Professionell züchten

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von manu123, 6. September 2008.

  1. manu123

    manu123 Benutzer

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    43
    Hallo

    ich möchte gerne anfangen zu Züchten aber möchte dies auch Professionell machen. Habt ihr ne gute Internet seite über Züchtungen?ein Buch hab ich schon mal das sehr ausführlich ist, möchte aber noch mehr wissen damit ich so ca 1 jahr züchten können

    LG
     
  2. linchen

    linchen Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    708
    Hallo Manu

    Ich bin keine Züchterin, möchte dich aber fragen: Du möchtest Kaninchen Züchtigen?
    Wenn ich mich recht erinnere hast Du Kaninchen?
     
  3. linchen

    linchen Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    708
    Schade hast Du dich grad ausgeloggt. Wenn Du also Kninchen züchten willst, so in einem Jahr, darf ich dich an deinen Beitrag vom 21.8.2008 erinnern

    Hallo zusammen

    Danke für eure Antwort. Also junge möchte ich gar nicht, ich hätte ihn zum Züchten weitergegeben, aber ihr habt mir jetzt den Kopf gewaschen. ich mache es nicht und werde den Bock Kastrieren lassen.
    Danke euch viel mals
    LG Manu


    Ich weiss ja nicht ob Du mittlerweile eine neue Wohnung mit Garten hast, oder in einem Jahr dann genug Platz hast. Mit den jetztigen Platzverhältnissen würde ich über eine "Zuchteröffnung" nicht nachdenken.
    Auch sonst muss man sich das sehr gut überlegen, es ist sicher schön und härzig kleine Häsis zu haben. Alle jungen wirst Du nie behalten können. Du musst gute Plätze finden und und und.
    Wie gesagt ich bin ein Liebhaber mit 6 Meerschweinchen und habe von Hasen keine Ahnung.
    Bitte überlege es Dir gut.
    Ich hoffe Du verstehst das nicht falsch, ich will dich nicht angreifen.

    Alles Gute Dir und deinen Hasen,Ratten und deinem Hamster
     
  4. manu123

    manu123 Benutzer

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    43
    Hallölle

    ja hab jetzt mehr Platz, den ganzen Balkon haben sie!
    2 auf 2 Meter haben sie.
     
  5. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Eine Frage: Welche Tiere möchtest du züchten? Dein Thread befindet sich im allgemeinen Nager-Teil.

    Wenn du einen Balkon hast, auch in der Grösse, eignet sich dieser kaum für eine seriöse Zucht.

    Gruss
    Jasmin
     
  6. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Kannst ja auch Hamster oder Mäuse züchten, die brauchen (etwas) weniger Platz, allerdings natürlich dann in der Wohnung..
     
  7. sarahca

    sarahca Guest

    Balkon? Ich kenne mich mit Kaninchen ja gar nicht aus. Aber egal ob Kaninchen oder Meerschweinchen...... ein Balkon ist zum züchten sicher total ungünstig. und 2x2 m ist ja dann auch nicht mehr so viel bei einer ZUCHT.
     
  8. Monica

    Monica Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.569
    Hallo

    Eine Kaninchenzucht auf 4m2?
    Diese Fläche ist gerade gut für 2 Kaninchen.
    Kaninchen wollen springen, graben, sind sehr neugierig und bewegungsfreudig.

    Für eine Zucht brauchst du ja auch noch Platz für die Jungen. Fallst du, was bestimmt immer wieder vorkommt, die Jungen nicht vermitteln kannst, auch Platz für sie. Eine Zibbe alleine gibt auch noch keine Zucht, denn du kannst sie nicht ständig Junge haben lassen.

    In meinen Augen gibt es schon viel zu viele Züchter, weshalb es nicht noch mehr braucht. Vorallem, wenn man den Tieren keine optimale Haltung dafür bieten kann. Viele Tiere aus diesen Zuchten landen dann irgendwann bei den Notstationen oder bei der Kaninchenhilfe.

    Wenn man eine optimale Haltung gepaart mit grossem Fachwissen bieten kann, dann ist eine Zucht angesagt, ansonsten sollte man es im Sinne der Tiere sein lassen.