Nachwuchs der besonderen Art.

Dieses Thema im Forum "Andere Tiere" wurde erstellt von Manu, 1. Juni 2009.

  1. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Hoi zäme

    Am letzten Dienstag hat mir meine Schildidame Paula ein ganz besonderes Geschenk gemacht. Direkt vor meine Füsse hat sie mir 4 wunderschöne Eier gelegt. Seit Mittwoch sind sie nun im Inkubator und man man inzwischen deutlich sehen, dass alle 4 Eier befruchtet sind. Zwischen Tag 54 und 79, also zwischen dem 19. Juli und dem 13. August, sind 4 kleine Schildibabys zu erwarten. :e035::e035::e035: Hoffentlich geht alles glatt und die Kleinen entwickeln sich gut und richtig.

    [​IMG]

    Es Grüessli Manu
     
  2. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    So lässig, Manu! :bl6:

    Eine Nachbarin hat ebenfalls eine jährlich erfolgreiche Nachzucht und die MUSS ich mir einfach jedesmal anschauen gehen: Die daumennagel grossen Schildkröten-Babys sind so was von herzig. ::4

    Viel Glück für die Brut und hoffentlich nur gesunde Knöpfli. :dau:

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  3. galadriel

    galadriel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    209
    cool::3

    Ich wünsche alles Gute und freue mich schon jetzt riesig auf die Fotos der Kleinen:e015:
     
  4. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Super, Manu!!!:203:

    Ich wünsche den kleinen Schildis alles Gute, damit es alle viere schaffen bis zum Schlupf!
     
  5. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Oh, da bin ich dann aber auch gespannt, wie so ein ganz frisch geschlüpftes Chrötli aussieht! :bl7:
     
  6. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Erlaube mir zwei Laien-Fragen:

    Woran erkennt man, dass die Eier befruchtet sind? Was sind das für schwarze Punkte auf den Eiern?

    Bin auch gespannt, wie die Baby-Schildkrötchen aussehen ...

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  7. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Hallo Claudia

    Die schwarzen Punkte habe ich gemacht, damit ich immer weiss wo oben ist. Im Gegensatz zu Hühnereiern, die mehrmals am Tag gewendet werden müssen, dürfen Reptilieneier nicht gedreht und überhaupt so wenig wie möglich bewegt werden. Und eine Befruchtung erkennt man an dem weissen Fleck der sich nach einigen Tagen im Inkubator auf dem Ei bildet. Das Ei ist zwar weiss, aber der Fleck ist noch weisser. Er wird immer grösser bis er das ganze Ei bedeckt hat.

    Es Grüessli Manu
     
  8. linchen

    linchen Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    706
    Auch ich bin gespannt, und freue mich auf Fotos so winziger Schildkröten Babys.

    Erfolgreiches Brüten
     
  9. lylith

    lylith Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    1.179
    ohhhh da bini ja schon sehr gespannt auf fotos wenn sie geschlüpft sind,hab noch nie ganz kleine schildis gesehen.
     
  10. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    So, nun sind die Eier schon seit 3 Wochen im Inkubator. Sie entwickeln sich bis jetzt völlig normal und beim Schieren sieht man deutlich die Blutäderchen die sich bereits gebildet haben. Mama Paula war heute wieder fleissig und hat grad nochmals 3 Eier gelegt. Auch die sind nun im Inkubator. Wenn sie so weitermacht und wirklich alle Eier befruchtet sind und sich gut entwickeln, habe ich am Ende eventuell doch noch ein paar kleine Schildis abzugeben. :a035:

    Grüessli Manu
     
  11. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Judihuiiiiiii :e035::e035: Auch die drei neuen Eier sind befruchtet. Dabin ich ja sehr gespannt. Wenn's nur nicht mehr so lange dauern würde. Keinegeduldichhab!!

    Grüessli Manu
     
  12. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Na, DU spannst uns aber auch ganz gewaltig auf die Folter!!! :)

    Wann wäre denn so der erstmögliche Schlupf-Termin? *ebenfallskribbeligbin*

    Zappel-Grüsse,
    Gabriela
     
  13. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Guguuseli Zappel-Gabriela

    Die Schildis in den ersten 4 Eiern sollten zwischen 19. Juli und 13. August schlüpfen. Und die Babys in den 3 neuen Eiern zwischen 8. August und Ende August. Bin selber schon ganz gespannt und mag kaum warten. :willhaben:

    Grüessli Manu
     
  14. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Wuah, da ist wirklich Geduld gefragt. Die kleinen Schildis nehmen sich Zeit. Na ja, schliesslich haben sie dann auch ein hoffentlich gaaaaanz langes Erdendasein vor sich. :p030:
     
  15. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Soooooo lang no!!! :fff:

    Aber Monika hat ja recht: Wer so lange lebt, darf sich auch für die Entwicklung Zeit lassen, gell. :)

    Ich freu mich schon auf die "Hosenknöpfe"! :D

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  16. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Naja, sooo weit neben der Tragzeit von Meeris liegt die Inkubationszeit der Eier ja auch nicht. Kommt fast aufs Gleiche raus. Aber ich bin wirklich gespannt auf die kleinen Urtierchen. Und ebenso nimmt es mich wunder, ob sich eine der anderen Damen eventuell noch anschliesst mit Eier legen. Bin jeden Tag am Eier suchen. Ha, jeder Tag ist Ostern. :o020::o020::o020::o020::o020:

    Grüessli Manu
     
  17. caplo

    caplo Benutzer

    Registriert seit:
    5. Juni 2009
    Beiträge:
    37
    Gratulier dir!!
    Wünsch dir viel Glück
     
  18. Nicole81

    Nicole81 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    677
    Hallo Manu

    Poah, so viele Eier! Deine Schildis sind aber fleissig.

    Bin sehr gespannt auf die kleinen Tierchen...

    Vorfreudige Grüsse
    Nicole
     
  19. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Jesses Gott, das erste Baby schlüpft!!!!!!!!!!!!

    :e035::e035::e035::e035::e035::e035::e035::e035:
     
  20. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Bilder bitte :e025:

    Grüessli Barbara