Projekt: Farbmäuse

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Castle, 4. Januar 2012.

  1. Castle

    Castle VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    550
    Hallo Zusammen,

    im Moment gibt es ja gerade mehrere Farbmaus-Neulinge im Forum - das ist super, da kann man schön gegenseitig profitieren :e025:

    Ich könnte mir vorstellen, ein solches Käfig: http://www.dadas-tiershop.ch/product_info.php?products_id=3029
    tüchtig aufzumotzen mit Volletagen, Halbetagen, Streuschutz, Hinterseite mit einer Holzplatte verschliessen usw. und natürlich mit viel Einrichtungsgegenstände und Laufrad. ( und evt. Zusatzaufbau?)

    die Masse sind: 120x58x100, meine Vorstellung wäre so eine 4-er Gruppe.

    Ich bin sonst ja auch überhaupt nicht für Kaufkäfige, da sie ja (fast) nie tiergerecht sind aber bei diesem Käfig könne ich mir vorstellen, dass dieser den Mäusen entgegen kommt - oder was meint ihr dazu?

    Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge
     
  2. Luzie F.R.

    Luzie F.R. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    753
    Mäusevilla

    Hallo,ja der sieht richtig schmuck aus,da könntest du auch noch paar mehr beherbergen.Viel Spaß beim Einrichten!:lol::dragon_hop:

    VG Lou Zi
     
  3. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Der einzige Einwand: Die Türen sehen doch mal wieder recht klein aus. Das kann also mühsam werden.

    Grösse und Gitterabstand sind aber ok. Mir gefällt er einfach optisch gar nicht.
     
  4. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Liebe Melanie
    Mit Mäusebehausungen kenne ich mich nicht wirklich aus, aber so spontan finde ich den Preis einfach sehr unangebracht, denkst Du nicht dass Du da mit dem gleichen Betrag etwas viel tolleres selber kreieren könntest? Oder bei Mike(Gandalf) etwas in Auftrag geben was noch hübscher und individueller wird?

    Liebe Grüsse,
    Ursula
     
  5. Castle

    Castle VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    550
    Vielen Dank für eure Einschätzungen.

    Ich muss euch recht geben, optisch gefällt er mir auch nicht so gut und der Preis ist ziemlich hoch, für das man ja dann noch viel daran machen muss, wie Etagen einbauen usw.

    Einen EB müsste ich aber in Auftrag geben können, selber könnte ich es nicht verwirklichen. Das Material sollte aber nicht umbedingt Holz sein, sondern wieder Gitterartig wegen der Belüftung & Reinigung, als Kletterlauffläche und zum die Einrichtung befestigen zu können und für den Transport möglichst leicht.
    Von daher würde es dann eher wieder in diese Richtung gehen oder was meint ihr?

    Die Türen sehe ich auch eher als unpraktisch an, da man aber den Deckel ganz wegnehmen kann, könnte man dann so die grossen und sperrigen Teile hinein- und hinausbefördern.
    Das Laufrad könnte ich dann gerade an der Gitterdecke befestigen, ist noch praktisch.

    Ich glaube ich muss dieses Ding mal live begutachten, vielleicht sieht man dann eher ob es geeignet ist oder nicht. Die Grösse kann ich mir noch nicht ganz vorstellen, auf dem Foto sieht es irgendwie nicht wie 120cm lang aus.
     
  6. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Hallo Melanie

    Ich stimme da auch der Oursoula zu und denke für den Preis könntest du noch was besseres und geeigneteres finden , selber machen etc .

    Kann man deine Mäuschen wo sehen?:dragon_hop:
     
  7. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
  8. Castle

    Castle VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    550
    Ich wäre natürlich absolut offen für eine individuelle Behausung, müsste es aber in Auftrag geben können.

    Das Material sollte nicht umbedingt Holz sein, eher volierenartig oder kombiniert.


    Habe noch keine Mäuse, das Projekt steht noch ganz am Anfang :)
     
  9. Castle

    Castle VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    550
    Vielen Dank für den Link Manuela :dank:

    Doch das gefällt mir auch sehr gut. So ein 120-er Becken ist dann aber wieder ziemlich schwer... Aber optisch sieht es natürlich schon freundlicher aus
     
  10. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Ich hoffe, es ist ok, wenn ich den Thread kopiere: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/15140-kaefigfotothread.html

    Es handelt sich um einen Gehegevorstellungsthread von einem Mäuseforum. Ich finde es immer eine gute Hilfe, wenn man andere Gehege sieht.

    Falls du selber baust, würde ich direkt das grösste nehmen, was du finanziell und platzmässig unterbringen kannst. Man ärgert sich doch schnell mal, wenn man später sieht, dass es irgendwie zu klein ist.

    Dazu der Rechner, wie viele Mäuse in welcher Gehegegrösse Platz haben: http://www.mauscalc.de/
     
  11. Castle

    Castle VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    550
    Hallo Zusammen,

    das Projekt Farbmäuse geht in den Endspurt :lol:

    Ich habe mich nach langem überlegen trotzdem für diesen Käfig entschieden, ich konnte mich mit den Holzeigenbauten nicht richtig anfreunden und ein Aqua mit Aufsatz geht ja in die selbe Richtung.

    Ich habe das Ganze mit zusätzlichen Ebenen aufgestockt. Hier sind mal die ersten Fotos. Der Käfig ist noch nicht fertig eingerichtet, nur mal das Grundgerüst. Das Holz wird noch lackiert und mit Hanfmatten bezogen. An der rechten Seite kommt noch eine Plexiglasscheibe dran als Durchzugsschutz.

    Ich habe noch ein 80er Aqua für Vergesellschaftung oder für während dem Misten.

    Die Mäuschen sollen dann ende Feb./Anfangs März einziehen, freue mich schon riesig :dragon_hop: Es werden sehr wahrscheinlich 4 Mäuschen.

    Gesamtansicht (ohne Deckel):
    [​IMG]

    [​IMG]

    Transportbox, Einrichtungsgegenstände:
    [​IMG]
     
  12. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Wow, Melanie!

    Jetzt mutiert dieser Käfig zu einer richtig schönen Mäusebehausung, sieht jetzt interessant aus, auch die verschiedenen Ebenen machen viel aus! Und das Rebholz macht sich auch ganz gut! :daumen:

    Ich nehme an, dass Du verschiedene Einstreu verwenden wirst, da Du unten eine Abtrennung drinnen hast. Bin ja mal gespannt, wie das dann belebt aussehen wird. Bist Du noch auf der Suche nach den Bewohnern oder hast Du schon welche in Aussicht?

    Liebe Grüsse,
    Ursula
     
  13. Castle

    Castle VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    550
    Merci vielmal Ursula :dank:

    Das Werkeln macht richtig Spass, bin gespannt wie es dann mit Einstreu und fertiger Einrichtung aussieht. Vieles muss ich dann sicher noch anpassen, wenn die Mäuse es unsicher machen.

    Beim Einstreu habe ich mir überlegt, rechts die ganze 30cm einzustreuen und links dann nur etwa 10-15cm. Dort soll dann auch ihr Haupthäuschen stehen. Ich werde es dann aber anpassen, je nach dem wie buddelfreudig sie sind.

    Ich darf eine Gruppe Mäuschen von meiner Uni übernehmen :lov: Die ersten Verpaarungen haben sie aber erst im Januar gesetzt, daher werden die Würfe erst jetzt fallen - viel Geduld ist jetzt gefragt :)
     
  14. Luzie F.R.

    Luzie F.R. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    753
    Hallo,ich glaube ,du bist auf dem richtigen Weg.Wenn es Wurfgeschwister sind,könntest du auch mehr als 4 nehmen.Von Mauscalc halte ich nicht sehr viel,Mäuse können ja nicht lesen.Wie willst du denn die Hanfmatten befestigen? Meine pieseln da mit Vorliebe drauf,also auf bestimmte Stellen,die schneide ich dann halt raus +mache Patchwork mit dem Rest.Rumgeschleppt haben sie die Matten noch nie,aber fleißig gerupft+sich Verstecke draus gebaut.

    LG Luzie::3
     
  15. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Bekommst du die Tiere von der UZH ?
     
  16. Castle

    Castle VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    550
    Hallo Luzie,

    Danke für deine Antwort - dann findest du diese Hanfmatten eine gute Sache? Ich wollte eben die Etagen nicht umbedingt einstreuen oder würdest du einen Bereich trotzdem noch einstreuen? Ich hätte jetzt gedacht, die Enden an der Unterseite des Brettes mit Leim zusammen zukleben aber so könnte ich dann keine Stellen heraus schneiden. Wie verbindest du die einzelnen Teile?

    Hättest du evt. Fotos von deiner Haltung und Mäuschen? Würde mich sehr interessieren :lov: Als Neuhalterin bin ich froh um jeden Input und Tipps :)
     
  17. Castle

    Castle VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    550
    Ja genau :)

    Kann es sein, dass wir zusammen mal an einem Kleintierethologie-Kurs teilgenommen haben?
     
  18. Luzie F.R.

    Luzie F.R. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    753
    Mit Fotos kann ich leider nicht dienen,bin ne Technikniete.Die Hanfmatten lege ich einfach so rein,ohne verbinden,kleben o so.Einstreu weiter oben lohnt nicht wirklich,sie schmeißen eh alles beim Buddeln wieder runter.Ich hab auf dem Käfig ne Rolle Klopapier (unbedruckt,unparfümiert),das ziehen sie sich nach Lust und Laune rein+bauen dann Verstecke.Jutematten sollten auch gehen,sind in D günstiger als Hanf.Hab mir bei Zooplus Grasmatten gekauft,hab sie aber noch nicht ausprobiert,weil die Hanfmatten noch nicht aufgebraucht sind.Im unteren Bereich gebe ich Katzenstreu in die Pipi-Ecken u dann Einstreu drauf.Und Papprollen bzw -kartons kann man gar nicht genug reingeben.


    LG Luzie
     
  19. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Gut, dann haben wir heut kurz von dir gesprochen ^^
    Schade, dass du erst jetzt Maeuschen da raus holst *seufz* die anderen haetten es auch verdient gehabt :(

    KTE Kurse habe ich 5 bei Dennis gemacht, gut moeglich, dass wir mal zusammen in einem sassen ;) an welchen denkst du ?
     
  20. Castle

    Castle VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    550
    Wie meinst du das? Welche hätten es verdient gehabt? :114: Da mein Farbmaus-Projekt im Januar startete, wüsste ich nicht, wie ich früher Mäuschen hätte herausholen können?