eine Art Altersverschleiss der Zähne oder eben an Zufall.

    Nein, verwandt sind sie nicht miteinander. Als ich aber das letzte Mal Murphy mit in die Praxis genommen und da meinte meine Tä nur; ihr mit euren Zähnen die ganze Zeit :D Was meint sie wohl damit :narr::narr:

    Ich frag sie dann Montag mal, wege den gespaltenen Zähnen und wie das genau ist und ob es das noch viel gibt und in welchem Alter die ungefähr alle sind.

    Und nein, ein neuer Zahnfall müsste eigentlich nicht unbedingt sein, da ich mich ja noch gut an die letzte Episode erinnern kann, falls es dann aber wieder so sein soll, ist es dann eben wieder so.
    Auch bei ihm werde ich auf jeden Fall den Zahn ziehen lassen wenn es dann sein muss. Ich sehe das leider schon in diese Richtung.Jedes hat nun mal sein Boboli und kann es sich nicht auslesen. Nur dass sich bei mir grad die Zahnschweinchen vereinigen müssen, müsste nicht unbedingt sein. Aber eben, meine Buben werden alt.
     
  15. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Ich hatte kürzlich mit Claudia (Wilde Horde) ein Gespräch über Pellets.

    Bitte, Claudia, hättest Du Lust hier dazu was zu sagen zu Deinen Erfahrungen bzgl. Mangelerscheinungen, damit ich nichts versehentlich falsch wiedergebe.
    Vielen Dank im Voraus.
     
  16. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo

    Das ist ja wieder mal ein Mist mit diesen Zahngeschichten. :d015:

    Nach meinen Erfahrungen entstehen solche Monsterzähne leider meist im Zusammenhang mit einer Entzündung im Wurzelbereich. Natürlich bin ich kein Fan von Zahnextraktionen, aber wenn zusätzlich zum "entarteten" Zahn noch eine Entzündung vorliegt und eine Behandlung mit Entzündungshemmern und ev. AB nicht richtig anschlägt, würde ich nicht zulange zuwarten.
     
  17. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Tja, ich muss dann nochmals mit der Tä reden am Montag.

    Er war ja vor zwei Wochen dabei und dann meinte sie, man soll ihn so lange es geht so belassen und ich denke manchmal auch, es wäre wohl das Beste, denn alles hat immer seinen Grund und wenn meine Tä das sagt, so hat sie wohl einen Hintergedanken dabei. Welcher immer es auch sein mag??

    Ich frag sie dann nochmals. Da sie ja schon manchme Zähnchen gezogen hat, macht sie das wohl nicht einfach so.

    Er hat schon eine Woche Metacam bekommen. Nun ist es ja aber so, dass ich ihm nicht wochenlang Metacam geben kann und der Zahn wird sich auch nicht erhholen denke ich mal, auch nicht mit Metacam.

    Ich frag sie mal wegen eines Röntgenbildes. Der Mist dabei ist wieder, dass er dafür in Narkose muss und dann wieder erst am Nachmittag nach Hause kann. Bei Röntgenbilder des Kiefers geht es leider nicht anders.

    Dann muss ich noch sagen, dass mein Murphy ein totaler Schisshase ist und noch nie weg von zu Hause war. und wenn es ihm zu blöde wird, dann schnappt er auch gerne mal zu :) Er hat wirklich sehr Angst. Wenn ich ihn im Frühling das erste mal auf die Wiese tue, so rennt er nicht herum wie die andern, sondern sitzt mind. 1 Woche lang im Häuschen und macht keine Bewegung. Er ist wirklich eine richtige Memme und von seinen abverheiten Vergesellschaftungen reden wir schon gar nicht, denn dann macht er meistens Metersätze in die Luft vom Stand aus, solche Panik bekommt er.
     
  18. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    ich fass mich kurz und nehme grad alles zusammen, denn ehrlich gesagt habe ich heute wieder genug von Kranheitsfällen.

    Cyrilla geht es wieder gut. Sie hat keine Blähungen mehr. Das Herz tönt gut, die Lunge auch. Keine Ahnung von was die Luft im Magen gekommen sein mag? Dann wurde noch ihr Füdli untersucht, ob da nicht doch noch evtl. ein Steinchen oder ähliches sitzen tut. Es war aber keines ersichtlich. Bei der Untersuchung hat die Tä aber festgestellt, dass dort, eben an diesem besagten und untersuchten "Teil" :D eine Art übriges Zipfelchen Haut ist. Ja und tatsächlich, sie hat das was, was keine andere Dame hat, ein übriges Zipfelchen Haut :eek:

    Dann zu Murphy. Wir belassen den Zahn so lange wie es geht so. Er frisst noch Rüebli und alles. Sie hat mir einfach nochmals erklärt, dass eine Zahnextraktion eine wirklich grosse OP ist und es 50 zu 50 % steht. Das sei wirklich eine ganz gefährliche Zahn OP, wo auch jederzeit die Kiefeplatte unten brechen könne und dann wäre wohl Schluss. Sie hat mir auch erzählt und dies obwohl sie Nagerspezialistin ist und es auch schon des öfteren gemacht hat, dass sie selber bei dierser OP noch öfters "ins Schwitzen" komme, eben wegen der Kieferplatt und weil es eben Millimeterarbeit sei.

    so oder so, Murphy ist eine kleine Zeitbombe, welche ich täglich anschauen muss.

    Ziehen oder nicht ziehen, man muss es sich schon gut überlegen. Es gibt einiges was dafür spricht, aber auch solches, was dasgegen spricht. Da meine Tä das nicht das erste Mal macht, nehme ich an, sie weiss schon was sie macht. Klar kann sie nicht sagen, ob es dann auch gut kommt so, aber wer weiss das schon.

    Uebrigens schliesst sie Vitaminmangel bei Zahnspaltungen völlig aus und auch dass er das bekommen hat, weil er kein Trockenfutter bekommt. Man müsste die meeris wirklich jämmerlich füttern, damit das passiern kann. Einzig Vit. C Mangel kann Zahnfleischbluten verursachen. Tja und da meine Schweinchen wie im Hotel leben, habe ich nun wirklich kein schlechtes Gewissen, weil sie nun vielleicht nur einmal im Monat Pellets bekommen.

    Er bekommt weiter, wenn es wieder schlimmer ist, Metacam und neu seit heute auch Urticalcin für mindestens 3 Wochen.

    Zahnspaltungen kommen des öfteren vor, vorallem im unteren Kiefer und ein jedes Meerschweinchen kann das bekommen, jeden Tag auch ohne uns ersichtlichen Grund. Vererbung, Veranlagung, Veränderungen beim kauen, Kieferveränderungen, Alter, Keime, Vibrationen, Stösse alles kann einen Schneidezahn kaputt machen. Das mit den Keimen an der Wurzel ist noch ganz kompliziert und eigentlich für uns gar nicht so verständlich. Sie hat es mir nun schon 3mal erklärt, es ist aber wirklich schwer verständlich für mich, dass da Keime einfach so plötzlich losbrechen können.
     
  19. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Schön, dass es Cyrilla wieder gut geht. Ich hoffe natürlich mit Dir, dass dies eine einmalige Sache bleibt und die Blähung bloss von einer vorübergehenden Verdauungsstörung herrührte.

    Auch Murphy wird wohl nichts dagegen haben, wenn er vorerst nicht unter's Messer muss. Deine TÄ hat ja zum Glück viel Erfahrung mit Zahnschweinchen und kann die Situation sicher abschätzen. Da Du mit Emilio eh regelmässig zum Zähnekürzen in die Klinik musst, kannst Du ja Murphy jeweils gleich mitnehmen, falls Du Dich unsicher fühlst wegen der Zahngeschichte und froh wärest um eine Kontrolle. Tja, gell, einer der wenigen Vorteile, wenn man beim TA eigentlich schon längst ein Abo lösen müsste... :e025:

    Toi, toi, toi für Deine Fellnasen. Ich hoffe, sie dürfen noch lange munter bei Dir rumwuseln. ::1::1