Phalaenopsis (Orchidee)

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von angela.th, 26. April 2011.

  1. angela.th

    angela.th Benutzer

    Registriert seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    72
    Hallo zusammen

    Wusste garnicht, wo ich den Beitrag nun reinstelle, um nachzufragen.

    Mein Bounty kam heute morgen an ein Orchideenblatt obgenannter Art. Er hat den Rand eines Blattes angefressen, etwa 10 cm länge, vielleicht 3mm rein.

    Eine Stunde lang ist er rumgehopst wie immer, z Morgen gefressen, getobt durch die Wohnung, einfach gesagt, keine Veränderung. Muss ich mir Sorgen machen? Das Internet ist voller gegensätzlicher angaben, von hochgiftig bis phalaenopsis ist ungefährlich. Er hat nicht die Blüte gefressen.

    Vielen Dank für eine Antwort. Ich bin jetzt bei der Arbeit, aber geh wohl über Mittag kurz heim...

    Liebe Grüsse
    Angie
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Angie

    Ich habe auch noch etwas nachgeforscht, ich glaube nicht, dass dieses bisschen Blatt, das Bounty erwischt hat, ihm gross schaden kann.

    In einem Katzenforum habe ich dieses Thema ebenfalls gefunden. Auch dort fressen immer wieder mal Katzen etwas von den Phalaenopsis, aber es gab keine Vergiftungsfälle.

    Auch das toxikologische Institut in Zürich gibt Entwarnung, obwohl die Orchideen natürlich nachgewiesenermassen giftig sind. Aber da müssen wohl ganze Pflanzen gefressen werden, bis dann mal Durchfall und Erbrechen auftritt.

    Wenn man ein Kaninchen gezielt mit Orchideen ernähren würde, gäbe es dann wohl früher oder später Nieren- oder Leberschäden, aber bei diesem kleinen Stücklein von heute morgen würde ich mir keine ernsten Sorgen machen.
     
  3. angela.th

    angela.th Benutzer

    Registriert seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    72
    :dank: Aika

    Bin auch zum Schluss gelangt, dass es nichts machen sollte. Trotzdem macht man sich die Sorgen gell, vor allem wenn man auch anderes liest und alle unterschiedlicher Meinung sind!

    Vielen Dank!

    LG Angie
     
  4. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Liebe Angie,

    ich kenne die Panik :eek:

    Als unser Filou sich an meinen Orchideen heran machte,reagierte ich genau wie Du. Er lebt heute noch. :)

    Zur Vorsicht habe ich die Pflanzen an einen anderen Ort gestellt.
     
  5. angela.th

    angela.th Benutzer

    Registriert seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    72
    Vielen Dank auch Dir Sumalia...

    ich hätte euch früher benachrichtigt, aber (vielleicht vor lauter sorge ;-) wurde ich nun krank letzte nacht und habs nicht früher an den pc geschafft...

    Bounty dafür gehts blendend :juhui: und hat ne riesen freude, dass ich krank zuhause bin und er und sein bruder die ganze wohnung abrennen dürfen :kugeln: so soll es ja sein.

    allerdings hat er das tischchen für sich entdeckt...ob nun wegen der orchidee, oder weils einfach sonst spannend ist...die orchidee steht natürlich jetzt woanders ;-)

    LG angie
     
  6. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Wie alt sind den Deine Kleinen? Natürlich sind die Dinge spannend.

    Unser Filou ist mittlerweile 1 Jahr. Zum Glück ist er etwas ruhiger geworden. Aber als er noch klein war,war nicht vor ihm sicher. Er hat alles angeknabbert: über Teppich zu Pflanzen (da musste er sich aber sehr strecken) zu rohe Kartoffeln zu Knoblauch bis hin zum Trockenfutter meiner Katze. :eek:

    Wir haben mit ihm einiges mitgemacht. :g070:

    Er ist und bleibt unser Filou. Er macht seinem Namen alle Ehre :D

    Unser Balkon ist mittlerweile eine hasengerechte Pflanzen- und Kräuteroase.

    Dir wünsche ich gute Besserung.
     
  7. angela.th

    angela.th Benutzer

    Registriert seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    72
    meine süßen sind knapp 8 Monate alt.

    noch habe ich Glück, Möbel, Teppiche, decken bleiben bisher unbeknabbert :D dafür knabbern sie ihr holzgehege an und halt die Häuschen, Röhren etc, welche ich ihnen gebe. vielleicht ändert sich das ja auch noch ;-) so ist es ja recht angenehm ;-)

    hehe, mein Balkon ist auch eher für die kleinen, als für mich ;-) allerdings dürfen sie nur mit mir raus, da ich kein Netz spannen darf ich ich Angst habe, bounty springt auf die geländermauer.

    Picasso bleibt ja eh am liebsten in seinem Zimmer ...

    lg angie
     
  8. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Jaja unsere lieben Kleinen.
    Sie sind hald doch unsere lieben Kinderchen :D
     
  9. angela.th

    angela.th Benutzer

    Registriert seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    72
    ich betrachte sie als meine Babies :lov:
    und ich denke, dass werden sie immer bleiben :D