Neues Heim für Rennies

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von haex92, 15. Juni 2012.

  1. haex92

    haex92 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    15. Dezember 2011
    Beiträge:
    13
    Hallo zusammen
    Mein Freund und ich haben zwei Rennies, wird sind sooo begeistert von ihnen:lov: Die 2 werden demnächst 2 Jahre alt. Sie leben in einem Glasterrarium welches die Masse 80x40x50cm beträgt und haben zusätzlich noch eine Holzetage. Die Einstreu beträgt gute 25cm. Nun möchten wir ein grösseres Terrarium haben für die süssen beiden. Da ja die Rennies sehr stressempfindlich sind, fragen wir uns ob wir sie in diesem Terrarium lassen sollen und dann die nächsten Rennies in dieses neue Terrarium setzen sollen oder nicht? Ich habe hier im Forum gelesen, dass die meisten Hamsterhalter noch eine Begrünung im Terrarium haben, kann man das auch bei den Rennies machen oder nicht? Ich finde zu diesem Thema nicht wirklich was Gescheites im Internet. Ich überlege mir auch statt 2 Ebenen, 3 Ebenen zu machen, was haltet ihr davon. Im neuen Terrarium wird dann die Einstreu gute 30cm betragen.
    Vielen Danke im Voraus für Eure Antworten!
    GLG nina
     
  2. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Hallo Nina

    Schön, dass ihr euren Rennmäusen ein noch schöneres Leben bieten möchtet.
    Das alte Terri ist leider zu klein für euere Rennmäuse. Laut Tierschutzgesetz brauchen 2Rennmäuse eine Grundfläche von 0.5qm, was einer Gehegegrösse von 100x50cm (LxB) entspricht.

    Bezüglich des Umsetzens:

    Ich würde sie auf jeden Fall noch umsetzen, solange sie nicht sichtlich alt sind. Renner können ja doch noch etwas älter werden. Wenn man ihnen das Alter doch deutlich ansieht, würde ich sie im alten Terri sein lassen.
    Ich würde im neuen Terri zuerst ein Stück abtrennen, so ca. die Hälfte. Das alte Zuhause zieht sozusagen ins grössere Terri um.
    Verhalten sich die Renner ruhig, kann man nach einigen Tagen mehr Platz zur Verfügung geben und dann auch mehr Verstecke und mehr Einstreu reingeben.
    Das kommt etwas auf die Tier drauf an, wie schnell man vorgehen kann. Auch die eigene Erfahrung mit Renner spielt eine Rolle, denn dann kann man das Verhalten auch besser deuten.

    Ich würde im neuen Terri mindestens 30cm hoch einstreuen, wenn ihr könnt, dann macht es noch höher. Ich hatte bei meinen 50cm hoch eingstreut und sie haben es wirklich genutzt.
    Oben dann noch 1-2 Etagen, damit man gewisse Sache buddelsicher unterbringen kann und schon ist ein schönes Rennmauszuhause entstanden.

    Bei den Etagen kommt es darauf an, wie ihr das Terri gestaltet. Kommt auf das Glasbecken quasi ein Aufsatz mit Gitter drauf, kann man auch mit durchgehenden Etagen arbeiten. Ist alles verschlossen und hat nur einige Lüftungsfenster, dann muss man da schon aufpassen.
    Grundsätzlich sollte bei einem Glasbecken nicht mehr als 1/3 der Fläche mit Ebenen bedeckt sein.

    Am besten, du zeigst mal ein Foto vom neuen Zuhause, dann kann man das besser beurteilen.

    Begrünung könnt ihr bestimmt machen, aber ich denke nicht, dass es lange schön aussehen wird. Die Pflanzen müssten dann schon auf die Etagen gestellt werdne, damit sie halten.

    Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass man bei Hamster die Gehege doch etwas "schöner" einrichten kann, da sie weniger buddelwütig sind wie die Renner. Bei Hamster kann man kleine Landschaften errichten und das bleibt meistens auch so stehen. Bei Renner wird alles in minutenschnelle zugebuddelt und dann sieht man kaum noch was, von der liebenvollen Einrichtung.
     
  3. haex92

    haex92 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    15. Dezember 2011
    Beiträge:
    13
    Hallo Kiara
    Vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Also ich habe mit meinem Freund das ganze besprochen und in den nächsten 2-3 Wochen wird das neue Terri gebaut für die zwei süssen Rennies. Ich werde dann die Fotos hier in diesem Thread hochladen. Die Einstreu werden wir auf 35cm erhöhen.
    Schönes Wochenende noch!
    GLG nina