nagereigenbau, brauche hielfe.

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von krümeli_rambo, 10. Januar 2014.

  1. krümeli_rambo

    krümeli_rambo Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2009
    Beiträge:
    17
    Hallo,

    wir möchten uns nager anschaffen im rennen stehen rennmäuse, farbmäuse oder leeminge.

    nu gerne möcht ich einen eigenbaut mache da ich nicht so der fan von gitterkäfige bin.
    Er sollte 140cm lang, 40cm breit und 80cm hoch, das ganze aus holz.
    habe im jumbo aufbewarungsboxen gesehen die 33l fasst, die ich füllen möchte (quasi eine budelbox). Dazu kommen viele ebene und äste und verstecke.
    vorne kommt ein törli rann das dinverarbeitet plexiglas hat. Ja ich finde plexiglas nicht so toll aber mit zwei kleinkindern finde ich glas etwas gefährlich.
    Habe mal eine grobe skize gemacht. Was meint ihr wäre es tiergerecht?
     
  2. krümeli_rambo

    krümeli_rambo Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2009
    Beiträge:
    17
    Wie kann ich fotos mit tablet oder hady hochladen?
     
  3. Luzie F.R.

    Luzie F.R. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    753
    Hallo!

    40 cm Breite ist aber arg knapp.Wenn Du selber baust,würde ich ne Armlänge als Breite vorschlagen.
    Selbst in Deutschland ist als absolutes Minimum für Farbis eine Grundfläche von 80x50 cm (oftmals schon 100 x50 cm) für 2 Farbis vorgesehen.
    Ich glaube,Eure Tierschutzgesetze sind noch "strenger".
    Hast Du denn schon Nager gehalten?
    Als Einsteigertiere sind Renner nicht geeignet,mit Lemmingen kenne ich mich nicht aus,würde sie aber einem Neuling auch nicht unbedingt empfehlen.

    Liebe Grüße! Marion
     
  4. krümeli_rambo

    krümeli_rambo Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2009
    Beiträge:
    17
    Jaa goldhamster hatte ich. Habe mich verschriebe meine 40cm, doch kann es immer noch auf 50cm vergrössern.

    lg
     
  5. Lishka

    Lishka Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    21
    Hallo,

    Luzie F.R hat recht. Lemminge sind keine einfachen Nager, und werden für Neulinge ganz und gar nicht empfohlen.

    Beim bauen würde ich darauf achten, dass du unten gleich einen Buddelbereicht mit einberechnets.. einen Buddlbox.. sorry.. aber ist nix wert..
    Egal ob es nacher Renner, Lemmis oder Farbis werden, es sind alles sehr buddelfreudige Tiere die den ganzen Platz ausnützen und Gangsysteme anlegen.
    140x50 gibt eine tolle Grundfläche, da kannst du die Front mit Plexiglas ausstatten so kannst du die kleinen trotzdem super beobachten.
    Einfach genug Höhe einplanen so, dass du 20 -25cm hoch einstreuen kannst.

    lg monika