Nagerheime von Nagerterra.de: Wer hat eines?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Line, 17. Oktober 2011.

  1. Line

    Line Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    154
    Hallo zusammen

    Hat sich jemand von euch schon ein Nagerheim von nagerterra.de bauen und in die Schweiz schicken lassen? Was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht?

    Liebe Grüsse
    Line
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Das kann teuer kommen sag ich dir. Transport plus Terri plus Verzollung. Speziell die Verzollung!! Da würd ich mich vorher aber gut erkundigen, nicht dass du dann für die ganze Verzollung gleich viel zahlen musst wie fürs Terri.

    Ich habe eine Vogelvoliere aus Deutschland kommen lassen. Die Verzollung plus DHL (kommst meisten mit DHL und vielleicht braucht es auch noch einen Lastwagen) hat sage und schreibe 160.-- gekostet!!! Die Voliere war ca. 450.-- Franken Wert. Und wenn es dann mit DHL kommt, musst du auch noch zu Hause sein und es entgegennehmen.

    Gut, in der Schweiz bekommt man sie nun auch, ist aber trotzdem noch teuerer als mit der Verzollung dazumals :)

    Da das Terri aus Glas ist, so denke ich, wird es mit dem Lastwagen transportiert werden müssen und kommt nicht mit der Post.
     
  3. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
  4. Line

    Line Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    154
    Wegen dem Preis: Ich habe mir bereits eine Offerte machen lassen.
    80x50x50cm, stapelbar mit Lüftungsöffnungen an den Seiten, Acryleinstreuschutz 20cm, inklusiv Porto in die Schweiz: etwas mehr als 120 Euro, umgerechnet 150Fr. (ob die Zollgebühren in den Lieferkosten enthalten sind, weiss ich noch nicht).

    Mein Freund meint, dass es in der Schweiz einiges teurer wäre. Er schätzt die Materialkosten auf etwa 300Fr. (er ist Zimmermann). Beim Kauf kommt dann noch die Fertigung und der Transport dazu. Zum Vergleich: Es gibt in Deutschland noch einen ähnlichen Betrieb. Dort würden wir für einen Viererturm inkl. Porto 800Euro bezahlen, bei Nagerterra.de 480Euro.
     
  5. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    nein die verzollung ist beim transport in der regel nicht dabei. der zoll wird ja an der genze erhoben.

    ich habe jetzt gerade ein meeris gehege gebaut 150 x 60 ca 100 cm hoch zwei etagen mit verbindungstreppe,dreischichtplatte und das kostet aber weniger als die 480 euro (600fr)
     
  6. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Für Hamster unbedingt Echtglas verwenden (Plexiglas/Acrylglas wird sehr schnell angenagt) - und die Kanten natürlich abschleifen lassen, so dass sich Mensch und Tier nicht daran verletzen kann.

    Da dein Freund Zimmermann ist, wird er dir sowas ja viiiel günstiger selber bauen können. Im Hornbach grosse beschichtete Platten holen und loslegen. ;-)

    Und noch günstiger kommt es, wenn du im IKEA in der "Fundgrube" (oder wie das heisst) beschichtete Regalbretter holst. Da bekommt man oft ca. 100x60cm grosse Stücke für 5-10 Franken. Ich habe auch schon daraus einen Hamsterkäfig gebaut.

    Dort wo du den Käfig hinstellen willst... gäbe es da nicht eventuell noch ein paar Zentimeter mehr Platz?
    Also anstatt 80x50cm zum Beispiel 120x50cm? *g*

    LG suzie
     
  7. Line

    Line Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    154
    Sorry, habe gerade nicht viel Zeit: Der Terri-Turm ist für die Notfelle, nicht für die Hamster, die bei mir bleiben.
     
  8. Line

    Line Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    154
    So, drei Monate später das Update:
    Wir haben uns doch einen Glasterri-Turm geleistet:

    [​IMG]

    Es sind drei Abteile à je 80x50x50cm. Sie sind noch nicht fertig eingerichtet. Es kommt bei jedem noch mehr Einstreu und eine Etage dazu. Wir wollten die Notfelle aber schon jetzt umsetzen, da manche wegen dem aktuellen 20er-Notfall noch in kleinen 60er-Boxen leben mussten. Jetzt haben wir hier nur noch drei grosse Boxen herumstehen :lol:
    Gekostet hat es uns 550.- inklusive Lieferung und Zollformalitäten.
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Jo hoppla!! Da habt ihr euch aber schön ins Zeug gelegt für die Notfelle :dragon_hop::dragon_hop:

    Sie gut aus. Und vom Preis her geht es eigentlich noch. Klappt das denn gut mit der Luftzirkulation?? Ich meine nur, da es rechts ziemlich nah an der Wand steht. Und öffnen kann man es vorne mit einer Schiebetüre?
     
  10. Line

    Line Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    154
    Jedes Abteil hat zwei Schiebetüren, die jeweils von der Höhe bis etwa in die Hälfte gehen. Die Luftzirkulation ist ausreichend, darauf haben wir schon geachtet :)
    Jetzt bin ich gespannt, wie sich der Turm im Alltag bewährt. Wenn er gut ist, gibt es irgendwann noch einen zweiten. Aber wahrscheinlich erst in einem halben Jahr oder später, wenn wir umgezogen sind.
     
  11. Panzerfeder

    Panzerfeder Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    398
    Hallo Line

    Der Terri-Turm sieht toll aus, den hatte ich im Züchter-Forum schon gesehen und gedacht das wäre was :D Das Doppel-Holzterri welches ich habe ist für Mittelhamster nicht wirklich geeignet.

    Was mich noch brennend interessiert ist wie lange man auf einen solchen Turm warten müsste? Für Mittelhamster würde ich ihn wohl grösser machen, also 100 x 50 ... so kann man sie dann auch guten Gewissens in ein 120er Terri weitervermitteln.

    Liebe Grüsse
    Nadja
     
  12. Line

    Line Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    154
    Wir haben ihn kurz vor Weihnachten bestellt und eigentlich hätte er bereits letzten Samstag geliefert werden sollen (mein Freund musste dann aber arbeiten). Dazwischen hatten sie noch 2 Wochen Betriebsferien. Es ging also schnell...
    Der nächste Turm soll bei uns auch drei Mal 100x50x50cm werden. Genau aus diesem Grund :)