Rasse Meerschweinchen?

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Dayana, 9. Juli 2009.

  1. Dayana

    Dayana Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juli 2007
    Beiträge:
    14
    Da ich zuwenig Ahnung von Rasse Meeris habe, hoffe ich jemand kann mir helfen. Meine Assja hat heute 4 Meeris geboren. 2 von den jungen haben richtig "krausiges", kräftiges Fell (CH-Teddy?), die anderen 2 sind glatt haarig. Der Vater ist ein Stubeli und die Mutter kurzhaarig auch mit eher kräftigem Fell.
    Was ist der Unterschied von CH-Teddy und US-Teddy?
    Vielen Dank für Eure Antwort
     
  2. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    also bei der verpaarung von strubeli x glatthaar/kurzhaar gibt es mit sicherheit kein RASSEmeerschweinchen draus ...

    der unterschied zwischen ch-teddy und us-teddy ist riesengross ! bilder von ch-teddys findest du z.b. hier: www.neckar-teddys.de ... und us-teddys findest du auf der hp von z.b. anna ...

    ehrlich gesagt hab ich einfach immer mehr mühe damit, wieviele leute meeris "züchten" ohne ahnung zu haben, unter anderem was es für rassen gibt und wie die aussehen. vermehrt ist schnell mal, aber zwischen vermehren und züchten ist schon ein unterschied.
     
  3. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    @Dayana, also wenn du Junge mit Teddyfell in deinem Wurf hast, müssen beide Eltern Teddyträger sein. Dann können die Babys das Teddyfell haben. Nur sind das dann keine reinrassigen Teddys, sondern Teddymixe.
    Grüessli Sabrina
     
  4. Dayana

    Dayana Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juli 2007
    Beiträge:
    14
    Danke für die Antwort.
    Also, ich züchte (vermehre) keine Meeris. Mein Bock Poili ist ausgebückst und bei den Ladys ins Gehege geklettert. Wollte mich nur mal informieren....Ich habe auch Mühe damit, das Meeris einfach so produziert werden....
     
  5. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Oje, ja sowas kann passieren. Daher wäre es halt gut, wenn der Poili entmannt werden würde. Dann könnte er doch Haremswächter werden ;).
    Grüessli Sabrina
     
  6. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    hast du dir die bildchen angeschaut ? ich denke, man sieht den unterschied schon sehr gut. schweizer haben oft auch breitere köpfe. die us-teddys haben eher "fein gewelltes haar" als baby, die schweizer haben mehr "grössere wellen".
     
  7. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Ebenfalls wäre möglich, dass die Elterntiere Rexträger oder dann eben Lockenträger (Alpaka/Texel) wären... sind alles "lockige" Babys. Mein Angorabub Mufasa z.B. hat auch langhaarige Lockenkinderchen gezeugt (je nach Mutter), meine Pamina (auf der HP unter "meine Meeris") stammt aus einer Kreuzung zweier glatter Kurzhaartiere.

    Es wäre sicher interessant, wenn Du Bilder einstellen würdest. Dann könnten wir "mitraten"... :D :e025:

    Grüessli
    Anna
     
  8. Dayana

    Dayana Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juli 2007
    Beiträge:
    14
    Probiere Fotos reinzustellen, krieg es aber nicht hin.
    Schöne HP hast Du, muss schon sagen...Deine Babys vom K-Wurf sehen vom Fell her so aus wie meine. Ich hoffe ich kriege noch Fotos rein..
     
  9. Dayana

    Dayana Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juli 2007
    Beiträge:
    14
    So, jetzt hats geklappt...

    [​IMG][​IMG]
     
  10. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Das sind echt zwei lustige Meerikinderchen!! :)
    Aber vor allem das links, denke ich mal, wird eher langhaarig (oder zumindest halblanghaarig) werden. So haben meine "Langhaarchrüselis" als Babys ausgesehen. CH-Teddys haben irgendwie "grössere" Wellen, die US sind "kürzer" im Fell, aber Texel, Merino und Alpaka... das könnte hinkommen...
    Vielleicht werden aber auch beide Schweinchen etwas andere Haarstrukturen entwickeln. Die Elterntiere können ja alles Mögliche in sich tragen :D. Bei Hausmmeri-Mischlingen ist dies immer eine Überraschung. Allerliebst sehen sie auf alle Fälle jetzt schon aus! :)

    Grüessli
    Anna
     
  11. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    mein PHOENIX aus dem lilla-wurf (peru-mix x lunky) sah ein bisschen so ähnlich aus - und heute wie ein explodierter wischmobb *gg*

    [​IMG]