Ratten dazutun..

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Kiara5, 29. März 2007.

  1. Kiara5

    Kiara5 Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    83
    Hallo zusammen,
    Einer meiner Koleginen hat zwei Ratten, sie würde aber gerne noch eine Ratte haben, sie hat genug Platzt..!!
    Jetzt Ihr Problem:
    Wenn sie eine andere Ratte zu den Ratten hineintut könnten sie sich ja attackieren, wie muss sie es denn machen ohne das etwas passiert ??:a015: :a015: NIcht dass dann die andere Ratte sich die ganz Zeit fürchten muss..:mauer: :mauer:
     
  2. White Highland

    White Highland Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    16
    Hallo Kiara5
    Das vergesellschaften mit einer fremden Ratte wird nicht unbedingt leicht sein,man muss auf alle Fälle sehr viel Geduld haben,falls es beim ersten mal nicht klappt,-einfach nochmals probieren.Hierzu geht Deine Kollegin am besten so vor: Die beiden schon vorhandenen Tiere werden mit dem Neuankömmling an einem für alle dreien neutralen Ort zusammen geführt! So entsteht auch kein Reviergehabe. Man lässt sie zusammen auf dem Fussboden laufen,(z.B im Korridor) behält sie aber immer im Auge um eingreifen zu können falls ernsthaft doch noch beissereien entstehen würde.
    Dann setzt Du die alten Ratten wieder in ihr Gehege und die Neue kommt in einen seperaten Käfig-den wiederum stellst Du an den Käfig der beiden Ratten,damit sie sich gegenseitig riechen-aber nicht durchs Gitter beissen können!
    Es dauert noch einige Wochen,bis der Tag gekommen ist,wo Du alle miteinander vergesellschaften kannst. Vorsicht ist immer an oberster Stelle da Ratten sehr sensible Tiere sind ist auch viel Geduld angebracht. Man muss ihnen Zeit geben sich aneinander langsam zu gewöhnen.
    Die Vorgehensweise,die ich Dir oben erklärt habe,machst Du jeden Tag-immer und immer wieder über Wochen! Nach etwa 3 bis 4 Wochen Eingewöhnungszeit und wenn Du das Gefühl hast (bezw. Deine Kollegin,wohlverstanden) sie mögen sich gut leiden,wird das ganze Gehege der beiden Ratten komplet gereinigt und neu eingerichtet! Du kannst auch den Zusatzkäfig neu einrichten , und nach einem gemeinsamen Auslauf auf dem Korridorgang kannst Du alle drei mal zusammen setzen in das Gehege.Bitte beobachte aber das ganze Geschehen und lass die Ratten nicht aus den Augen damit eingegriffen werden kann,falls es doch zankereien geben sollte. Funktioniert es nämlich nicht ,müsstest Du die Ratten wieder trennen und wie oben erklärt noch weitere Wochen so vorgehen.
    Liebe Grüsse und viel Erfolg und vor allem Ausdauer: Whitehighland
     
  3. White Highland

    White Highland Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    16
    Ach ja,ich habe noch vergessen zu sagen,dass man darauf achten muss,dass die neue Ratte soweit es geht etwa gleichalt sein sollte!Oder auch etwas älter. Nur nicht jünger,weil das Jüngere körperlich zu sehr unterlegen währe.
     
  4. Kiara5

    Kiara5 Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    83
    Sie wollte eigentlich eine 1 Monatigen Ratte dazutun..
    Wäre es dann nicht so dass die anderen Ratten merken, dass es noch ein ''Baby'' ist und sie dan in Ruhe lassen ??:a015: :a015:
     
  5. Kiara5

    Kiara5 Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    83
    Ach ja, und was könnte sie denn eigentlich gegen den Geruch tun ??
    Sie hat nämlich von einer zwei Ratten inklusive Käfig übernommen und es stinkt fürchterlich, obwohl sie alles ausser das Holz, geputzt hat !!::10 ::10
     
  6. Cuterbunt

    Cuterbunt Guest

    Hallo Kiara
    Für die Reinigung eines alten evt. früher schlecht geputzten Käfigs soll deine Kollegin Essigwasser nehmen, ansonst einfach gut schruppen und abspritzen.
    Unbehandeltes Holz ist meist nicht mehr ganz vom Rattengeruch frei zu bekommen, das würde ich entsorgen. Neue Etagen und Häuschen male ich immer zweimal mit ungiftiger Holzlasur an. So sind sie später besser zu reinigen und wenn die Ratten daran nagen kann nichts passieren.

    Zur Zusammenführung mit einem so jungen Rättli muss ich sagen, das kleine Rättli sollte mindestens 10 Wochen alt sein bevor es die grossen kennen lernen darf.
    Ausgewachsene Ratten können jungen fremden Ratten übel mit spielen und sie beherrschen auch einen Nackenbiss der für so kleine Rättlis tödlich sein kann.
    Ist das Kleine mal genug alt dann kann die Zusammenführung stattfinden. Was haben die älteren Rattchen denn für ein Geschlecht?
    Weibchen oder Kastraten? Und was ist das Junge?
    Unkastrierte Böcke lassen sich meist schwerer zusammenführung und dass unkastrierte Ratten und Weibchen nicht zusammen gehalten werden sollten kannst du dir ja denken.
    Rattenmamis bekommen 15 - 20 Junge pro Wurf.
    Integriere ich neue Rättlis lass ich alle zusammen in der Badewanne laufen, sitz daneben und beobachte genau. Wenn es heftige Beissereien geben sollte dann eingreifen. Wenn es nur quitscht und eine sich mal unterwirft dann einfach machen lassen. Kommt die Bande zur Ruhe und schläft vielleicht sogar auf einem Haufen dann kanns weiter gehen.
    Ein Integrationskäfig wäre gut, da hätte keine Ratte Geruchsspuren hinterlassen, also neutrales Terrain.
    Ich putz meist den Schrank gründlich und richte ihn neu ein. Geht die Bande zurück in den Schrank gibts am Anfang nur eine Etage mit karger Einrichtung, funktioniert das gut dann gibt immer eine Etage dazu. Gut ist wenn man die Etage gleich mit einem neutralen Klo und einem neuen Häuschen einrichten kann.

    Bei mir funktionieren die meisten Zusammenführungen ohne Probleme. Es kommt schon vor dass in den ersten Tagen mal gequitscht und geschrien wird, doch wenn keine Beissereien stattfinden einfach machen lassen, das gehört dazu und eine neue Hierarchie muss erst mal entstehen.

    Liebe Grüsse
    Ingrid
     
  7. White Highland

    White Highland Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    16
    Cuterbunt hat Dir alles richtig erklärt,jedoch würde ich auf ein viel jüngeres Rättchen verzichten soweit es eben möglich ist. Sie kann sich dann nur schwer behaupten und würde ständig die Unterdrückte sein. Wenn die Ratte aber schon etwas älter ist,besteht die Gefahr weniger und sie wird sich eifach unterwerfen müssen. Deshalb,wie Cuterbunt gesagt,nicht sofort eingreifen,wenn sie mal quitscht,das ist normal. Es darf einfach nicht ernsthafte Beissereien geben. Es ist auch tatsächlich so,dass sich unkastrierte Ratten schwerer integrieren lassen als kastrierte (Böcke). Gegen den Geruch an und für sich,kannst Du nicht viel machen da Ratten ihren typischen Eigengeruch haben-man muss sich das einfach vor der Anschaffung bewusst sein. Aber die Brettchen im Gehege lassen sich wie Cuterbunt gesagt sehr gut mit Essigreiniger reinigen. Alle 6 Mte. würde ich alles gegen neue Brettchen auswechseln.
     
  8. Kiara5

    Kiara5 Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    83
    Also, das mit dem Essig hat ganz gut geklappt, es stinkt also fast nicht mehr..::3 ::3
    Sie hat zwei Ratten, eine Husky Ratte, 1 Jahre alt und einen Albino Ratte, in der Farbe crème, ein halbes Jahr.. Beide sind weiblich..::4
    Sie will noch ein weibchen dazutun, ich werde es Ihr sagen wie sie es machen soll..

    Und was habt Ihr gesagt wegen dem Quitschen ??
    Wenn sie die etwas scheuere Ratte anfasst, die Ratte in Crème, dann Quitsch sie extrem, heisst das denn das Sie dann schmerzen hat ??
    :777 :3:
     
  9. White Highland

    White Highland Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    16
    Hallo Kiara5
    Wenn die Ratte quitscht,kann das vieles bedeuten,muss aber nicht unebdingt nur aus Schmerz sein! Sie quitschen auch,wenn sie überrascht werden und erschrecken,denn beissen ist nicht gleich beissen! Solche Rituale gehören zur Rangordnung,die schwächere muss sich unterwerfen. Ist die Rangordnung noch nicht eindeutig geklärt,wird die ältere oder auch stärkere Ratte sie immer wieder bezwingen. Schmerzen wird sie dabei kaum haben,sollange es eben im normalen Bereich bleibt-es also nicht ernsthafte Beissereien sind.
    Bei Weibchen ist die Stellung um eine Rangordnung weit weniger hoch als bei Männchen! Es sollten beim zusammenführen fremder Tiere weniger Probleme auftreten,ist dennoch nur unter Beobachtung und langsames aneinander gewöhnen durchzuführen.
    Nebenbei: Albinoratten sind rein Weiss. Im Verlaufe der Zucht sind jedoch auch andere Farbnuancen entstanden (Verdünnungsfarben) die genauso pinkene Augen besitzen,wie z.B Creme,Gold, Lilac oder Beige. Die dunklen Augenpigmente fehlen,daher erscheint das Auge dann rot.
     
  10. Kiara5

    Kiara5 Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    83
    Aha, danke, aber sie quitscht immer wenn man sie Hochnehmen wil..:a015: :a015:

    So und jetzt zeig ich euch die Süssen mal, natürlich mit Erlaubniss:

    [​IMG]
    Das ist Senta, die die immer Quitscht wenn man sie raus nehmen wil..:eek:ink:

    [​IMG]
    Mumpy, sie ist sooo Zam, schleckt immer am Finger und ist soo süss..::4 ::4 ::4

    [​IMG]
    Bitte nicht wecken..

    [​IMG]
    Gibts leckerli ??
     
  11. Kiara5

    Kiara5 Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    83
    Das erste Foto ist falsch:
    [​IMG]
    Das ist Senta, die die immer Quitscht..:eek:ink:
     
  12. White Highland

    White Highland Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    16
    Hallo Kiara5

    Tolle Fotos,vielen Dank! Genau so eine,wie Deine Senta ist,besitze ich auch:)) dann hab ich noch eine,die ist Weiss und der Kopf trägt sie Lilac,hat jedoch dunkle Augen.
    Wenn die Ratte quitscht,wenn Du sie raus nimmst dann zeigt sie damit halt schon noch,dass es ihr irgendwie nicht so ganz wohl ist. Versuch mal sie mit einem Leckerchen zu locken,meine mögen ganz gerne solche getrockneten Bananenchips. Lass sie selber aus dem Käfig kommen. Dann gibst Du ihr eben diese Belohnung. Sie merkt dann bald mal,aha-wenn ich raus komm,gibts was Gutes. Dann sollte mit der Zeit das anfassen auch nicht mehr eine Tortour sein.
    Du kannst sie ja,nachdem sie gefressen hat vorsichtig hochnehmen.
    Viel Vergnügen mit den Süssen!
    Whitehighland
     
  13. Kiara5

    Kiara5 Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    83
    Vielen dank für alles...!!!:3394: :3394:
     
  14. White Highland

    White Highland Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    16
    Hallo Kiara5
    Ist doch gern geschehen,ich bin ja vielleicht auch mal froh,wenn ich Tips bekomm;-).....übrigens gehe ich am Mittwoch zwei Tierheim -Ratten anschauen,die ich vielleicht auch aufnehmen werde. Auch die haben eine Chance verdient,ein schönes Plätzchen zu bekommen! Sie sind (zumindest das eine) zwar nicht zahm,aber ich bin mir sicher-das wird schon noch-wetten?
     
  15. Kiara5

    Kiara5 Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    83
    uiii, dass freut mich, ich sage Ihr sie soll doch lieber eines aus dem Tierheim nehmen, wo gibts denn solche Tierheime mit Ratten ??:rüttel:
     
  16. White Highland

    White Highland Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    16
    Hallo Kiara5
    Nicht jedes Tierheim nimmt Nager auf (Platz!) aber viele sind auch auf Nager ausgerichtet und da werden immer wieder Verzichtstiere aus div. Gründen (meist Allergie) abgegeben. Du findest die Adressen wos Ratten zur Abgabe hat beim Rattenclub Schweiz. Meine ersten beiden Ratten habe ich aus einem geprüften Zoofachgeschäft weil ich damals leider keine in der Nähe aus einem Tierheim finden konnte! Ruby meine Cremige war anfangs jedoch etwas zurückhaltender gewesen weder Shaila. Doch mittlerweile ist auch Ruby aufgetaut und stinkefreche::7 ! Aber sooooo lieb und anhänglich. :bl4:
     
  17. Kiara5

    Kiara5 Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    83
    :smile162: :smile162: ist ja süss.. Aber wo gibts den solche Rattenclube.. ??:a015: :a015:
     
  18. Franziska

    Franziska Guest

    http://www.rattenclub.ch


    Gruss, Franziska
     
  19. White Highland

    White Highland Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    16
  20. Kiara5

    Kiara5 Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    83
    :bl5: :bl5: :bl6: :bl6: muss mich noch mals bedanken..