Pfefferminze?

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von bitzgi1, 31. Dezember 2008.

  1. bitzgi1

    bitzgi1 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. März 2007
    Beiträge:
    12
    Hallo zusammen

    Ich hab da mal eine Frage zum Thema Pfefferminzen.
    Wir haben letztens beim Kochen frischen Pfefferminz benutzt und nicht alles gebraucht. Meine Mutter meinte darauf hin "Gib ihn doch den Hasen"

    Meine Frage: Ist Pfefferminze überhaupt gut für meine Kleinen? Ist das nicht zu stark?
    Und wenn, wie verfüttere ich sie? Getrocknet? oder Frisch?

    Ich Danke schonmal im voraus.

    :wi:
     
  2. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Pfefferminze kannst du frisch oder getrocknet verfüttern.

    Gruss
    Priska
     
  3. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Genau, du kannst Pfefferminze getrocknet und frisch verfüttern.

    bei Kräutern musst du aber aufpassen, dass du sie nicht zu häufig verfütterst (daumenregel 20g pro Woche pro Kaninchen), denn sie haben oft eine 'Heilwirkung' welche dann aber verfällt wenns zuhäufig gegeben wird.
    Pfefferminze z.b.:

    Wirkt entkrampfend (hilfreich zu Unterstützung bei Magen/Darmbeschwerden), wirkt durchblutungsfördernd und regt die Gallensekretion an.

    http://diebrain.de/k-frischfutter.html


    Ist wie bei uns, wenn wir ein Medikament zu viel / zu lange nehmen, verliert es langsam an wirkung und wir müssen ein stärkers nehmen.

    Lieber Gruss
     
  4. bitzgi1

    bitzgi1 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. März 2007
    Beiträge:
    12
    Vielen Dank auch Beiden für die Info ;)
     
  5. Hoppli

    Hoppli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    152
    hi also ich persönlich mische meistens getrocknete kräuter unter das heu. Das haben die kleinen am liebsten. aber natürlich auch frisch wenn ich habe.
     
  6. Getorix2

    Getorix2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    235
    Hallo,

    Pfefferminze kannst du geben. Einfach mit Mass, ein paar Plänzchen sind ok, bergeweise würd ichs aber nicht geben.

    Wie alle Kräuter besser frisch, als getrocknet. Kräuter sind aber auch trocken ein sehr geeignetes Kaninchenfutter. Da viele Kräuter viel Calcium enthalten geht man mit trockenen Kräutern ein bischen vorsichtig um. Denn kaum ein Kaninchen trinkt zu trocknem Futter wie Trockenkräuter oder Heu soviel Wasser, wie ursprünglich in den frischen Pflanzen war. Im schlimmsten Fall fehlt den Kaninchen dann die Flüssigkeit um all das Calcium wieder über die Blase auszuscheiden.

    Wie viel Kräuter es sein dürfen, darüber scheiden sich die Geister. Ich persönlich halte nichts davon, mit frischen Kräutern gross vorsichtig zu sein. Kaninchen fressen von Natur aus eigentlich hauptsächlich grüne, blättrige Pflanzen und nicht Gemüse und Heu. Jetzt im Winter, wenn man nicht an das artgerechteste Futter (frisches Gras und Wiesenkräuter) herankommt, sind gekaufte Kräuter eine sehr sinnvolle Ergänzung zum Heu und Gemüse.
    Dill, Basilikum, Melisse, Petersilie, Oregano, Pfefferminze, Salbei, Möhrenkraut und Kohlrabiblätter sind bei meinen Kaninchen im Moment besonders beliebt.

    Das Argument, dass die Heilwirkung von Kräuter nachlassen kann, kann ich nachvollziehen. Aber mir ist deutlich lieber, die Kaninchen bekommen dieses sehr beliebte und geeignetes Futter und die Kräuter wirken halt im evt. Krankheitsfall halt nicht so stark, als dass ich ihnen die Kräuter vorenthalte für einen Krankheitsfall, der womöglich gar nie eintreten wird.
    Artgerechtes Futter ist ja schliesslich auch ein wesentlicher Bestandteil der Gesungheitsvorsorge :).

    Die Heil- und Neben- und Querwirkungen von Kräutern auf Kaninchen ist ohnhin kaum erforscht, ich hab schon Wirktabellen veröffentlicht gesehen, die einfach annahmen, die Wirkung sei die selbe wie auf den Menschen *kopfschüttel*. Bei der Diebraintabelle bin ich mir nicht sicher, aber ich vermute es auch da stark.

    Liebe Grüsse
    Getorix
     
  7. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Da empfehle ich euch die "Kaninchenapotheke".
    Ursula Glauser hat während Monaten in der "Tierwelt" die Heilwirkung der Kräuter für Kaninchen beschrieben, und nun daraus ein Büchlein gemacht.

    http://www.kleintiere-schweiz.ch/index.cfm?Nav=103&ID=1438

    Gruss
    Priska