Neuling sagt Hallo und hat ein paar Grundfragen

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von angela.th, 18. August 2010.

  1. angela.th

    angela.th Benutzer

    Registriert seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    72
    Hallo zusammen,

    nach nunmehr 25 Jahren Katzenhaltung möchte ich gerne wieder Zwergkaninchen (hatte als Kind auch zwei neben den Cats).

    Nun ist es so, dass ich mich schone iniges voraus genaustens informieren möchte, wie ich den beiden süssen dann (im November erst, da ich den ganzen Oktober noch reisen gehe und sie nicht vorher zu mir nehmen möchte und gleich wieder alleine lassen) ein möglichst artgerechtes Leben bieten kann.

    Mein Plan und die Situation wäre folgendermassen: 3 Zimmer-Whg. wobei die Süssen dann im Büro hausen würden, wo 2 Nächte/Woche noch meine Cousine haust. Ich hätte gerne einen grosses Käfig, was ich noch nicht gefunden habe (Innengehege). Hier habe ich passendes gefunden, zu stolzen Preisen zwar, aber was tut man nicht alles http://www.xxl-shop.ch/beo-zoo/index.php?cat=c58_St-lle-u--Gehege.html. Allerdings geht es ja darum, sowas drinnen zu haben (leider keinen Garten).

    Wäre eines dieser Assengehege sinnvoll? Welches? Und womit würde ich am besten den Boden abdichten?
    Habt Ihr bessere Innengehege (nicht selfmade, bin unbegabt dafür, bzw. würde mir als erstes gehege lieber was kaufen) und wenn ja, woher?

    Vielen Dank für Eure Hilfe und
    Grüsse Angie
     
  2. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Hallo Angie

    Schön dass du dich vorher informierst!

    Vielleicht so vorab, eine Grundregel bei der Kaninchenhaltung ist, dass ein Kaninchen min. 2qm dauerhaft zur Verfügung braucht um richtig springen zu können. Wenn du zwei Tiere willst (was man ja eigentlich bei so sozialen Tieren sollte), brauchst du also 4qm.
    Die 4qm gelten auch auf die Grundfläche und nicht auf zusätzliche Ebenen.
    -> Vielleicht so als Rechenbeispiel: die Kaninchen können auf 2m x 2m viel mehr hoppeln als wenn sie vier Ebenen a 1qm haben!


    Rein nur von dieser Grundlage heraus, sind die Käfige von deinem Link ungeeignet! Sie sehen zwar schick aus, kosten aber eine Menge und erfüllen nicht die Grundbedürfnisse der Kaninchen!

    Für das Geld, dass du für den Käfig ausgeben würdest, würde ich mir ein paar Gitterelemente besorgen / bauen und damit 4qm im Zimmer absperren!

    Kaninchen sind ja in der Regel auch meist Stubenrein, weswegen man sie auch in offener Wohnungshaltung (oder Zimmerhaltung) halten kann -> vergleichbar wie Wohnungskatzen.



    Was ich dir als Anfängerin auch sehr empfehlen kann, sind die Broschüren der Kaninchenhilfe:
    Kaninchenhaltung mit Herz und Verstand
    http://www.kaninchenhilfe.com/ch/shop/view_product.php?product=IM01

    oder die Haltungsbroschüre mit vielen Gehegeideen
    http://www.kaninchenhilfe.com/ch/shop/view_product.php?product=IMH


    Auch sonst kannst du dich bei der Kaninchenhilfe Schweiz beraten lassen und wer weiss, vielleicht verliest du dich dort auch in zwei heimatlose Kaninchen :)
    www.kaninchenhilfe.ch


    Liebe Grüsse und alles gute
    Käthu
     
  3. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Hallo Angie,
    sei willkommen im Forum.
    Käthu hat dir schon viele Tipps gegeben,so möchte ich dir nur noch sagen wie ich meine Kaninchen halte.
    Meine 2 Kaninchen sind freilaufend (fast) in der ganzen Wohnung.Ich habe an verschiedenen Orten Katzenklos mit Hobelspänen und Heu drin aufgestellt.2 grosse Käfigunterteile habe ich auch hingestellt.In der einen ist viel Heu zum buddeln.
    Es stehen auch div.Häusli rum.
    Ich finde es schön die Kaninchen immer um mich rum zu haben,z.B. am Morgen beim Zmörgele liegen die Kaninchen unter dem Tisch mir zu Füssen,oder ich kann sie beim Fressen beobachten.
    Kaninchen Lucy stupst mich am Morgen oft am Bein weil sie ihre Streicheleinheiten will.
    Bei dieser Haltung muss man die Kabel schützen vor den Kaninchen und die Zimmerpflanzen in die Höhe stellen u.s.w.
     
  4. angela.th

    angela.th Benutzer

    Registriert seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    72
    hallo Käthu und Biene

    Vielen Dank für Eure Antworten. Käthu, habe gerade noch deine Homepage besichtigt im Nachhinein. Super auch die Hoppel-Zimmer, die zu sehen sind! Geschweige von den anderen Informationen.

    Vorab einmal, seit ich die Nachricht hier geschrieben habe, habe ich schon wieder einige Zeit auf dieser Seite verbracht und bin schlauer geworden. Zum Beispiel auch das mit der Hoppel-Grundfläche und nicht der Fläche zusammengerechnet in die Höhe :D

    Ich möchte wirklich, dass die beiden Zukünftigen ein wunderschönes Zuhause haben bei mir. Nach Feierabend war ich in zwei Zoohandlungen (Vorfreude) rumschauen und habe nen Käfig gesehen, 170x80. Ich denke, dass ich so einen kaufen werde dann und dann diesen offen halte und einen Teil des Zimmers Abtrenne und dort dann rein und raus können.

    Danke noch für die Links habe mir die Broschüre mit den Käfig-Ideen schon bestellt.

    Ich werde wohl diese jetzt erst lesen, bevor ich Euch mit weiteren Fragen löchere :lol: Hätte deren vieler, von...wie schützt Ihr denn den Parkett? Vielleicht Linoleum auslegen? Reinigung eines solchen Zimmerteils (nicht dass ich mir wenig Aufwand wünsche, aber putzt mann dann wöchentlich, zweimal wöchentlich den ganzen Boden), etc. Aber werde noch etwas lesen und meine Wohnung, welche eingerichtet auf Papier bereits besteht, im dritten Zimmer die Möbel umstellen für die Kleinen, dann kann ich Euch auch meine künftige m2-Zahl angeben, die sie bekommen werden!

    Aber danke Euch schon mal und werde mich wieder melden und hier weiterlesen!

    Liebe Grüsse
    Angie
     
  5. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Hallo Angie,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Auch ich habe Innenhaltung. Auch bei mir können sich meine 4 Ninchen fast in der ganzen Wohnung austoben. Die Kabel haben wir in Kanälen versteckt,so können sie nicht ran.
    Es ist immer eine Freude die Lebensfreude der Ninchen zu sehen,wenn sie herumpseeden oder auch ihre Luftsprünge machen.

    Ich wünsche Dir viel Spass beim Einrichten und auch hier im Forum.
     
  6. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    huhu Angie

    Danke für die Blumen - die Seite ist aber irgendwie immer im Aufbau und ich bin nie gross zufrieden ;)

    Bevor du einen Käfig in der Zoohandlung kaufst, würde ich bei Ricardo schauen ob da einer billig abzugeben ist. Von einem Käfig bruachst du im Prinzip nur die Unterschale. Der Käfig oben (also das Gitter) kann sehr gefährlich für die Kaninchen werden, wenn sie z.b. draufspringen und die Beine zwischen den Gittern verfangen... Auch das Törchen müsstest du am besten wegnehmen, denn auch dort besteht die Gefahr, dass sie hängenbleiben. Also am besten ganz das Gitter entfernen ;)
    Und weil du nur die Unterschale brauchst, musst du dafür nicht viel Geld ausgeben! Da reicht auch eine "platsikkiste" von der IKEA (gibt solche in +/- "Käfiggrösse").
    => wenn du einen Käfig von Ricardo kaufst, nicht vergessen vorher zu desinfizieren! Und den Urinstein bringst du locker mit Zitronensäure (aus der Apotheke) raus!

    Und wenn wir gerade bei Zoogeschäften sind - bitte kauf dir keine Tiere von dort! Viel besser ist von einer Tierschutzorga (Kaninchenhilfe :)) oder Tierheim!



    In meiner alten Wohnung hatte ich frisch verlegten Laminat im Kaninchenzimmer. Auch wenn die Kleinen mehrheitlich Stubenrein sind / waren (ist immer Einstellungssache - sie scheinen was anderes darunter zu verstehen als ich ;)), wollte ich den Laminat nicht gleich kaputtmachen.
    Deswegen habe ich mir den "billigsten" PVC im Migros gekauft und verlegt.
    Wichtig dabei, dass keine "Kanten" entstehen, die die Kaninchen anfressen könnten => PVC ist sehr giftig!
    Ich hab auch darauf geachtet, dass der PVC nicht glatt war sondern etwas "genoppt", damit sie besser darauf laufen konnten. Und das war dann kein Problem.

    wegen dem Putzen musst du schauen, wie STubenrein deine Kaninchen werden ;)
    Meine haben fast immer ins Klo gepieselt aber die Böbbel gingen schon mal daneben - aber die kann man locker mit dem Besen aufnehmen. den Boden habe ich dann komplett vielleicht alle 2-4 Wochen aufgenommen. Klokiste solltest du schon regelmässig putzen.
    Aber zum Stubenreinsein & Putzen sag ich dann erst dann genauer was, wenn du die Tierchen hast - will nicht, dass es dir schon vorher verleidet :D
    (neee, so schlimm ist es nicht :))

    Viel Spass beim Planen

    Gruss Käthu
     
  7. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    ...........oder bei einem seriösen Züchter

    LG Reni
     
  8. angela.th

    angela.th Benutzer

    Registriert seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    72
    @Sumalia: wie du schreibst, stelle ich mir das herrlich vor. ich kann mir die haltung in einem käfig so sehr schlecht vorstellen, wie sollten die Schnüggel dort drin Luftsprünge machen? Meine sollen das auch können :juhui:

    @Käthu: ja, ich werde in ricardo schauen, hatte ich eh vor. weisst du denn, was man für Bpden verlegen könnte, der nicht giftig ist? Da möchte ich eigentlich schon kein Risiko eingehen. Was, wenn sie den ablecken?

    ich werde keine Kaninchen in der Zoohandlung kaufen :eek: ich unterstützt nicht, dass jeder dort seine tiere abgeben kann! Die Kaninchenhilfe ist da ganz bestimmt eine bessere Adresse!

    @Reni: oder Züchter, ja, aber ich brauche keine teuren gezüchteten Tierchen. Nehme gerne zwei Heimatlose auf. :lov:

    liebe Grüsse
    Angie
     
  9. fenchel

    fenchel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    265
    Das finde ich super, dass du dir keine Tiere aus der Zoohandlung holen willst:dau::dau::dau:

    Hier findest du auch viele Tiere die ein neues zu Hause suchen:
    http://heimatlos.tierschutz.ch/

    LG Viviane
     
  10. angela.th

    angela.th Benutzer

    Registriert seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    72
    Danke auch für diesen link Fenchel!

    Ihr seid alle so toll und hilfsbereit! Ich lese jetzt noch ein buch über Kaninchen und bilde mich etwas :dank:

    liebe grüsse
    Angie
     
  11. angela.th

    angela.th Benutzer

    Registriert seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    72
    Ihr Lieben

    So...da ich ja meine zukünftige wohnung ausgemessen habe, und gestern in einem verkleinerten verhältnis aufgezeichnet habe, habe ich nun den platz für die künftigen Kleinen gefunden. das gehege ist ziemlich genau 4m2 gross, dies aber eher in der länge (1.4x2.8m). ich habe mir gedacht, dass es besser wäre, was quadratisches zu haben, so können sie eher nur in die länge hüpfen...andererseits ist 1.4m auch nicht schlecht, was meint ihr? ich habe eigentlich vor, wenn ich zuhause bin, die kleinen frei rumhüpfen zu lassen.

    Zweites, was ich gerne noch fragen würde, ist, dass dort, wo ich das Quartier geplant habe, auch die Heizung entlangläuft, es ist die Aussenwand. Aber so kann ich einfach den hinteren Teil des Zimmers abtrennen, was natürlich gut ist. Nun habe ich aber gelesen, dass über 22 Grad nicht so gut ist, eher ca. 18 Grad. ich habe zwar nicht vor, dieses Zimmer gross zu heizen, da es ja "nur Büro" ist, aber muss man darauf wirklich sehr achten? Es ist auch direkt unter dem fenster. Was meint ihr dazu?

    Liebe Grüsse
    Angie
     
  12. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Vielleicht hast du dich etwas unglücklich ausgedrückt ;)
    Heimatlose Tiere aus dem Tierheim / Tierschutz sind nicht billig! Dort zahlst du eine Schutzgebühr wo z.t. vielleicht auch leicht höher ist, als wenn du das Tier bei einem "billig-Züchter" holst. Weisst was ich meine?
    Ist eher "Einstellungsache" als "Preissache" ob man ein Tier beim Züchter oder im Tierheim holt.





    Ich habe letztlich wieder etwas Mathematik gelernt ;)
    Bei einem Quadratischen Gehege brauchst du weniger "Zaun" als bei einem Rechteckigen. Wobei das bei dieser Grösse nicht viel ausmacht.
    => bei 2m x 2m Gehege brauchst du 8m "Zaun". bei deinem 8.4m ;)
    (aber hauptsache ich konnte mit meinem neu errungenem Wissen etwas punkten :D)


    Die Heizung sollte weniger das Problem sein, solange sie ausweichen können (aber du "drückst" sie ja nicht gerade auf die Heizung ;)). Und über 22° heizt man ein Zimmer ja sowieso eigentlich nicht ein?
    ich habe mein Kaninchenzimmer glaub garnicht geheizt bzw. Heizung auf der untersten Stufe, damit die Rohre nicht einfrieren oder sowas...

    Wegen dem Fenster musst du einfach schauen, dass sie nicht im Durchzug sitzen, denn da können Sie sich schnell erkälten.

    Zu den Temperaturen sonst nicht all zu viel Gedanken machen ;) Es stimmt zwar, dass Kaninchen eher kälte als Hitze vertragen, aber so normale Zimmertemperaturen sind kein Problem.
    Im Winter, wenn du heizt, vielleicht noch so Luftbefeuchter nutzen (auch wenn es nur ein feuchtes Tuch auf der Heizung ist), damit die Luft nicht ganz so trocken ist. Aber sonst...

    Liebe Grüsse
    Käth
     
  13. angela.th

    angela.th Benutzer

    Registriert seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    72
    hallo käthu

    ja, vielleicht habe ichs falsch verstanden oder aber ich habe ich vergleiche zu differenziert. Ich kenne halt Leute, welche beim Züchter Katzen kaufen und 1500.- bezahlen. Ich habe schon von der Schutzgebühr gehört, aber mich bisher nie drum gekümmert, aber konnte mir nicht vorstellen, dass diese so teuer ist...? Ich wollte eigentlich damit sagen, dass von mir aus nicht weitere Tiere gezüchtet werden müssen, sondern ich tiere aufnehme, die bereits in einer Notunterkunft auf ein Zuhause warten.

    hm...Also bei mir ist gar nichts mit Mathematik, aber mein Käfig wird 1.4m breit sein, und dann gibt’s einen Haag quer durchs Zimmer und zwar 2.8m. Dies ist die gesamte Zimmerbreite. Es wird also einfach der hintere Teil des Zimmers abgetrennt werden und für die Kleinen reserviert. Brauche also 2.8m Haag.

    Wegen den Temperaturen - alles klar, danke vielmals :lol: meinem Gehege steht nichts mehr im Wege!

    Liebe Grüsse
    Angie
     
  14. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Preislich kann man Katzen & Kaninchen schon auch vergleichen, auch wenn die Preisunterschiede nicht so gross sind.

    Es gibt so "richtige" Rassekaninchen (für Rasseausstellungen etc). Weiss nicht was da ein "gutes" Tier kostet (also eines mit richtiger Färbung ect). Aber von einem Wurf sind sehr wenige "gut" und die "schlechten" kann man fast gratis haben bzw. die werden geschlachtet (vorallem grössere Rassen)


    Schutzgebühr bei Katzen ist ca. 200.- CHF (soviel hab ich jedenfalls bezahlt, variiert bei jedem Verein). Rassenkatzen sind wesendlich teurer, wie du sagts auch schon über 1000.- CHF
    Aber du kannst auch gratiskatzen beim Bauernhof abholen
    ähnlich ist es bei Kaninchen...

    Ich kenn jetzt nur die Schutzgebühr der Kaninchenhilfe, da zahlst du für Rammler 50.- und Weibchen 80.-
    Aber die Tiere sind kastriert und Tierärztlich untersucht.
    Ich glaub Zoohandlungskaninchen sind zum teil sogar teurer und unkastriert.
    Vom Züchter sind die Tiere z.t. billiger oder auch bis 50.- , aber da zahlst du auch zusätzlich, wenn der Rammler kastriert werden soll.
    über Privat kriegst du Kaninchen zum Teil auch gratis
    (Wobei ich der Meinung bin, kein "seriöser" Halter gibt seine Tiere gratis ab, das lockt auch nicht umbedingt "seriöse" Halter an)

    aber eben, bei Kaninchen sind die Beträge nicht horrent und das sollte ein ein Tier wert sein. Und wie wir alle wissen, sind die "Anschaffungskosten" meist noch fast das billigste :)

    und ja, eigentlich reden wir beide vom gleichen ;) Es müssen nicht unbedingt neue Tiere auf die Welt gesetzt werden, wenn die Tierheime voll sind!
     
  15. angela.th

    angela.th Benutzer

    Registriert seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    72
    käthu, ich denke, wir sind grundsätzlich derselben meinung :D

    Ich bin sogar der Meinung, die Preise sollten höher sein, dass sich gewisse Leute wirklich überlegen, ob sie ein Tier kaufen wollen und merken, dass es Geld kostet.

    LG
     
  16. Yepi

    Yepi Benutzer

    Registriert seit:
    6. Mai 2010
    Beiträge:
    71
    Toll das du dich vor dem Kauf so gut informierst:dragon_hop:
    Noch zu den Preisen: Wir haben letzte Woche ein Spätkastrat für 70 Frnken aus dem Tierheim geholt.
     
  17. angela.th

    angela.th Benutzer

    Registriert seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    72
    @Yepi, danke. ist für mich selbstverständlich!

    Heute war ich rumschauen wegen gehäge machen und so und wurde einfach nicht fündig. Woher habt ihr alle eure Gitter? Online bestellt? Ich, als nicht so handwerkliche (oder bisher einfach nie gemacht) habe nur so Dratrollen gefunden, den man halt auf holzleisten aufziehen müsste. Ich dachte aber eher an so Gitterelemente die man hinstellen könnte :nixweiss:

    LG
    Angie
     
  18. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Hallo Angie,
    ich habe weisse Gitter vom Qualipet.Es gibt aber soviel ich weiss nur 4er Pack.Die Länge eines Gitters ist 116 cm.
     
  19. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Hallo Angie,

    ich denke die Gitterelemente solltest Du in einer guten Tierhandlung bekommen. Frag mal im Q...pet nach.

    Wir haben den Schlafkäfig für die Ninis selber gebaut.
     
  20. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Genau, Gitterelemente findest du in Zoohandlungen.
    Glaub auch der Kaninchenshop hat welche www.kaninchenshop.ch

    Wenn du welche kaufst, achte, dass sie möglichst hoch sind. ich würde mindestens 0.8m nehmen, die kleineren überspringen sie wie nichts. auch die 0.8m sind für einige kein Hinderniss (kommt immer aufs Kaninchen drauf an ;))
    Oder du kannst auch für welpengitter schauen, aber da darauf achten, dass die Stäbe eng beinander sind, damit sie nicht durch die löcher passen.

    lieber gruss
    käthu