Peperoni/Paprika schlecht für Meeris?

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Monkey, 8. September 2013.

  1. Monkey

    Monkey Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    411
    Hallo zusammen!

    Ich bin ein bisschen verwirrt. Hat mir doch gestern eine Meerschweinchenzüchterin gesagt, ich solle meinen Meeris ja keine Peperoni verfüttern, das führe zu Blasensteinen. Ich dachte, Peperoni seien gesund, da sie soviel Vitamin C enthalten, und fütterte recht viel davon. Meine Schweinchen mögen sie auch sehr gerne. Und im Internet steht auch überall, man könne sie täglich verfüttern.
    Was jetzt? Habt ihr Erfahrungen damit/Meinungen dazu?

    Liebe Grüsse,
    Moni
     
  2. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Ich gebe meinen auch immer mal wieder eine Peperoni, die lieben sie heiss.

    Man könnte schon ganz kirre werden, es gibt ja fast nichts ausser Heu und Wasser, das nicht zu Blasenproblemen führen soll... Alles, was viel Vitamin C enthält, kann offenbar in höheren Mengen zu Blasenproblemen führen? Peterli, Kräuter, Peperoni? Hat sie Dir denn gesagt, was Du sonst füttern kannst, damit sie sicher ausreichend Vitamin C bekommen?

    Vielleicht sind auch einfach nur manche Tiere anfälliger für Blasenprobleme als andere. Einen Vitamin-C-Mangel bekommen aber alle Meerschweinchen bei mangelhafter Ernährung. Ich beobachte meine Tiere einfach sehr gut und versuche sie, ausgewogen zu ernähren. Dazu sollen sie auch ausreichend trinken, das ist ja auch wichtig für die Blase. Meine bevorzugen allerdings, ihren Flüssigkeitsbedarf über Gurken etc. zu decken; die Wasserflasche früher wie auch jetzt der immer schön sauber gefüllte Napf wird ignoriert...
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Peperoni kann man sicher geben. Von Peperoni alleine bekommen sie sicher keine Blasensteine. Tägliches Trockenfutter ist viel gefährlicher. Peperoni kann man gut und gerne 2-3mal in der Woche geben. Muss ja nicht unbedingt jeden Tag sein, denn alles was man übertreibt, kann einmal zuviel werden. Absoluter Chabis, dass man keine Peperoni verfüttern soll!

    Was man beachten kann bei den Peperoni ist, dass die roten Peperoni weniger Kalzium haben, dafür mehr Zucker und die gelben Peperoni weniger Zucker dafür mehr Kalzium. Am gesündesten waren die grünen Peperoni, aber die mögen nicht alle. Die grünen haben nicht viel Kalzium und auch weniger Zucker.
     
  4. Monkey

    Monkey Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    411
    Danke, dann bin ich erleichtert. Ich gebe ihnen nicht täglich Peperoni, sonst würden sie sie links liegen lassen. Meine Meeris lieben scheinbar Abwechslung und fressen immer das zuerst, was sie schon eine Weile nicht mehr hatten.

    Es gibt so viele verschiedene Meinungen zur Meerschweinchenernährung, dass es einem als Anfängerin schon verunsichern kann, ob man alles richtig macht.

    Liebe Grüsse,
    Moni
     
  5. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Ich gebe meinen ehrlich gesagt fast jeden 2. Tag eine Peperoni (unterschiedlicher Farbe, was halt gerade so im Angebot ist - bevorzugt Bio) und alle stehen total drauf. Vorallem der mehlige Bereich im Zentrum mit den Kernchen hat es allen angetan, das wird zuerst verschlungen. Abwechseln tue ich z.B. mit Fenchel und dazu gibts – neben immer viel Heu und im Sommer jetzt Gras – auch abwechslungsreiches anderes Gemüse.
    Ich muss auch immer variieren, sonst wird es verschmäht. Brokkoli oder Wirz z.B. essen sie nur, wenn er schon lange nicht mehr im Angebot war. (Peperoni könnte ich aber täglich bringen, so sehr lieben sie den).

    Ich bin auch noch Anfängerin und es ist wirklich nicht einfach, weil man überall immer wieder neue Meinungen liest und hört.
     
  6. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Peperoni enthalten relativ viel Wasser und dürften damit dazu beitragen, die Blase gut durchzuspülen.

    Wegen Blasensteinen im Zusammenhang mit Peperoni würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen. Peperoni haben jedoch teilweise einen schlechten Ruf, weil sie oft stark gespritzt sind - http://www.beobachter.ch/leben-gesu...stizide_vitamine-ohne-giftige-nebenwirkungen/ -, was der schweinischen (und der menschlichen) Gesundheit nicht eben zuträglich ist. Bei Peperoni aus dem eigenen (Bio-)Garten muss man sich da natürlich keine Sorgen machen.

    Ferner werden Peperoni von manchen Schweinchen schlecht vertragen, sie können Verdauungsprobleme verursachen (Matschköttel).

    Ansonsten spricht sicher nichts gegen Peperoni, sie liefern in der Tat viel Vitamin C. Im Winter würde ich sie wegen oben genannten Gründen nur in kleineren Mengen füttern.

    @Helena: Peterli enthalten nebst viel Vitamin C auch viel Calcium, Letzteres wird von manchen als problematisch erachtet. Da aber sicher niemand Peterli kiloweise gibt, ist gegen eine massvolle Fütterung von Peterli und andern (frischen) Kräutern sicher nichts einzuwenden.

    @Jeannette: Peperoni enthalten, im Vergleich etwa zu Fenchel, Sellerie usw., wenig Calcium. Im Vordergrund stehen wohl die Probleme mit den Spritzmitteln und der Verträglichkeit, die aber natürlich individuell ist.

    Liebe Grüsse

    Claudia