Neues Zuhause - Nächsten Samstag

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von angela.th, 6. Dezember 2010.

  1. angela.th

    angela.th Benutzer

    Registriert seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    72
    Hallo alle miteinander,

    endlich soll es soweit sein und ich kann die beiden, sie sollen Picasso und Bounty heissen, am samstag endlich abholen. werde um 9 Uhr im tierheim sein und habe montag und dienstag frei genommen.

    das gehege ist endlich fertig. das gerüst hat mir ein freund festgemacht. falls ihr etwas "bemängelt" oder so, bitte mitteilen. die grösse ist über den gesetzlichen 4m2 und sie sollen jeweils freigang kriegen abends.

    das katzenkloo soll als buddelkiste herhalten, im grossen karton ist ein kloo (streu ist noch nicht drin, habe ich aber schon alles besorgt).

    gibts was zu ändern? vis à vis vom grossen karton ist ein eingangstörchen für mich und die beiden.

    [​IMG]

    liebe grüsse...hoffe, das funktioniert so.
     
  2. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Hallo Angela?

    Was heisst "über den gesetzlichen 4m2? Wie gross ist es genau und wie hoch ist den der Käfig?Unser Käfg ist 1m hoch und wir müssen ihn abends abdecken,weil sonst unser Filou ausreisst :).Ninchen können aus dem Stand sehr hoch springen.

    Die Möbilierung sieht toll aus.Gibt Du im Käfigboden keine Einstreu?Ich habe Rinde und Stroh,das mögen meine Lieblinge sehr und es bleibt nichts am Fell hängen.

    Die Ninchen brauchen täglich mindestens 2 Std. Freigang. Meine sind den ganzen Tag draussen,das heisst sie können selber wählen,ob sie sich im Zimmer,im Käfig oder in der ganzen Wohnung aufhalten möchten. Am Morgen,wenn wir die Käfigtüre öffnen,springen sie sofort heraus und rennen und springen in der Wohnung herum. Das geht so ca.1 Std.
    Wenn wir nicht zu Hause sind,ist die Türe ins Hasenzimmer zu,damit sie nichts in der Wohnung anstellen können.Der Käfig ist aber offen.

    Ich würde Dir noch empfehlen Tücher oder Teppiche (Ikea) auf den Boden zu legen,damit sich die Kleinen beim Spurrten nicht verletzen.

    Wenn Du Kabel im Zimmer hast,sind die alle gut mit Kabelkanälen gesichert?Und auch in der restlichen Wohnung,z.b. Fernseh-,Telefon-oder sonstige Kabel?

    So,das sind jetzt so die Fragen,die mir noch am Herzen lagen.

    Ich wünsche Dir viel Freude an den Kleinen und ihnen gutes eingewöhnen.
     
  3. Maximilian

    Maximilian Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    313
    Hallo Angela

    Willkommen hier und ich sehe, Du hast Dir grosse Mühe gegeben liebevoll einzurichten. Aber Du fragst auch nach Mängeln - und für mich ist es halt einfach etwas zu klein, je grösser desto besser, denn Ninchen sind richtige Bewegungstiere, am Abend etwas Ausgang reicht meines Erachtens nach nicht wirklich aus (wie Pferde nicht 23 Stunden in der Boxe stehen und 1 Stunde bewegt werden) Worin ich mir nicht sicher bin, dieses Abtrenngitter, es ist einerseits sehr niedrig, wie Sumalia schon sagt, Nins können gut hüpfen - andererseits, das muss jemand anders beantworten: ich hätte ein wenig Angst, dass die Gitterabstände zu gross sind und sich so ein Tier verletzen kann, wenn ein Beinchen hängen bleibt beim Rumdüsen.... Den rutschigen Untergrund hat Sumalia bereits angesprochen, da würde ich anpassen. Puh, bitte sei nicht traurig oder böse und vielleicht sind meine Kritikpunkte auch zu hoch gegriffen? Ich hab meine Mümmels halt in einem relativ grossen Auslaufgehege draussen, da sind die Gegebenheiten anders..... Aber ich wünsch Dir viel Spass beim Perfektionieren und in der Vorfreude auf Deine süssen Langohren!

    Gruss
     
  4. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Hallo angela.th

    Ja stimmt, man sieht du hast dir sehr mühe gegeben.

    Wenn ich ganz offen sein darf.... ich würde dein Gehege gut finden für 2 Meerschweinchen.
    Allerdings für Zwergkaninchen finde ich es selber zu klein. Wenn man bedenkt das du den ganzen Tag arbeitest. Ich sehe geistig die zwei Kaninchen drin, mit den Verstecke die drin sind, was ja ok ist aber leider auch sehr viel Platz wegnimmt! So sehe ich deine Kaninchen nur hoppelnd herumlaufen ohne aber wirkliche Luftsprünge machen zu können und vor allem beim richtig voll herum rennen sehe ich grosse Schwierigkeiten! Es ist ja nirgends eine grosse freie Rennstrecke dabei.

    Bitte sei mir nicht böse, das einfach meine Ansicht. Da du den ganzen Tag arbeitest, würde ich in dem Gehege echt lieber 2 bis 3 Meerschweinchen rein tun und wissen, das die es so dann schön haben!
    Oder für 2 Kaninchen würde ich es 3 mal so gross machen!:schli:
     
  5. angela.th

    angela.th Benutzer

    Registriert seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    72
    Hallo Ihr eifrigen Schreiber...

    Danke für Eure Kritik. Ich möchte für die beiden wirklich NUR das Beste. Ich habe mit jemandem aus dem Kaninchenshop telefoniert und mehrere Gespräche mit dem Tierheim geführt.

    Ich sehe, es kommt immer wieder auf das Gleiche raus, die Grösse. Ich wollte nur sagen, dass das Gehäge die Mindestanforderungen erfüllt 1.5 x 3 Meter (die 2m2 pro Kaninchen). Ich weiss, es ist ein Minimum, aber habe mir Mühe gegeben, dieses zu erfüllen. Allerdings kanns wohl nie genug sein, das ist mir auch klar.
    Das Gitter ist übrigens aus dem Kaninchenshop und es wurde mir wärmstens empfohlen. Die Höhe habe ich nun nicht im Kopf.

    Ich hatte vor, die beiden die Abende und am Wochenende frei rumlaufen zu lassen, ich habe keine Angst um meine Möbel etc. eher, dass ich Schisse habe, dass was passieren kann und ich deswegen dachte, sie während meiner Abwesenheit im Gehege haben zu müssen. Ich habe aber auch mit dem Gedanken gespielt, ihnen das gesamte Büro zur Verfügung zu stellen. Schon bei meinem Einzug habe ich alle Kabel in Kanälen verlegt etc. Es ist also alles kaninchensicher.

    Einstreu wurde mit gesagt, bräuchte es nicht, wobei ich welchen gekauft habe (Holzpellets und Stroh). Ich habe das aber alles noch nicht drin jetzt, da ich das am Freitagabend mache, bevor ich sie abhole. Ich habe extra die Holzlatten am Gitter angebracht, dass der Einstreu nicht so krass herumfliegt.
    Aber viele Innenhalter haben keinen Einstreu?

    @sumalia: Du meinst also, wenn ich schlafen gehe, könnte ich die beiden ins Gehege tun und morgens öffnen und wenn ich arbeite im gesamten Büro rumtoben lassen. So handhabst du das? Das wäre eine Aternative...

    ...dann hätte hier niemand mehr soviel zu kritisieren...? :114: es geht ja schon hauptsächlich um die Grösse hier.

    Liebe Grüsse
    Angie
     
  6. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Hallo Angela

    Wenn du mit dem Kaninchenshop (oder wars doch die Kaninchenhilfe? :)) kontakt hattest, bist du sicherlich kompetent beraten worden!

    Die Gitter, die du dort gekauft hast, sind sicherlich auch genügend! Was ist, dass einige Kaninchen sehr sprungfreudig sind - andere wiederum garnicht!
    Ich hatte eine Zeitlang 80cm Gitter. Momo ist die locker "hochgeklettert" und Milo kam garnicht erst auf die Idee!
    Du musst das Beobachten und schlimmstenfalls musst du dir noch eine Abdeckung machen!
    Das kann man vorher aber nicht sagen, wie die Kaninchen charakterlich sind.


    Von der Grösse her ist es immer eine Sache.
    Gesetztlich festgelegt ist das minimum, also vorstellbar wie die Buchtenhaltung.
    Von der Kaninchenhilfe sind min. 2qm pro Tier festgelegt.
    Wenn du das erfüllst, haben es die Kaninchen schon sehr gut!
    Natürlich sieht man dann als Halter immer wieder, dass 4qm doch auch wenig sind, und Kaninchen gerne mehr haben möchten. Aber ganz ehrlich - dass sehe ich auch bei meinen dreien im 12qm Gehege!
    Wenn sie in den rund 20qm Auslauf dürfen, haben sie eine saufreude :)
    Also bei der Grösse liegst du nicht falsch!


    Von wegen Einstreu, dass ist auch immer einstellungssache.
    Ich hatte bei meinem Kaninchenzimmer grobben PVC. Vorteil dort ist natürlich, dass es einfach gereinigt werden kann.
    Die drei hatten "nur" Einstreu in zwei Klos (Grösse Käfigschale und Katzenklo)
    Meiner Meinung nach ausreichend!
    Natürlich ist es dann immer schöner / natürlicher, wenn die Tierchen einen natürlichereren Boden haben.

    ABER Haustierhaltung ist immer ein Kompromiss - ob Innen oder Aussen.
    Wenn du alles Einstreust, haben es die Kaninchen schöner. Aber du musst dann regelmässig alles wechseln (je nach dem wie sehr sie Stubenrein sind) und die Menge an Grünmüll musst du erst mal entsorgen können!
    Ich fand es damals sogar fast schwer, meinen Mist (einmal Wöchentlich komplett Käfigschale und Katzenklo wechseln) zu entsorgen! Kommt immer darauf an, wie häufig die Grünabfuhr kommt, wo man es bis dahin lagern kann etc.

    Und ob du die Kaninchen auf PVC oder Einstreu hällst, ist meiner Meinung nach eigentlich kein grosser Unterschied. Vielleicht so ob du eine normale Badewanne hast oder eine die zusätzlich sprudelt.




    und zum Auslauf...
    Kaninchen die ein RICHTIGES Gehege haben (min. 2qm pro Tier), brauchen an sich nicht umbedingt zusätzlichen Auslauf. Natürlich ist es super, wenn man den bieten kann!
    Glaub das Wort "Auslauf" kommt eher noch aus der Zeit mit der Käfighaltung, als die Kleinen knapp 1qm hatten und man sie ab und zu noch hoppeln liess...
    Also auch da würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen, wenn sie bei dir "nur" Abends & am Wochenende raus dürfen.



    Ich habe dein Bild auch nur Flüchtig und in der kleinen Ausgabe angeschaut. Vielleicht zur Einrichtung "Weniger ist mehr"!
    Du hast dir Mühe gegeben und schön eingerichtet. Aber wenn der Platz schon "knapp" ist (also etwas über 2qm pro Tier), dann lieber weniger reinsetzen, dann haben sie mehr hoppelfläche :)



    Liebe Grüsse und viel Spass mit deinen neuen Mitbewohnern!
    Käthu
     
  7. angela.th

    angela.th Benutzer

    Registriert seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    72
    hallo Käthu

    Vielen Dank für Deine Antwort!

    Ja, ich denke, ich wurde gut beraten und werde ein, zwei änderungen vornehmen, damit sie mehr springplatz im Gehege haben. Dann werde ich mal sehen, wie es mit Ihnen geht und sie an alles Gewöhnen und sie dann ans gesamte Büro gewöhnen.

    Freue mich, sie am Samstag abzuholen...

    Liebe Grüsse
    Angie
     
  8. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Hallo Angie,

    ich finds schön gibst du 2 Tierheimkaninchen ein Zuhause.::3:daumen:

    Ich würde auch weniger Sachen ins Gehege stellen.

    Dass du ihnen Auslauf erlaubst finde ich super,du wirst sehen es ist eine wahre Freude zuzusehen wie die Kaninchen rumennen und Luftsprünge machen.

    Ich wünsche dir viel Freude mit den Kaninchen.
     
  9. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Hallo Angela,

    ja genau so machen wir es.

    Es ist eine Freude den 4ren zu zu schauen,wie sie so richtig in Fahrt kommen.Wenn sie ihre Ruhe brauchen suchen sie sich ein Plätzli im Zimmer und wir sehen sie den ganzen Tag nicht,erst am Abend kommen sie wieder güxlen.
     
  10. Hoppli

    Hoppli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    152
    Von wegen Platz:
    Das kommt denke ich fast noch mehr darauf an, wie viel abwechslung sie haben.
    Meine Beiden ( ca. 6 Monate alt) haben ein 30qm grosses Gehege, sind aber immer total stinkig, wenn ich sie nicht min. ein mal am Tag raus lasse. Dann fangen sie an am Gitter rumzuknabbern oder zu buddeln...
    Das Gehege ist eigentlich abwechslungsreich eingerichtet, mit kleiner Wiese und allem drum und dran. Aber seit sie entdeckt haben dass es hinter dem Zaun auch noch einiges zu entdecken gibt, sind sie immer ganz wild drauf , raus zu kommen. Sie kommen übrigens aus Buchtenhaltung, von dem her sollten sie mit 30 qm zufrieden sein:rolleyes:
    Ich denke sie werden dir ziemlich schnell klar machen, ob sie mehr Platz brauchen oder mehr abwechslung:e025:

    Ansonsten finde ich bei der Einrichtung auch, weniger ist mehr.

    Lg
    Corinne
     
  11. angela.th

    angela.th Benutzer

    Registriert seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    72
    hallo zusammen,
    da ich ja schon hier so nett beraten wurde, werde ich mal ein erstes feedback abgeben, wies den beiden so geht...

    bounty, der freche, neugierige, kecke hat schon läääängst die ganze wohnung besichtigt. er hoppelt direkt auf mich zu, auch wenn ich ihn rufe hoppelt er an und macht männchen (sooo süss!)
    picasso ist da zurückhaltender. inzwischen lässt er sich gut streicheln, auch aufnehmen konnte ich ihn parmal, aber man merkt, dass er dann nicht wirklich entspannt ist. so lasse ich ihn lieber, bis er von sich aus kommt, will ihm nicht so stress machen.

    gfrässig sind beide wie nichts, noch nie durchfall oder ähnliches und mehr oder weniger sind sie stubenrein! kötel hats im gehege halt schon, die werfe ich ins klo und ab und zu entdecke ich ein "bisi" nicht im klo, wird dann sofort geputzt und mit papier ins klo getan, damit sies vielleicht merken.
    bounty, der überall rumrennt in der wohnung lässt ab und zu ein kötel fallen, ansonsten nichts. stört mich nicht.

    nun aber zum gehege, ich glaube, sie fühlen sich sehr wohl. wenn ich zuhause bin, habe ich immer das törchen offen. wie gesagt, bounty springt sofort raus, picasso habe ich nun über die feiertage 2x gaaanz kurz draussen gesehen. aber als ich reinkam, ist er sofort wieder ins gehege gesprungen.

    aus irgendeinem grund schliesse ich, wenn ich ins bett gehe, die bürozimmertüre (weise voraussicht?!) am sonntag habe ich um 8 uhr gefüttert und bin nochmals ins bett...habe das gehege geschlossen und zimmertüre aber auf gelassen, dachte, nur noch eine stunde schlafen...tja, nach zwei stunden verwacht, geweckt von bounty --> in meinem bett! wir sind beide erschrocken, aber er wohl mehr als ich...habe ihn dann genommen und wollte ihn ins gehege tun und stelle fest, dass das törchen wirklich geschlossen ist...er muss also drübergesprungen sein?!
    etwas schockiert war isch schon, obwohl mir ja gesagt wurde, dass dies passieren kann...naja, kurzerhand habe ich mich jetzt entschlossen, das törchen halt offen zu lassen, damit sie das gesamte büro haben können...dies aus dem grund, dass ich angst habe, er verletzt sich beim drüber hüpfen und wenn er draussen ist, nicht mehr rein kommt zum fressen und trinken, was nicht so gut ist, wenn ich den ganzen tag arbeite.

    tja, mal sehen, wie sich das jetzt entwickelt....sie sind einfach süss!

    lg. und noch schöne feiertage
    angie
     
  12. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Hallo Angie, danke für deinen Bericht.

    Das freut mich dass die Kaninchen sich wohlfühlen und dir viel Freude machen.x_mas_045

    Das ist mir auch viele male passiert,dass plötzlich Kaninchen Lucy bei mir im Bett war.Aber jetzt ist dieses Zimmer geschlossen für die Nins,weil sie auf den Teppich gepinkelt haben.
     
  13. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Hallo Angie,

    tja nun ist Dir auch passiert,dass Dich ein Hoppelchen im Bett besucht hat. :):):). War sicher ein lustiger Anblick Euch zwei zu sehen,wie Ihr Euch anschaut :):):).

    Naja aus Fehlern lernt man.

    Schön dass es Deinen Ninchen gut geht und sie zutraulich werden. :):):)