Osteodystrophie -> OD

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Roxy, 28. Dezember 2010.

  1. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    Hallo ihr Lieben

    Schon wieder habe ich ein Meeri an OD verloren. Und schon zum zweiten Mal ist es ein Normalhaar und kein Satintier.

    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=17112

    Es ist einfach schrecklich das Tier in dieser "Endzeit" zu erleben und zu betreuen. Wenn dann eine klare Diagnose steht, ist es umso schlimmer.
    Das Röntgenbild zu sehen und dann die Diagnose in Worte gefasst zu hören, kommt einem Horrorszenario gleich. Ein Messerstich ins Herz, die stillstehenden Minuten, die das Todesurteil für das geliebte Tier spürbar machen.

    Mit Shadow habe ich nun schon 3 Tiere an OD verloren. Shadow hatte zwar keine 100% hieb und stichfeste Diagnose,
    aber ich bin mir immer noch sicher, dass auch er an OD erkrankt war.

    Langsam habe ich immer wie mehr Angst, dass noch mehr Tiere daran erkranken. Alle 3 starben innerhalb eines Jahres. Biene im März, Shadow im Mai und jetzt Shining im Dezember. Biene und Shining waren beides Normalhaar, Shadow ein Satin. Kann es sein, dass die Krankheit nun irgendwo vermehrt auf Normalhaar übergreift?
    Es wäre der Horror, wenn sich die Krankheitsfälle nun häufen. :(
    Ich denke auch, dass nur ein Bruchteil der OD-Erkrankungen wirklich diagnostiziert werden. Viele TÄ wissen darüber gar nicht Bescheid, hatten noch nie einen solchen Fall oder das Tier stirbt einfach einen qualvollen Tod Zuhause und wird dann "entsorgt" oder begraben und als "plötzlicher" Todesfall abgestempelt.

    Die Symptome waren bei allen drei Meeris sehr ähnlich. Shadow und Shining hatten Lähmungserscheinungen an den Hinterläufen.
    Bei Biene traten die Lähmungen nur an einem der Hinterbeine auf, begleitet von einer Schwellung.

    Besorgte Grüsse
    Roxy
     
  2. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Das tönt für mich aber nicht wirklich nach OD.
    Wurde die Diagnose mit Röntgenbild und Blutanalyse (dort ist der Phosphor-Calciumgehalt völlig klar "falsch") gestellt oder einfach "auf Verdacht"?

    Gruss
    Priska
     
  3. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    Die Diagnosen wurden mit Röntgendbild gestellt.
    Es war dabei deutlich sichtbar, dass die Knochen nicht mehr schön klar gefärbt sind (auf dem Bild) sondern sehr löchrig, und viel heller/schwammiger.
    Sah schwach netzartig aus.
     
  4. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Hallo rebekka

    Es tut mir leid, dass du heute deine Shining über die RBB begleiten musstest.

    Was mich jetzt aber doch wirklich interessieren würde....ist dir nie aufgefallen, dass sie in den letzten Wochen schwierigkeiten beim Laufen hatte? OD-Tierchen beginnen doch irgendwann "stacksig" zu laufen oder nicht mehr "rund" zu fressen?

    Mitfühlende Grüsse
    Barbara
     
  5. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    Hallo Barbara

    Shining kam in den letzten Wochen nicht mehr immer sofort zum Fressen.
    Sobald sie draussen war, hat sie aber gut gefressen.
    Deshalb hab ich mir noch nicht so grosse Sorgen gemacht, da sie zwäg aussah, ihre Zähne waren schön, kein Durchfall etc. Vor allem wenn es kalt ist, lassen sich einige Tiere etwas länger Zeit, bis sie raus kommen um zu fressen. Sie ist aber meistens nicht sehr lange draussen geblieben, was bei diesen Temperaturen auch nicht sehr besorgniserregend ist. Das Gewicht hat sie auch bei über 1100g gehalten. Dann hat sie aber angefangen den Rücken deutlich zu krümmen und ist mit den Hinterbeinen wie "abgesackt" bzw. hat dann den Po mehr nach unten gedrückt. Sie verlor über 100g und kam gar nicht mehr raus. Dann bin ich ja gleich zum TA mit ihr und der hat dann Blut im Urin festgestellt. In den letzten Tagen hatte sie dann aber immer mehr Probleme mit den Hinterbeinen und frass, wie gesagt, nichts mehr von selbst. Sie wollte auch nicht mehr laufen, sondern ist nur noch ein-zwei Schritte gehoppelt, wenn ich sie wieder in den Stall gesetzt habe. Mehr nicht mehr. :(

    Dass sie vorher komisch gelaufen ist, konnte ich nicht feststellen. Das ist aber auch sehr schwierig, wenn sie in einem grossen Gehege sind und nicht nur 3-4 Tiere in einer Gruppe sind. Jetzt im Winter ist es sowieso sehr schwierig für mich, da ich meistens nur noch im Dunkeln füttern kann.
    Dann ist es echt heikel solche Sachen frühzeitig zu erkennen. :( Dafür mache ich aber auch mindestens alle zwei Wochen einen kompletten TÜV bei allen Tieren. Sobald die Matur fertig ist, will ich es jede Woche machen. Im Dunkeln kann man so schlecht beobachten. Das ist der Fluch der Arbeitstätigen bzw. Schüler/Studenten und lässt sich mit der Nagerhaltung im Freien nicht sehr gut vereinbaren.
     
  6. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    @Priska
    Ich habe noch lange an deiner Aussage herumstudiert.

    Was hätte denn Shining deiner Meinung nach gehabt? Gibt es noch andere Krankheiten, die die Knochen auflösen? Bzw. dass es ein solches Röntgenbild gibt?
    Kann man OD denn nur mit Röntgenbild UND Blutanalyse diagnostizieren?
    Dann frage ich mich aber wieder, weshalb denn die Knochen auf dem Bild so zerfleddert waren?

    Shinings Tod lässt mir keine Ruhe. Deshalb will ich wissen was ich tun kann, dass so was nicht mehr vorkommt.
    Sofern es eben nicht OD war. OD ist ja nicht heilbar. :(
     
  7. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Ja, meines Wissens kann man OD (Osteodystrophie) nur mit Blutanalyse definitiv bestätigen.
    Das was wir als Satinkrankheit bezeichnen, ist Osteodystrophia fibrosa...
    Es wird auch noch andere Stoffwechselstörungen geben, die Knochenabbau bewirken.
    Menschenfrauen haben auch nicht die Satinkrankheit, bekommen aber trotzdem dünnere Knochen mit dem Alter....

    Und es ist auch nicht auszuschliessen, dass die Ernährung schuld sein kann an solchen Prozessen....

    Gruss
    Priska
     
  8. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Das ist interessant. Schade habe ich das nicht vorher gewusst.
    Dann hätte ich Shining noch Blut abnehmen lassen.

    Du schreibst noch von der Ernährung. Was könnte hier das Problem sein?
    Ich gebe mir Mühe, dass sie alles bekommen, was sie brauchen.
    Vielleicht muss ich was ändern, optimieren?
     
  9. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Priska spielt wahrscheinlich auf calciumarme Ernährung an.

    Um einem Meerschweinchen zuwenig Calcium zuzuführen müsste man es meiner Ansicht nach schon arg übertreiben und es sehr karg ernähren, was Du, Roxy, ja nicht tust.

    Calciumarm bedeutet natürlich nicht calciumfrei, was sowieso nicht geht. Calciumarm bedeutet für mich einfach, nicht täglich calciumreiche Nahrungsmittel geben und Calciumbomben, wie Karottengrün (1940 mg/100g !)meiden. Die gibt es hier vielleicht dreimal im Jahr und dann einen Stängel pro Tier.

    Du schriebst mir mal, dass Du regelmässig Brokkoli, Fenchel, Peterli und gemischte Salate gibst. Dazu fütterst Du regelmässig Pellets.

    Alle Pellets, die ich kenne, enthalten zuviel Vitamin D3. Ein Zuviel an Vitamin D3 steigert die Calciumaufnahme aus der Nahrung.

    Nachzulesen im Fütterungsartikel bei Frau Meier.
    http://www.fraumeier.org/fuetterung.htm

    Dort steht übrigens auch, dass alleine schon durch Heufütterung eine ausreichende Calciumversorgung gewährleistet ist.

    Hier ist noch eine Tabelle mit einem Pelletsvergleich, dort kann man sich die Werte ansehen:

    http://www.meerschwein.ch/diverses/pelletsvergleich.htm

    Hattest Du Shining von klein auf? Oder ist sie ein fehlernährtes Nottier, was erst später zu Dir kam? Ich denke, am allerwichtigsten ist nämlich die Ernährung in der Zeit, wo sie aufwachsen.

    Die Fehler, die in der Jugend gemacht werden, kann man später kaum noch ausbügeln.

    Es tut mir übrigens sehr leid, dass Du Shining verloren hast*tröst*
     
  10. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Es würde nur eine Blutuntersuchung und Röntgenbild eine genaue Diagnose ergeben. Vom Verlauf her bestehen bei Lähmungen an den Hinterbeinen diverse Diagnosen.

    Eine Obduktion würde/hätte Klarheit gebracht. Denn da wird auch noch Blut untersucht - so meine ich jedenfalls.

    Zu den Möglichkeiten aus meiner Sicht: hormonbedingte Veränderungen, Nierenerkrankung. entzündliche Erkrankungen, tumorartige Knochenmarkerkrankungen .... diese Möglichkeiten und gerade die neoplastischen Knochenmarkerkrankungen können wie beim Zweibein auch beim Meerschweinchen zutreffen. Zudem sind Tumorerkrankungen - halt auch im Knochenmark- beim Meerschweinchen immer häufiger zu hören.

    Die ganze Geschichte rund um die Osteodystrophie ist sehr komplex und ich würde mich da nicht auf Verdachtsdiagnosen verlassen

    Gruss
    Jasmin
     
  11. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    @Petra, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

    Ja, die kleinen bekommen immer wieder Fenchel und Broccoli. Peperoni weniger und Peterli nur sporadisch.
    Pellets haben sie zur freien Verfügung.
    Die bekommen die von der Mühle Scherz.

    Das Heu bekommen sie vom Bauern. Ich fülle es dort selbst ab. Da es offen auf dem Heustock lagert,
    kann ich selbst auswählen von welchem Heu ich nehme. Das variiert ständig in der Beschaffenheit.
    Sie bekommen auch immer morgens und abends grosszügig eingestreut mit Heu.

    Nein, Shining kam im Alter von ca. einem Jahr zu mir. Sie wurde als Notfalltier bei einer Zucht abgegeben von wo aus sie dann bei mir landete. Ich habe dort nachgefragt aber auch die wussten nichts über Shining's Vergangenheit. Sie war jedoch sehr klein und mager als sie zu mir kam. Ich habe also keine Ahnung wie sie vorher gehalten wurde, aus was für einer Verpaarung sie stammt, geschweige denn, wie sie ernährt wurde.

    @Jasmin, auch danke für deine Antwort.
    Demnach könnte Shining trotz Röntgendbild alles Mögliche gehabt haben.
    Schade, dass ich nicht vorher nachgefragt habe. Ich hätte sie dann einschicken lassen oder zumindest eine Blutuntersuchung gemacht.
    Ich wollte ja wissen an was sie erkrankt ist.
     
  12. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Ich denke eben auch, dass da noch andere Krankheiten in Frage kämen. Da ist eine Diagnose rein vom Röntgenbild einfach zu wenig differenziert.Leider kannst du es bei Shining jetzt nicht mehr herausfinden, aber vielleicht hast du ja wenn du Pech hast irgendwann wieder mal ein "OD"-Tier. Und da kannst du ja dann eine Blutuntersuchung machen lassen.

    Natürlich hoffe ich aber für all deine Tiere, dass das nicht mehr passieren wird und sie nächstes Jahr von Tod und Krankheit verschohnt bleiben! :hoff:

    Gruss Barbara
     
  13. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    Hallo Barbara

    Ja, laut euren Anmerkungen wäre es möglich, dass Shining eine andere Krankheit hatte.
    Was für eine Krankheitsdiagnose "besser" wäre ist fraglich und ich denke, dass es auch gar nicht darum geht.
    Wie du sagst: bei Shining ist "der Zug nun abgefahren". Auch wenn ich mich oft frage ob man ihr nicht doch noch hätte helfen können.
    Oder wenn ich mich frage, ob sie wirklich kein OD hatte bzw. was sie denn sonst gehabt hat, so habe ich, egal was wäre wenn, mein Bestes gegeben.
    Auch wenn dies nur wenig tröstlich ist. Ich habe versuchte sie so gut wie möglich zu versorgen, ihr das zu geben was sie brauchte.
    Und wenn ich sie bei mir hatte, merkte ich auch, dass sie die Pflege genoss.
    Sie kuschelte sich richtig ins Frotteetuch und "nuckelte" an der Spritze mit dem warmen Tee und schlabberte genüsslich ihren Brei.
    Ach, ich vermisse sie... :777

    Ich hoffe schwer, dass ich dieses Pech von einem weiteren "OD-Tier" nicht mehr haben werde!! Aber wenn, dann wird das Blut natürlich auch untersucht.
    Aber eben, ich hoffe, dass es nicht soweit kommt.
     
  14. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Roxy

    Ich würde nur von OD sprechen, wenn es zweifelsohne diagnostiziert wurde. Aus meiner Sicht muss alles ausgeschlossen werden.

    Gruss
    Jasmin