Phoolan Devi ist gelähmt :((

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Oursoula, 13. April 2016.

  1. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Hallo zusammen

    Ich habe vorgestern meine zwei "Krankschweinchen" wieder ins Aussengeheg (bzw. in den Schopf ) meiner Kollegin gebracht. Vorhin bin ich vorbei gegangen um zu sehen, ob alles i.O. ist. Mit Entsetzen habe ich gesehen, dass Phoolan Devi hinten komplett gelähmt ist.:777
    Sie hatte schon immer eine Schwäche in den Hinterbeinchen, konnte sie aber dennoch gebrauchen. Nun kippt sie sogar hinten zur Seite und robbt nur noch herum.
    Wie bereue ich, dass ich sie zurück in Aussenhaltung gebracht habe! Ob der Temperaturwechsel so etwas auslösen kann? Wir hatten hier die letzten 2 Tage frühsommerliches Wetter und nachts um die 10°C, dazu im Schopf noch etwas wärmer. Oder ist ihr am Ende gar ein Kaninchen auf den Rücken gesprungen? Ich fühle mich so ohnmächtig. :7779

    Da ich leider jetzt gleich Spätdienst habe kann ich heute keinen TA-Termin mehr wahrnehmen. Es macht mich echt fertig zu wissen, dass es so schlecht um sie steht und ich nichts unternehmen kann. Leider hatte ich auch kein Metacam zur Hand und meine Kollegin war nicht erreichbar.
    Meine einzige Idee ist es, sie heute Abend nach dem Spätdienst mit nach Hause zu nehmen, Vitamin C und Metacam zu geben und morgen früh zum bereits vereinbarten TA-Termin zu gehen. Ich denke, wir werden es mit Vitamin B und Cortison versuchen. Hoffentlich ist es nicht zu spät!

    Habt ihr sonst noch gute Tips oder Erfahrungen?

    Erschütterte Grüsse,
    Ursula
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ja, lies mal bei meiner Paula nach. Die hat die Lähmung regelmässig so alle 2 Wochen und dann war ich auch der Meinung ich müsse sie erlösen lassen. Ich habe ihr dann Metacam gegeben und sie wieder ein bisschen stimuliert zum Stehen und Laufen und dann ging es wieder. Klar geht es nicht so gut wie normal, sieht halt ein bisschen angeschlagen aus, solange sie aber so gut futtert und auch interessiert ist am Leben, ziehen wir das durch, bis es gar nicht mehr geht.

    Hast du die nun wieder nach draussen getan? Ich denke nicht, dass du sie nach draussen tun solltest. Das feuchte Wetter und die ständigen Wetterumschläge sind nicht gut für Arthrose und Co. Ich würde sie definitiv nach Hause nehmen bis sie nicht mehr kann. Sonst wird sie von den anderen überannt oder geschupst. Meine Paula muss ich auch separat füttern sonst wird sie überrant von den anderen.

    Ich kann den Bedenken verstehen. Ich würde die subito holen sobald es dir geht. Weil so kann sie nicht mal zum Futter oder Wasser laufen!

    Tja unsere Schweinchen. Habe gerade vorher meinen Donut gebracht. Der musste am MO Zahnspitzen hinten korrigieren und frisst seit heute auch gar nichts mehr und hat auch den Brei nach 1 Stunde noch im Maul. Warte auch aufs Telefon.

    Wünsche euch beiden noch einmal viel Glück und gute Besserung!

    Hier noch Paulas Geschichte. Sie hält mich auch schon wochenlang auf Trab

    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=23838
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    und, hast du sie wieder geholt?
     
  4. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Ja, ich habe sie vorhin nach Hause geholt. Jetzt lese ich grad noch alle alten Threads zu "Meerschweinchen mit Lähmungserscheinungen" und schöpfe etwas Mut. Ich gebe gleich noch Metacam wenn ich herausgefunden habe, wieviel man geben darf.
    Zum Glück habe ich immer noch Medis, Spritzen usw. zuhause behalten, da kann ich sie heute schon damit versorgen.
    Jetzt hat sie grad noch eine Portion Wiese gefuttert und knabbert Heu. Wenigstens das noch!
    Ob Phoolan Devi Arthrose hat weiss ich nicht, sie ist ja noch nicht so alt. Die geschwächte Hinterhand hatte sie ja schon bei der früheren Besitzerin, ich glaub seit sie ca. 1 1/2 Jahre alt war.
    Ganz wieder zu mir holen bis an ihr Lebensende wollte ich sie nicht, da die beiden sich hier zu Tode langweilen. Grad Phoolan ist sehr sozial und sollte schon noch die Möglichkeit haben, ein Rudelleben zu geniessen. Und nochmal mit der Meerihaltung zu beginnen ist ja leider bei mir nicht mehr möglich. Ich bin echt im Klinsch...

    Donut wünsche ich besseren Appetit und dass er sich bald wieder erholt!

    Lieber Gruss,
    Ursula
     
  5. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    So, wir waren beim TA. Phoolan Devi hat stark verdickte Gelenke am rechten Bein vorne und hinten beidseitig. Leider fand es meine TÄ nicht nötig, ihr Cortison zu spritzen, der Entzündungshemmer/Schmerzmittel Metacam sei ausreichend. Vitamin B spritzt sie nicht, da dies so sehr brenne, dass ihr schon Tiere auf dem Untersuchungstisch einen Kollaps machten. Tja, ganz schön ernüchternd...
    Ich bin dann Traumeel Tbl. und Vitamin B-Komplex in Kapselform für Menschen besorgen gegangen.
    Von Traumeel habe ich eine ganze Tablette gegeben (so habe ich es im Forum gelesen) und beim Vitamin B weiss ich nicht, welche Dosierung geeignet ist.

    Metacam ist ja auch so ein Thema, einige empfehlen 20 Trpf zu geben während andere nur mit 4 Trpf. /kg Körpergewicht rechnen. Hat da jemand Langzeiterfahrung gemacht? Die Gefahr liegt ja darin, dass ein Tier an zu hoch dosiertem Metacam eine Magenblutung bekommen kann.

    Guter Rat ist teuer....

    P.S.: sie ist übrigens nicht ganz gelähmt, sie bewegt ihre Hinterbeinchen noch ganz wenig, es reicht aber nicht um sich aufrecht darauf zu halten.

    Lieber Gruss,
    Ursula
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    meine Tä spritzt das Vit. B Mittel, aber es muss wirklich höllisch brennen. Sie gibt mir aber keines mit nach Hause um es oral einzugeben. Sie hat mir das mal erklärt und ist wahrscheinlich auch eine Ansichtssache. Vit. B, welches man spritzen kann, kann man zwar oral geben, die Vitamine werden aber kaum oder nur ungenügend aufgenommen. Eines davon auf jeden Fall (B6 oder B12??) keine Ahnung mehr welches. Um eine schnelle Hilfe mit Vit. B zu erhalten, ist eine Spritze nötig.

    Gut, du kannst das Vit. B ja mal geben, schaden tut es ja nicht, es ist aber wahrscheinlich ziemlich unterdosiert.

    Cortison gibt man wirklich nur wenn es nicht mehr anders geht. Ich gebe auch nur Metacam und das hat bisher gereicht.

    Ich gebe 2-3 Tropfen Metacam täglich für meine Paula von 750 g. Bei einem 900g Tier würde ich eher 3 Tropfen täglich geben. Kann nicht viel passieren. Muss du halt schauen wie es hilft. Wenn es akut ist, gebe ich gleichviel Tropfen aber 2mal täglich. Ich habe noch nie 20 Tropfen gegeben!! Es schlägt auf die Nieren!

    Kannst ihr gut mal 4 Tropfen geben. Passieren tut ihr deswegen nichts.

    Wenn sie die Beinchen zwar noch gebrauchen kann aber nicht mehr stehen kann, hat sie Muskeln abgebaut. Hat meine Paula auch. Probiere doch mal mit ihr täglich ein paar Gehübungen zu machen. Das mache ich mit Paula auch. Ansonsten haben sie dann bald gar keine Kraft mehr hinten.

    Bei meiner Paula hat das Vit. B nicht viel gebracht. Ich denke eben, weil sie nicht eine wirkliche Lähmung hat (Nerven) sondern fast keine Muskeln mehr und Arthrose. Bei Arthrose hilft wohl auch Vit. B nicht viel.
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    PS: die Sache mit dem Vit B spritzen finde ich ein bisschen "andersartig" von der Tä und dass sie es nicht machen möchte, weil schon einige kollabiert seien.

    Bei mir haben es schon einige bekommen. Klar tut es weh, aber kollabiert ist noch keines.

    Da hat deine Tä wohl einfach einige Male schlechte Erfahrungen gemacht und nun ist sie auf der Hut, nicht dass ihr nochmals das Gleiche passiert. Ich finde aber, sie müsste das, wenn es offentsichtlich ist, trotzdem machen, auch wenn sie schon welche hatte, die kollabiert sind. Sie ist Tä und sollte darüber stehen. sie kann es ja wohl deswegen schlecht in Zukunft einfach sein lassen oder?
    Ist meine Meinung. Wahrscheinlich haben ihr dann auch die Halter die Schuld daran gegeben, weil die Tiere ja dann eben wegen der Spritze kollabiert sind. JA, TA sein, ist auch nicht immer schön.

    Gut, bei deinem Schweinchen, so denke ich, hilft eine Vit. B Spritze nicht wirklich viel. Sie hat ja keine Meerschweinchenlähme infolge eines Mangels oder eines Nervenschadens, sie hat einfach Muskeln abgebaut und Arthrose.
     
  8. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Diese Aussage von deiner TÄ finde ich nun doch grad etwas schräg... befremdet mich irgendwie... ich selber bekomme den Vitamin-B-12-Komplex gespritzt, da ich das Vitamin oral nicht aufnehmen kann. Es brennt, ja, aber soooo höllisch nun auch wieder nicht.
    Und bei meiner Tequila habe ich das Vitamin B nach Hause bekommen und ihr über längere Zeit gegeben... und Tequila ist mir nie kollabiert... :augenreib:
    Hast du ihren Thread gelesen??
    Deinem Meeri wünsche ich von Herzen gute Besserung! Meine Tequila wuselt nach wie vor fit im Gehege rum, einfach etwas "watschlig" und mit der "Beule" am Bauch, aber es geht ihr gut! :D
     
  9. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ja, das brennt offenbar, aber ich habe von einem TA gehört, dass man es vorher erwärmen sollte (nicht direkt aus dem Kühlschrank), dann brennt es kaum.
    Ich selber habe schön öfter Vit. B spritzen lassen bei meiner TÄ, da haben die Schweinchen halt kurz gequikt, aber nicht extrem.

    Ich habe nach der Vit. B-Spritze von meiner Tierärztin noch zusätzliches Vit. B flüssig erhalten, das ich dann über mehrere Tage hinweg oral gab. Aber ich weiss natürlich nicht, was genau das für ein Präparat gab, offensichtlich hat es zumindest bei Leandro geholfen.

    Nein, 20 Tropfen wären natürlich enorm:7779, wo hast Du das gelesen?
    Ich gab jeweils gut 0.3 - 0.4 ml, also etwas mehr, als die meisten Tierärzte verschreiben. Ich habe noch nie erlebt, dass ein Schweinchen danach Magen-Probleme gehabt hätte (das haben die Katzen, aber nicht die Schweinchen, soviel ich weiss).
    Im Gegenteil, meine Schmerz-Schweinchen waren allesamt völlig verrückt nach dem Metacam und schlürften es gierig in sich hinein, eine alte Dame riss mir sogar die Spritze aus der Hand und brachte ihre "Beute" unter einem Häuschen in Sicherheit.

    Das Vitamin B gibt man nicht wegen eines Mangels, sondern um die schnelle Regeneration der Nerven zu fördern.

    Alles Gute für Phoolan Devi!
     
  10. Dazisch

    Dazisch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    813
    Ich habe festgestellt dass es verschiedene Metacam gibt. Nehme an, dass es mit der Stärke zu tun hat. Momentan habe ich Metacam 1.5 mg/ml zu Hause. Von dem hatte Mauzi fast ein Jahr fast täglich ca. 4 Tropfen erhalten und hatte so fast keine Arthrose Probleme in den Hinterbeinchen. Auch hat sie es sehr gut vertragen.
    Für Orangina habe ich ein kleineres Fläschchen Metacam erhalten und musste ihr wenn ich mich richtig erinnere ca. 20 Tropfen geben. Aber sie hatte keine Arthrose.
     
  11. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Ja, es gibt das "Hunde-Metacam" (1,5 mg/ml) und das "Katzen-Metacam" (0,5 mg/ml). Je nachdem, welches man verwendet, muss natürlich entsprechend anders dosiert werden.

    @Ursula: Gute Besserung für Phoolan Devi!

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    vom Katzenmetacam muss man 3mal mehr geben als beim Hundemetacam. Ich habe immer Hundemetacam. Das Katzenmetacamfläschen ist nur ganz klein und schneller aufgebrauch und ist gleich teuer wie das Hundemetacam. An der Flasche hat man deutlich länger und kostet gleich viel. Fragt mich nicht weshalb, da müsste man wieder beim Hersteller nach logischen Antworten nachfragen.
     
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Das kleine Fläschen war wahrscheinlich für Katzen. Die Hundepackung die ich jeweils bekomme, ist die Kleinste.

    Wobei 20 Tropfen vom Metacam auch ein bisschen viel ist muss ich sagen.

    Also wenn man vom Hundemetacam 3-4 Tropfen gibt so würde das einer Menge vom Metacam für Katzen von 9 - 12 Tropfen gleichkommen.

    Also ich habe nochmals kurz nachgeschaut, da ich noch ein Katzenmetacam von meinem Kater habe. Metacam 0.5 mg/ml 3 ml Inhalt kostet 16.10! und das Hundemetacam 1.5 mg/ml mit 10 ml Inhalt kostet 15.10.
     
  14. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
  15. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ja, das stimmt. Es gab hier vor langer Zeit mal eine Diskussion und da war die Rede von 20 Tropfen.

    Auch Vögel benötigen relativ viel Metacam und Baytril im Gegensatz zur Körpergrösse. Ich glaube, je kleiner die Tiere sind desto schneller der Stoffwechsel und deshalb benötigen sie auch die grössere Menge, dass es was hilft.
     
  16. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Phoolan Devi ist jetzt also wieder in Gesellschaft von Pauline im kurzfristig wiederhergerichteten Auslauf bei mir in der Wohnung.

    [​IMG]


    Die Distanzen von Unterschlupf zu Unterschlupf sind bewusst kurz gehalten, so dass sie Phoolan Devi auch robbend schafft.
    Ab heute Abend wird sie zusätzlich homöopathisch behandelt.

    [​IMG]

    Danke für die vielen guten Genesungswünsche!
    @Anna: Danke für den positiven Thread von Deiner Tequila!

    Lieber Gruss,
    Ursula​
     
  17. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Hallo zusammen

    Ich bin jetzt den 7.Tag am behandeln und wir können ganz kleine Fortschritte verzeichnen. Phoolan Devi kann seit gestern wieder vereinzelt ihre Beinchen unter den Körper ziehen, zuvor waren beide Hinterbeine gestreckt gegen hinten. Ich gebe ihr 2xtägl. Metacam und habe sie homöopathisch behandelt. Nun warte ich weiterhin ab und gebe ihr noch mehr Zeit. Ich dachte zwischenzeitlich, ich müsse sie erlösen lassen, da sich anfänglich nichts verbesserte. Aber jetzt schöpfe ich neue Hoffnung.
    Positiv ist, dass sie mit grossem Appetit frisst und ihre Verdauung tadellos funktioniert.
    Mit Pauline hat sie eine angenehme Gesellschaft, die gerne in ihrer Nähe liegt aber nie aufdringlich wird. Momentan denke ich, kann ich es verantworten, Phoolan weiterhin zu beobachten und zu hoffen.

    Liebe Grüsse,
    Ursula
     
  18. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Gestern hab ich Phoolan Devi für eine Akupunkturbehandlung mitgenommen. Leider hat sie an der Hinterhand so stark abgebaut, dass man sie dort nicht mit Nädelchen behandeln kann, da fast nur Haut und Knochen da ist. (sie ist noch 975g schwer, war früher um die 1200 g )
    Anstelle der Akupunktur bekam sie eine Laserbehandlung bei der sie bestens hingehalten hat. Wir werden dies in ein paar Tagen wiederholen, da es (wenn mich nicht alles täuscht) zu einer leichten Verbesserung von gestern auf heute gekommen ist. :daumen:

    Liebe Grüsse,
    Ursula
     
  19. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Dann wünsche ich viel Erfolg und etwas Besserung.
     
  20. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Wie geht es Phoolan Devi unterdessen, war die Akupunktur-Behandlung auch längerfristig erfolgreich?

    Ich drücke der alten Dame weiterhin die Daumen!