Passender Kaninchenbock finden!

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Missy3, 3. Januar 2010.

  1. Missy3

    Missy3 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    17
    Huhu,

    Eigentlich habe ich mich ja schon in diversen Kaninchenforen über Kaninchenhaltung, Vergesellschaftung und halt alles weitere informiert.
    Trotzdem ist es nun langsam so weit und wir suchen intensiv nach einem Kaninchenbock für unsere Dixie (unter "Suche" habe ich auch bereits einen Thread erstellt).

    Da dass meine erste Kaninchen VG wird, möchte ich möglichst von vorneherein alles richtig machen, sprich, auch gleich einen passenden Bock finden und nicht den erstbesten nehmen.

    Somit habe ich mir gedacht dass ich immer dann wenn ich ein Angebot kriege, dies auch hier poste, damit "wir" schauen können ob es den passt. Bzw., was heisst wir? Eher ihr mir sagen könnt, ob es passt. :D

    Also, zu meinem Kaninchen.
    Sie hat viele Jahre mit ihrer Schwester zusammen gelebt, bis diese vor ca. 1 1/2 Jahren verstarb. Von heute auf morgen. Von da an lebte sie dann alleine, im Oktober letzten Jahres haben wir an ihren Stall angebaut. Nun hat sie zwischen 6-8qm Platz (ich und Zahlen.. -.-)
    Sie lebt in Aussenhaltung, ist relativ dominant aber ansonsten sehr lieb, handzahm und nun ja... Halt einfach ein typisches Mädel. :)

    Das erste Angebot, was ich nun gekriegt hätte, wäre folgendes:
    ich habe noch 2 kastrierte Zwergkaninchenbuben zu vermitteln. Sie haben bis jetzt in einer gemischten Häsligruppe gelebt und sind 2 Jahre alt. Beide sind super sozial und NICHT dominant!!!
    | Es ist ein Löwenkopf ( japanerfarbig mit etwas weiss) und ein wildfarbiges Zwergwidderli. Beide sind echte Zwerg!!! (Fotos können gemailt werden.)
    | "Leider" ist die Abgabe nur zusammen, da sonst eines alleine zurückbleiben würde, da es meine letzten Vermittlungstiere sind!
    | Preis: man muss ein gutes zu Hause bieten sonst nichts!!!


    Ich glaube aber, dass direkt zwei "junge" Häschen zu viel für die liebe Dixie wären, oder?

    Eine Möglichkeit die/das Kaninchen erstmal in Quarantäne zu halten haben wir selbstverständlich auch, sowohl draussen wie auch drinnen.
     
  2. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Hallo

    Schön dass du deinem Weibchen einen Partner holst und dich vorher informierst!

    Ob du alle "Angebote" hier posten kannst / willst, weiss ich nicht ob das so gut ist. Ev list hier jemand von den Interessenten mit und findet es nicht so toll, dass sein Text publiziert wird.
    weisst du was ich meine?

    als erstes würde ich dir anraten, das Gehege auszumessen ;)

    Pro Kaninchen rechnet man um den Daumen rund 2qm (freie Grundfläche).
    Natürlich kann man sagen, dass 6qm für drei Kaninchen dann also reichen, aber ich hab da immer lieber etwas mehr. Dann haben die Kaninchen die Möglichkeit, sich aus dem Weg zu gehen etc.


    Quarantäne würde ich dir sicherlich anraten, vorallem wenn es von privatpersonen kommt. Nicht das Privatpersonen "schlechter" sind, aber zum Teil halten sie die Tiere schon seit einer weile und es wurde schon lange keine Kotprobe gemacht etc.
    Wenn du ein Kaninchen von einem Tierheim oder der Kaninchenhilfe nimmst, wurde da das Kaninchen einem Grundcheck durchzogen etc. Je nach dem ist das auch nicht so lange her und man kann sich gut darauf verlassen.

    Wenn du deine Kaninchen in Aussenhaltung hälst, sollte die Quarantäne auch draussen sein (ausser Riech und Sicht Kontakt). denn sonst sind die Temperaturunterschiede zu gross!


    Liebe Grüsse
    Käthu
     
  3. Missy3

    Missy3 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    17
    Danke für die Antwort.
    Die beiden sind nun sowieso weg, wir hätten aber wieder zwei neue in Aussicht.
    Einmal aus einer Tierhilfe-Stelle und einmal von einer Privatperson.
    Problem bei der Tierhilfe-Stelle ist, dass sie dort leider nicht genau wissen, wie alt der Bock ist, da das bei Kaninchen (wie mir erklärt wurde) schwer zu schätzen ist.
    Der andere wäre demnächst zwei. Die Noch-Besitzerin meinte in der Gruppe wäre er ziemlich unterwürfig, dass würde also schon passen, oder?
    Sie züchtet auch, verkleinert ihre Zucht nun aber aus Zeitgründen weshalb sie mehrere auch "ältere" Kaninchen zur Abgabe hat.

    selbstverständlich würde ich ein Kaninchen nur dann in Quarantäne drin halten, wenn es zuvor nicht an Aussenhaltung gewohnt war, sprich, so lange, bis ich es nach draussen verlegen kann.

    Der Eigenbau ist ja 2,5x2m und der angeschlossene Stall ich glaube 160x40 oder sowas rum. Ich dachte ja eine lange Zeit lang der Stall sei viel Grösser, habe mich nun aber anscheinend doch geirrt was mich zwar riesig ärgert, aber wenigstens hat's auch so noch genügend Platz für 2 Kaninchen.

    Ich muss ja sagen dass ich von dieser Kaninchenvermittlung mehr als positiv überrascht bin, und mir auf jeden Fall noch genau überlege (bzw. wir uns genau überlegen) ob wir nicht dort zu sagen sollen, damit sie unsere Lage checken können damit wir ihn (hoffentlich) kriegen. Trotzdem will ich natürlich mehrere Chancen haben und nicht irgendein Kaninchen nehmen nur weil's halt eben süss usw. ist.

    Also, kurz gefragt, ein fast 2Jahre alter Kastrat, welcher in der Gruppe relativ ruhig und unterwürfig ist, würde dieser zu einer Kaninchendame die ziemlich aufmerksam sowie manchmal leicht zickig ist, passen?

    LG
     
  4. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hi
    Zu ner zickigen Dame, würde ich auf jedenfall einen Spätkastraten setzen.
    Ein Frühkastrat oder Kastrat vor der Geschlechtsreife wäre wohl überfordert.

    Dominant und unterwürfig sind Begriffe die man oft hört.

    Diese Bezeichnungen gelten meist für die eine Gruppe, kann aber in einer anderen Gruppenkonstelation völlig anders ausschauen.
    Am besten wäre wenn du ausprobieren könntest.

    Und jedes Tier gehört in Quarantäne, egal von wo!!

    LG Reni
     
  5. Missy3

    Missy3 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    17
    Nur dann in Quarantäne DRIN meinte ich. *g*
    Dass ein neues Karnickel erstmal in Quarantäne gehört weis ich schon, ist für mich vollkommen logisch dass die Tiere diverse Krankheiten in sich tragen könnten welche dann auf unsere Tiere bzw. unser Kaninchen übertragen werden können..
    Damit war lediglich gemeint, das Notfallalternativen vorhanden wären, um Kaninchen die nur an Innenhaltung gewöhnt sind, auch erstmal weiterhin drinnen zu halten. =)

    Ich frage mal nach wie es mit der Kastration aussieht.
     
  6. Dawi

    Dawi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    214
    Dann wäre ja Xavier ein perfecktes Kaninchen!!!
    Und dazu noch soooooo ein süsser <3

    (ich hätte ihn auch genommen... doch meinen vater hat er zusehr an unser altes Kaninchen erinnert)
     
  7. Missy3

    Missy3 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    17
    Ja die Kaninchen aus der Kaninchenhilfe sind wirklich alle ganz tolle Tiere.
    Wir überlegen auch immernoch ob wir der Frau nicht zusagen sollen, damit sie unsere Haltung begutachten kommen kann, nur wissen wir praktisch schon jetzt das es Probleme mit dem Draht geben wird. Also sprich, nicht den sichersten Draht beim Bau des Aussengeheges verwendet, und um den jetzt auszuwechseln hätten wir im Moment weder Geld noch Zeit.
    Ausserdem hat unsere Dame auch schon öfter versucht sich durchzunagen und ist immer gescheitert, der Draht hält dass also schon gut aus...

    Hmh.. Halt immer schwer so eine Entscheidung. ^.^
     
  8. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Beim "richtigen" Draht musst du mit ca. 100.- CHF für 1m x 20m rechnen.
    Je nach Gehegetyp reicht eine Rolle, sonst müssen ev. zwei hin?
    => Betrag ist ausgerechnet bei einer Bestellung beim Drahtversand (www.drahtversand.de). In der Schweiz zahlst du glaub schon nur für eine 1m x 5m Rolle 70.- CHF :(

    Wenn es sich "nur" um den Draht handelt, könnte man den lediglich über den alten Draht antackern? Wäre glaub keine grosse Arbeit?
    (bei meinem Gehege ging das Antackern am schnellsten von allem ;))
     
  9. Maximilian

    Maximilian Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    313
    Hallo Missy

    Schön dass Du Dir vorgängig so seriös Gedanken machst. Ein Aspekt, welcher noch nicht angesprochen wurde ist, dass es gut sein kann, gleich 2 neue Tiere dazu zu nehmen, dann konzentriert sich das Ganze nicht so auf 1:1. Natürlich geht das nur, sofern das Platzangebot stimmt, aber dass wurde ja bereits angesprochen. Wünsche Dir viel Glück beim finden des oder der "richtigen" neuen Partner.

    LG
     
  10. Missy3

    Missy3 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    17
    Ohje Ohje, unser Hoppelchen bringt knappe 3kg auf die Waage... *schockiert*
    Dabei kommt sie mir gar nicht zu schwer vor bzw. zu dick. Schwer ist sie schon, aber halt nicht dick. Sie bewegt sich viel und alles. . .

    Ein Kaninchen was gut 2kg schwer ist, wäre dass zu leicht für sie?

    @Kaethu; In der "Landi" haben wir damals relativ billigen Draht gefunden, nur weis ich jetzt schon dass meine Mutter /und auch ich/ nicht unbedingt soo davon begeistert sind den gerade mal 2Monate alten Draht wieder austauschen zu müssen. Gerade erst fielen ja die Kastra-Kosten für die Katzen an, bald evtl. noch Kastra-Kosten und ansonsten andere Kosten für's Ninchen was unbedingt hin kommen soll und die TA kosten für die Kotproben, usw.
    Wir besitzen diese Einstellung ja auch, gerade weil er von unserem Hasen nicht durchzunagen war (die hat es echt lange versucht aber der Draht ist absolut heil geblieben). Das klingt jetzt bestimmt merkwürdig..
    Naja.. Aber danke für den Link, wenn schon würden wir bestimmt von dort kaufen! Auch in Zukunft für Schildkröten-Gehege etc. =)

    Also was meint ihr, ein 2kg schwerer würde zu unserer knapp 3kg Dame nicht passen?! Von der Haltung der Frau her hätte er mir richtig dolle gefallen. *hmz*