Nur Heu und Pellets?

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Schneeule, 4. April 2010.

  1. Schneeule

    Schneeule Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    11
    Hallo Ihr Lieben

    Ich habe seit letztem Sommer Zwergkaninchen, die in Aussenhaltung leben, und mache mir auch immer wieder Gedanken über ihre Ernährung.
    Bisher gab ich ihnen abends immer etwas Körnerfutter aus der Migros, da sie a) noch jung waren und b) der Winter lang war. Das möchte ich nun aber ändern.
    Ausserdem gebe ich ihnen täglich (!) Karotten ( ich wusste das nicht mit den karotten, die lieben das so); sowie anderes Gemüse, meist Fenchel oder Knollensellerie oder manchmal Kohlrabi, ausserdem gelegentlich frische Peterli und etwas Eichblattsalat oder Früchte.
    Unser Apfelbaum hat uns auch noch durch den Winter geholfen, sie hatten fast täglich Aeste, nun sind die alle, und mit den blattlosen Sträuchern kenne ich mich zuwenig aus, und sie nehmen das meiste nicht gerne was ich ihnen von meinen Beutezügen mitbringe...
    Ah, und natürlich bekommen sie täglich 2 x frisches Heu, da wechsle ich immer ab, mal Jura-Heu, oder Alpenheu von Vitakraft oder auch mal welches vom Supermarkt.
    Also nun meine Frage: genügt es wenn ich ihnen Heu und Pellets gebe, und nur gelegentlich Gemüse und Früchte, dazu was die Natur je nach Saison so hergibt?
    Und im Winter?

    Vielen Dank für eure tipps!
    Lieber Gruss, Schneeule
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Schneeule

    und herzlich willkommen im Nagerforum!

    Ich habe Deinen Beitrag in einen eigenen Thread verschoben, damit wir Deine Frage hier diskutieren können.

    Hast Du das Merkblatt gesehen, das ganz oben im Bereich Ernährung festgepinnt ist? Das kannst Du mal als erstes durchlesen, aber im Grossen und Ganzen ist Deine Fütterung ja ganz ok.

    Welche Pellets meinst Du denn, gibst Du Kaninchen-Pellets und welche sind das?
     
  3. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hallo Schneeule
    Wenn deine Tiere in Aussenhaltung leben werden sie zumindest über den Winter Pellets brauchen.

    Im Sommer füttere ich meist Wiese, Löwenzahn. Zu den Pellets, Aesten und Heu...

    Im Winter reduziere ich das Grünzeug, da ich es dann kaufen muss. Da kauf ich einfach das was ich grad günstig kriege. Sellerie, Broccoli, Chiccoree, Fenchel, Rüebli ab und auch Apfel etc.
    Ganz auf Grünfutter verzichten möchte ich nicht.

    Die Körner von der Migros sind wohl nicht ganz das wahre. Da würde ich schauen dass du anderes bekommst. Im Sommer bei guter Grünfütterung kommen sie evtl. ohne aus.
    Da du aus der Stadt Zürich kommst, kannst du dich gerne bei mir melden und bei mir jeweils ein paar Kilo Pellets holen wenn du magst für deine Zwerge.
    Die handelsüblichen Pellets bekommt man meistens nur in grossen Säcken von 25 kg.

    LG Reni
     
  4. Schneeule

    Schneeule Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    11
    Vielen Dank Aika und Reni!

    Ja, das Merkblatt habe ich gelesen, deshalb weiss ich erst dass Karotten gar nicht so gut sind...
    Und Pellets habe ich bisher noch gar keine gegeben, da ich nicht wusste welche denn nun die richtigen sind, ausserdem sind sie auch sehr teuer im Qualipet.
    Beim Gemüse möchte ich eigentlich nicht sparen, denn es macht mir und meiner Tochter richtig Spass, jeden Morgen das Gemüse für die Ninchens zu rüsten (ich habe ja auch nur 4....)
    Aber auf dein Angebot, Reni, werde ich sehr gerne zurückkommen, und komme gerne mal bei dir vorbei! Vielen Dank!

    Lieber Gruss und gute Nacht
    Schneeule
     
  5. Getorix2

    Getorix2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    235
    Hallo

    tut mir Leid, dass ich nicht ganz individuell antworte *bin grad sehr müde und will nur noch ins Bett*, aber ich habe gleich vorhin jemandem ein Mail geschrieben in dem genau so ein Futterabschnitt vorkam, der dich interessieren könnte (entschuldige die Fachbegriffe: Laktat= Milchsäure, Azidose: hier zu viel Säure im Darm, fürht zum Verdrängtwerden der guten Darmbakterien)

    ), da steht auch drin, warum Fertigfutter auch nicht so geeignet ist. Ich schreib dir später natürlich auch gerne persönlich noch was dazu und natürlich kann man über den Inhalt diskutieren. Einfach melden :).


    Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter. Ich persönlich gebe meinen Kaninchen gar kein Trockenfutter, ausser im Winter als Zusatzenergie macht das aus meiner Sicht bei vermehrungsfreien Hobbytierchen gar keinen Sinn, sondern schadet höchstens. Im Sommerhalbjahr bekommen meine Kaninchen sehr viel Wiesenkräuter und Gras (Heu haben sie immer) und reich ihnen nur so als Leckerei ab und zu etwas Gemüse. Im Winter geht das weniger gut, da gibt es zum Heu, schon recht viel Gemüse und dazu noch ein bischen was Trocknes und zwar eine Mischung mit vielen verschiedenen losen Trockenkräutern, Blättern und einigen getrockneten Blüten und ein klein wenig Trockengemüse, Kolbenhirse, Sonnenblumenkernen und Leinsamen. Ich misch das jeweils selber. Die Sämereien hole ich aus der Migros oder Coop, Kräuter, Blätter, Blüten trocken ich teils selbst, hole einige davon aus dem Teegeschäft und bestelle den Rest hier: www.kaninchenshop.ch (Stile, Kräuter und Blüten)
    Wenn ein Kaninchen mal mehr Energie braucht (war bei mir bisher nur bei Kaninchen über 8 Jahren der Fall), bekommt es etwas Vollkornhaferflocken, das scheint mir sinnvoller als eine Mischung zu kaufen, wo noch Zeugs drin ist, das ich gar nicht füttern will.

    Von Pellets bin ich persönlich nicht so Fan, da man da überhaupt nicht sieht, ob da evt. Fremdkörper drin sind (Steinchen, eine versehentlich geheute Maus, ...) und man der Herstellerdeklaration blind trauen muss. Meist ist die Zusammensetzung auch nicht so berauschend und die ganzen Inhaltstoffe sind auch noch fein vermahlen und stark bearbeitet. Ausserdem kann das Kaninchen bei Pellets auch nicht wählen, welche Bestandteile es fressen will und welche nicht, da viele Kaninchen aber instinktiv merken, was ihnen an Nährstoffen fehlt und genau dieses Futter bevorzugt herauspicken, ist dies ein Nachteil.

    Und beim Heu. Das Juraheu kenne ich nicht. Kann sein, dass es bei euch anders ist, aber das Vitakraftheu, das ist bis jetzt sah, fand ich nicht so toll, es sah kräuterarm und vergilbt aus. Und die Menge, die der kleine Ballen liefert, hält auch nicht wirklich lange. Ich finds auch recht teuer.
    Versuch doch mal, bei einem Pferdehof oder Bauer nach Heu zu fragen, ich bin sicher, du kommst darüber so zu viel bessere Heu. Mach ich auch so, sobald mein selber gemachtes Heu ausgegangen ist.

    Liebe Grüsse
    Lina
    (ja, ich gehör zu den verrückten oder fanatischen Kaninchenhaltern, die trotz 1000 qm Garten auf dem viel Futter für die Kaninchen wächst, auch den ganzen elterlichen Balkon mit Kräutern für die Kaninchen bepflanzen)
     
  6. Schneeule

    Schneeule Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    11
    Hallo Lina

    Vielen Dank für deine ausführlichen Ratschläge und Infos! Es ist interessant zu erfahren wie andere es machen! Ich habe zwar nur einen kleinen Garten (da jetzt ein Gehege mitten auf der Wiese steht), aber in den Rabatten versuche ich auch ein wenig eigenes Futter für meine zwerge anzupflanzen. Sodass ich wenigstens in der warmen Jahreszeit immer frisches Grünfutter bzw. Blümchen für die Hasis habe. Von den Ringelblumen, die ich letzten Herbst gesetzt habe ist zwar noch nichts zu sehen....
    Meine Tochter findet ja ich übertreibs langsam mit den Hasen, weil ich jetzt schon eigenes Futter anpflanzen möchte, aber offenbar liege ich doch nicht so daneben....:)
    Danke auch für den tipp mit dem Kaninchenshop: Habe da eben eine Bestellung aufgegeben, das sieht ja alles so verführerisch aus, bin gespannt was meine Zwerge dazu meinen werden!

    Liebe Grüsse
    Monica