Pellets zusammensetzung

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Grischa, 28. September 2007.

  1. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hallo zusammen

    Nach diesem interressanten Vortrag hab ich mich gefragt, was denn in diesen Pellets drin ist:
    Bei den Scherzer Pellets ist dies die Zusammensetzung:
    Zusammensetzung: Gerste, Weizenkleie, Hafer, Zuckerrübentrockenschnitze. Getreideabgang, Sojakuchen, Apfeltrester, Zuckerrübenmelasse, Grünmehl, Hefe, Calciumcarbonat, Kräuter .

    Da bin jetzt aber doch etwas erschrocken, da hat es ja Sachen drin, die gar nicht gut sind. Bis auf die Kräuter und die Vitamine wären ja alles Verbotene inhalte, oder hab ich jetzt was falsch verstanden? :(

    Sind die Pellets für Labortiere anders zusammengesetzt? Weiss das jemand?

    Ich bin grad etwas ratlos und unsicher geworden über die Pellets die meine Fellnasen so lieben. :d015:

    Liebe Grüsse Susanne



    Nachtrag:

    Die Zusammensetzung der Fors sieht ganz ähnlich "schlecht" aus:
    Weizenkleie, Gerste, Sojaextraktionsschrot aus ungeschälter Saat dampferhitzt, Luzernegrünmehl,
    Sonnenblumenkuchen aus ungeschälter Saat, Hafer, Zuckerrübenmelasse, Mais, Kartoffeleiweiss,
    Calciumcarbonat, Hefe, Apfeltrester, Leinsaat, Soja(Bohnen)öl, Natriumchlorid, Monocalciumphosphat,
    L-Lysin-Monohydrochlorid, DL-Methionin, L-Threonin, Natriumbicarbonat
     
  2. KarinBr

    KarinBr Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    833
    ja da schliesse ich mich gleich an mit der Frage! Danke Grischa
     
  3. lia

    lia Guest

    hej,

    ich konnte den vortrag leider nicht besuchen, weiss daher nicht wie dort argumentiert wurde. kann aber meine (biologische) sichtweise erläutern.

    Getreide= ungesund? nein eher nicht. für innenhaltung zu fett und stärkehaltig. für aussenhaltung in massen akzeptabel. wurzelgemüse ist ja auch ein stärkespeicher, das ist im winter einfach unverzichtbar... vielleicht sollte man getreide aber besser einige tage kultivieren. dann zerfallen die giftigen keimhemmstoffe, und der eigeissgehalt steigt an.

    zuckerrübe und sojaschrott, hört sich nach billiger abfallverwertung an. soja ist leider ziemlich ungesund, gehört weder ins menschen noch tierfutter. kleiner link hier und hier.
    zuckerrübe ist wegen dem hohen zuckergehalt tabu (denke das wurde im vortrag erwähnt).

    aber wirklich übel wird mir beim wort Hefe! was haben diese pilze in einem tierfutter zu suchen? gerade bei tieren mit einer solch empfindlichen verdauung wie meerschweinchen. hefen sind sehr unverträglich und es könnte leicht zu einem ungleichgewicht im darm kommen.

    ich würde beide pelletsmischungen aus diesem grunde keinesfalls weiterverfüttern. sie scheinen doch eine höchst bedenkliche zusammensetzung zu haben.

    möchte noch erwähnen, dass meine meerlis noch immer ausschliesslich gras und heu fressen. ich denke man kann auch bei aussenhaltung gut auf pellets verzichten (ausnahme zucht- oder ältere oder kranke tiere).
     
  4. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    So wie ich das gestern verstanden habe, ist etwas Zucker und Stärke nicht schädlich, solange sie nicht als Hauptfutter angeboten wird. Wenn man davon nur wenig füttert, so wie Du zum Beispiel Grischa, dann schadet es den Tieren überhaupt nicht. Es ist doch wie bei allem im Leben - die Menge machts. Meine Tiere sind mit einer Fütterung von vorwiegend Heu, etwas Grünzeug und zwei bis dreimal etwas Pellets sehr gesund und zwäg, schon seit Jahren. Und wenn mal eines irgend etwas hat, sei es ein wenig Durchfall oder so, dass ist das jeweils, weil es irgend ein Kraut im Gras nicht so vertragen hat und sicher nicht wegen der Pellets. Und ich verkaufe ja auch meinen Kunden diese Pellets, soll ich ihnen nun sagen, sie kriegen hier keines mehr? Und was machen sie dann? Dann gehen sie in die Migros und kaufen dort Meerifutter, das hauptsächlich aus Getreide besteht. Oder sie kaufen in der Zoohandlung diesen farbigen, gepopten, völlig überteuerten Mist. Nein danke, mir ist lieber, ich habe die Ernährung möglichst vieler Meeris (auch in anderen Haushalten) mit den Pellets einigermassen unter Kontrolle, als dass die Leute ihren Tieren irgendwelchen Guguus füttern. Und ich sage den Leuten auch immer, wie sie füttern müssen, also allerhöchstens einen halben Esslöffel pro Tag und Tier.

    Im übrigen finde ich es wirklich lustig, aber auch bedenklich, wie man sich immer gleich dermassen verunsichern lassen kann. Habt ihr denn keine eigene Meinung? Vertraut ihr überhaupt nicht auf die Erfahrungen die ihr selber seit Jahren macht? Totale Panik, man könnte irgend etwas falsch machen? :knfs: Wenn man so wollte, dürfte man heutzutage überhaupt nichts mehr essen. Und auch nichts mehr füttern.

    Gruss Manu
     
  5. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Nein - die Bestandteile der Futter sind völlig unterschiedlich, auch wenn die "Kopien" den Gehalt angepasst haben. Die Futter enthalten ähnlich viel Protein und ähnlich viel Fett, die Inhaltsstoffe stammen aber aus verschiedenen Pflanzen.
    Ich habe grad kein Blatt vor mir vom Nafag/Kliba/Provimi-Futter (das ist aber das, was die Labortiere bekommen, folglich ausgiebig erforscht ist - und meine Meeris fressen das deutlich lieber als alle Kopien....), aber ich werde das mal abschreiben.
    Ich habe mal mit den Futtermittelherstelleringineurin telefoniert, als die vor ein paar Jahren fusioniert haben und einfach anderes Futter geliefert haben (nicht mehr das Original Nafag, sondern das Kliba/Provimi Futter), und dann hat mir die erklärt, dass bei ihnen hochwertige Eiweisse aus Soja verwendet werden, und das Futter deshalb teurer ist als andere.
    Und Fors ist meines Wissens nach wie vor kein an Meerschweinchen angepasstes Futter, sondern "nur" Kaninchenfutter mit Zugabe von Vitamin C.
    Melior hat die Zusammensetzung geändert und endlich auch ein Pelletfutter gemacht.

    Gruss
    Priska
     
  6. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    So, Leute, zum allerletzten Mal! :d015: ... so oft ist mir jetzt diese blöde Kiste abgestürzt, bevor ich meinen Beitrag speichern konnte :e010: ...

    Hier die Zusammensetzung des Kliba/Provimi/Nafag-Futters (nun auf einem Word-Dokument... anders scheint es einfach nicht zu gehen... :3: :7778 :3: ) für Meerschweinchen, das ich füttere (nehme an, Priska hat dasselbe):


    MEERSCHWEINCHEN - ZUCHT
    3500 (NAFAG 9211)


    Getreideprodukte und Energieträger:
    Weizen, Mais, Weizenkleie, Gerste, Weizenkeime, Sojaöl, Melasse

    Pflanzliche Proteinträger:
    Sojaextraktionsschrot ( NGVO), Sonnenblumenkuchen, Leinextraktionsschrot, Bierhefe

    Rohfaserträger:
    Grasmehl, Strohmehl

    Mineralstoffträger für Mengenelemente:
    Di-Calciumphosphat, kohlensaurer Kalk, Salz

    Aminosäuren:
    L-Lysin

    Vitamin- und Spurenelementvormischungen

    Inhaltsstoffe
    Trockensubstanz 88.0 %
    Rohprotein 20.5 %
    Rohfaser 10.5 %
    Rohfett 4.5 %
    Rohasche 8.5 %
    NFE 44.0 %
    Umsetzbare Energie Kaninchen 11.2 MJ/kg
    Stärkegehalt 19.0 %

    Aminosäuren
    Arginin 1.32 %
    Lysin 1.03 %
    Methionin 0.35 %
    Methionin + Cystin 0.70 %
    Tryptophan 0.25 %
    Threonin 0.78 %




    Mengenelemente
    Calcium 1.00 %
    Phosphor 0.68 %
    verdaulicher Phosphor 0.32 %
    Natrium 0.30 %
    Kalium 1.50 %
    Magnesium 0.30 %
    Chlor 0.50 %

    Spurenelemente
    Kupfer 18 mg/kg
    Zink 65 mg/kg
    Eisen 400 mg/kg
    Jod 1.4 mg/kg
    Mangan 80 mg/kg
    Selen 0.15 mg/kg

    Vitamine
    Zugabe pro kg Futter
    Gehalt total/kg
    Vitamin A 18’000 IE
    Vitamin D3 1000 IE
    Vitamin E 180 mg 200 mg
    Vitamin K3 4 mg
    Vitamin B1 20 mg 23 mg
    Riboflavin 12 mg
    Nicotinsäure 36 mg 70 mg
    Pantothensäure 30 mg
    Folsäure 5 mg 6 mg
    Vitamin B6 9 mg 12 mg
    Vitamin B12 0.05 mg
    Biotin 0.2 mg
    Cholin 1’000 mg 1’500 mg
    Vitamin C 500 mg
    (Ascorbylmonophosphat)



    Liebe, aber total gestresste Grüessli ::6
    Anna
     
  7. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Auf der Etikette vom Futter steht: Ölsaatenprodukte, Getreide, Trockengrünfutter, Getreideproduket, Rohfaserprodukte, Zuckerprodukte, Mineralstoffe, Proteinprodukte aus Mikroorganismen, Fett, Spurenelemente-Vitaminvormischung, Aminosäuren.
    Die Vitamine sind dann nochmals genauer aufgeführt.

    Es enthält sicher mehr "Grünzeug" als andere Pellets - ist ganz eindeutig das dunkelgrünste unter all den Pelletfuttern, die ich kenne.

    Gruss
    Priska
     
  8. karin66

    karin66 Guest

    @ Priska: Das stimmt so nicht, Susanna Brauchli hat vor mehrern Jahren das Fors-Futter speziell für Meerschweinchen mischen lassen, es ist nicht einfach Kaninchenfutter mit Zugabe von Vitamin C. Ich füttere diese Pellets seit 4 Jahren und bin sehr zufrieden damit......
    Auf Wunsch kann ich Euch gerne die Zusammensetzung bekanntgeben.
     
  9. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo zusammen
    Wir weichen gerade ein wenig vom Thema ab. Ich habe mir dieselben Gedanken gemacht wie Susanne. Ich habe als Fazit von der Veranstaltung mitgenommen (eine der letzten Folien): Die Pellets dienen zur Sicherstellung der benötigten Vitamine und Mineralien. Ebenso wichtig ist der Rohfaseranteil. Für mich bedeutet dies: Heu und nochmals Heu, Wasser (ausreichend), Grünfutter, "grünes Gemüse", sowie einen Esslöffel Pellets täglich. Es hat eventuell Anteile von fragewürdigen Elementen, jedoch ist dies jeweils sehr oberflächlich aufgezeichnet. Für mich ist es nachvollziehbar, dass die Forschung sehr viel Geld investiert, um für ihre Versuche optimale Bedingungen zu schaffen.
    Ein anderer Gedanke: Bis vor kurzem ernährten wir unsere ohne Pellets. Seit Homer seine OP hatte, denke ich anders. Neben der erweiterten Versorgung durch die Pellets ist der Nebeneffekt, dass das Meerie das Produkt kennt. Im schlimmsten Fall können Pellets aufgeweicht und als Brei verfüttert werden.
    Freundliche Grüsse
    Jasmin
     
  10. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hoi mitenand

    Auch wir haben uns hier die gleichen Gedanken gemacht wie die Susanne.

    Anabel/Jasmin hat schon erwähnt, dass die Pellets zur Sicherstellung des Vitamin- und Mineralbedarfs dienen. Deshalb ist auch insbesondere auf das Ablaufdatum zu achten.

    Das Pellets-Laborfutter hat einen besonders hohen Fasergehalt, was ja ganz wichtig ist. Hier sind die idealen Voraussetzungen geschaffen worden, was für mich beispielsweise ebenfalls total nachvollziehbar ist. Priska, weisst du denn zufällig, wo solche Pellets zu beziehen wären (wenn überhaupt)? Das würde mich mal sehr wunder nehmen, gerade auch zum Vergleichen der detaillierten Zusammensetzung mit den "herkömmlichen" Pellets auf dem Markt. Wir füttern ja diejenigen von just4bun.de, hatten aber eigentlich seit Pinga's und Bubble's Abschied auch damit drastisch reduziert und vielleicht noch 1 - 2x wöchentlich angeboten ...

    Faustregel:
    1 EL Pellets pro Tag (pro Tier und kg)
     
  11. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Die Nafag/Provimi/Kliba-Pellets sind die "Laborpellets".
    Als die Nafag sich vor ein paar Jahren zusammengeschlossen hatte mit Provimi/Kliba, war das Futter nachher anders (nicht mehr Original-Nafag) - meinen Meeris hat das nicht gepasst. Und seither steht auf dem Sack gross aufgedruckt (nicht auf der Etikette - das wäre verhältnismässig unauffällig) "Futter für Labortiere". Das hat mich immer geärgert - die Säcke stehen manchmal ein paar Tage vor meinem Haus, bis sie abgeholt werden von allen Kunden - aber seit Freitag ärgert mich das nicht mehr :)
    Die meisten andern Pellets (Scherz, Melior, bei Fors offenbar nun auch) sind eigentlich Kopien. Aber wie schon in Grischas Beitrag erwähnt, haben die gleich viel Protein, Fett etc (rsp die Scherzer weniger), aber aus anderen Inhaltsstoffen/Pflanzen. Ich bin nach wie vor überzeugt, dass sie nicht nur einfach teurer sind (37 Fr. / 25 kg - viele der andern Futter bloss etwas über 20 Fr. / 25 kg), sondern tatsächlich hochwertiger. Und das N/P/K ist zum Anschauen deutlich grüner als die andern Pellets, die ich schon verfüttern wollte.
    Wenn ihr gern mal "meine" Pellets füttert, kann ich euch gern welche abpacken und schicken (oder irgendwo im Aargau deponieren wenn ich mal wieder druchdüse). Ich bestelle nächste Woche frisches, das, das hier ist, müsste bis in zwei Wochen gefressen werden wegen den Vitaminen...

    Gruss
    Priska
     
  12. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hoi Priska

    Merci vielmal für deine geschätzten Ausführungen.

    Ja, genau diese Pellets würden wir in der Tat sehr gerne ausprobieren. Sag doch Bescheid, wenn du mal irgendwo im Aargau wieder unterwegs bist oder auch Richtung Stadtgrenze Zürich, Flughafen-Gegend oder was auch immer. Das wäre wirklich super. Wir würden natürlich gerne die neue Lieferung abwarten, da ja noch keine "Hektik" ist und noch einige da sind von den USA-Pellets.

    Melde dich bitte, gell, wenn du irgendwann, irgendwo mit irgendwem eine Möglichkeit hast.

    Perfectly - Danke velmol ::5!
     
  13. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Kein Problem - ihr hört von mir!

    Gruss
    Priska
     
  14. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    hi zusammen

    ich verfüttere melior pellets nr 4653
    die haben folgende zusammensetzung

    weizenkleie
    apfeltrester
    hafer
    zuckerrübentrockenschnitzel
    gerste
    sojaextraktionsschrot
    getreidestroh
    mineralstoffe
    zuckerrübenmelasse
    maiskleber
    pflanzenöl
    kräuter

    Inhaltsstoffe pro Kilo
    Rohprotein 130g
    Rohfett 25g
    Rohfaser 120g
    Rohasche 75g
    VEP ??? 7.5MJ
    Vitamin A 37500 IE
    Vitamin D3 2000 IE
    Vitamin E 100 IE
    Vitamin C 700 mg

    so das ist der inhalt der pellets die ich verfüttere.
     
  15. Gabi

    Gabi Guest

    Hoi zäme

    ich war ja nicht dabei an diesem Vortrag und kann deshalb nur sehr beschränkt mitreden.
    Darf ich trotzdem mal etwas dazu sagen?

    Es stimmt ganz sicher, dass die Futtermittel für Labortiere optimal zusammengesetzt sind, das glaube ich auf Anhieb. Aber eins darf man dabei bitte nicht vergessen: in vielen Labors wird längst nicht täglich Heu gefüttert.
    (Liest man sich Versuchsanordnungen durch, fällt einem das hier und dort mal auf) Da ist es natürlich zwingend nötig, einen sehr hohen Faseranteil zu haben.

    Aber wir halten jetzt unsere Schweinchen nicht auch so wie in den Labors, oder?




    Liebe Grüsse
    Gabi
     
  16. Hi,

    ich kann eigentlich auch nicht mitreden, da ich nicht beim Vortrag war, traue mich nun aber trotzdem;-))

    Wenn ich die Zusammensetzung mancher der hier aufgeführten Pellets lese, wird mir einfach übel.

    Melasse? Zuckerrübentrockenschnitzel? Ich denke Zucker gehört nicht in den Meerschweinchendarm?

    Da meide ich jedes Obst, sogar Äpfel und dann soll ich solche Pellets geben?

    Ich füttere seit 2003 ausschliesslich Frischfutter und Heu bis zum Abwinken. Ohne Regel Cavy Cuisine von just4bun, zwei Esslöffel für 4-5 Tiere mal einmal pro Woche, so als Extrabelohnung, ins Heu gestreut, dann haben sie mit der Sucherei noch zusätzlich Spass, was sehr gut kommt.

    Ich gebe Vitamine/Mineralien allerhöchstens im Krankheitsfall mal. Meine Tiere waren noch nie unterversorgt.

    Und da gebe ich Gabi recht, Labortiere werden doch ganz anders gehalten und es werden doch auch ganz andere "Anforderungen" an sie gestellt :-(.

    Natürlich kann man in einer Zucht nicht solche Grünfutterberge, speziell im Winter kaufen, wie es ein Liebhaber mit nur wenigen Tieren in Innenhaltung kann, da braucht es natürlich ein gutes Grundfutter.

    Aber ich z.b. mit meinen maximal 10 Tieren, will mich nicht von jeder neuen Erkenntnis beeinflussen lassen.

    2003 wagte ich es denn auch das erste Mal ein Jungtier ohne Trofu aufzuziehen, Tinchen wurde ein Prachtmädel, leider nur dreieinhalb, Leukose war ihr Tod:-(, aber die hatte sie ja nun nicht durch trofulose Ernährung.

    Am gesündesten waren übrigens meine Schweinchen, die damals noch Vitakraft Körnermischungen bekamen, diese widerlichen Knabberkolben, die es auch heute noch von der Firma gibt, Haferflocken, Gurke, Möhre, Apfel, dann und wann sogar noch etwas Kohl und Kohlrabi. 1970 wusste man es halt nicht besser, aber ganz sooo schlecht kann es auch nicht gewesen sein.

    Ein von Mama verwaistes Baby zog ich mit Büchsenmilch und Haferflocken auf, ich hatte ja keine Ahnung. Löwchen hats geschafft*staun*, wurde sogar 5.

    Früher hatte ich nie so etwas wie Blasensteine oder Schilddrüsenüberfunktion.*hhmm*

    Heute kontrolliere ich die Inhaltsstoffe von Gemüsen, bei der Erwähnung von Oxalsäure oder hohem Calciumgehalt stellen sich mir die Haare zu Berge;-)), aber ich denke trotzdem, dass ich meine Ernährungsform gefunden habe:)

    Also meinen werde ich die Laborpellets nicht anbieten und mögen sie noch so gesund sein. Ich hoffe, ich bin nun keine Rabenmutter;-))

    Liebe Grüsse und guten Appetit :)

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  17. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Der Referent hat natürlich nicht gesagt, man solle nur noch Pellets füttern.
    Da sie aber schon Schweinchen gesehen haben mit Vitamin-C-Mangel und solche mit Vitamine-E-Mangel oder Selenmangel, empfiehlt er, ein bisschen Pellets zu füttern, weil die mit Mineralstoffen und Vitaminen versetzt sind, die unter Umständen in der normalen Ernährung nicht in genügender Menge vorkommen.

    Petra: Mit den Krankheiten, die du aufzählst, ist es meiner Meinung nach nicht so, dass es das früher weniger gegeben hat - man hat es einfach nicht festgestellt (und das Schweinchen ist "einfach so" gestorben).
    Früher haben die Tiere sicher auch weniger Gift gefressen, weil das Gemüse weniger intensiv angebaut wurde (und an ganz vielen Orten aus dem eigenen Garten kam).l

    Gruss
    Priska
     
  18. Hi Priska,

    mit der Giftstoffbelastung hast Du natürlich recht. Es gab viel mehr aus dem Garten, frisch vom Markt vom Bauern.

    Wenn ich mir heute so das Abpackdatum auf den Salaten angucke, liegen die oft schon 5 Tage, sind stark gewässert und der Vitamingehalt dürfte gleich null sein:-( Da hilft nur sehr abwechslungsreich füttern und auch vom Biobauern, der zwar auch seine Salate mit Wasser tränkt ...man bezahlt nicht pro Kopf, sondern pro Kg;-)), aber das Zeug ist immer noch frischer wie im Supermarkt.

    Ja, ich weiss noch meine TA-Besuche Anfang der Siebziger, ein Grosstierarzt, der kaum Ahnung hatte, aber er gab sich richtig Mühe und so konnten wir doch so manchem Schweinchen helfen, wobei ich damals gerade mal Durchfall oder Schnupfen hatte.

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  19. Gabi

    Gabi Guest

    Noch was zu den Pellets:
    Melasse oder ähnliches kann kein Müller ganz weglassen - sonst klebt die Mischung gar nicht genügend zusammen, um draus Pellets machen zu können.
    Es wird also bestimmt nie Pellets geben, die völlig ohne Zucker auskommen.

    Und dann halt vor allem: bei den relativ geringen Mengen, die man eigentlich den Meeris geben sollte (mir scheint 1 EL pro Meeri und Tag bereits eher reichlich. Viele geben aber ganz klar deutlich mehr), fällt es wohl nicht sooooo sehr ins Gewicht, welches Trofu man einsetzt. Grundsätzlich wäre Trofu überhaupt nicht nötig, wenn wirklich genügend Vitamine und Mineralstoffe im Gras und Heu vorhanden wären.
    Man müsste also vielleicht eher drüber diskutieren, ob man in regelmässigen Abständen Kontrollen über die Gehalte des verfütterten Grases oder Heus machen sollte... denn mindestens 80% des Nährstoffbedarfs sollen Meeris ja anerkanntermassen durch Heu und/oder Gras decken.

    Das ist aber viel umständlicher für uns Normalverbraucher. Also stürzen wir uns halt auf das, was wir "kontrollieren" können?
    Gaaanz böse Frage (okay, haut mich ruhig mal :d015: ):
    Geht es uns da vielleicht ein bisschen drum, das eigene Gewissen zu beruhigen?

    Grüssli
    Gabi
     
  20. Franziska

    Franziska Guest

    Das ist überhaupt keine böse Frage, sondern eine sehr berechtigte, die ich für meinen Teil klar mit "ja" beantworten kann.
    Mir ist bisher noch KEIN EINZIGES meiner Meeris an Altersschwäche friedlich entschlafen - alle sind mir an etwas Gemeinem im Alter zwischen 2 und 6 Jahren eingegangen resp. mussten mit hoffnungslosen Krankheitsbildern eingeschläfert werden. Da stelle ich mir halt schon die Frage, ob ich da bei allem guten Willen etwas Grundlegendes komplett falsch mache. Und klar möchte ich so wenig Fehler wie möglich machen, um eben diese Zweifel oder dieses schlechte Gewissen möglichst in Schach halten zu können...

    Grüessli, Franziska