Rattendicht...

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Deya, 4. Juni 2013.

  1. Deya

    Deya Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2009
    Beiträge:
    7
    Hallo zusammen

    Ich bin grade dabei, ein Gehege von der Deguhaltung zur Rattenhaltung umzugestalten.. Problem: als Aufbau diente ein Gitter von einem handelsüblichen Meerschweinchenkäfig, also Gitterabstand 2 cm. Die Degus sind scheinbar nie ausgebüxt (waren net meine, habe nur den Käfig übernommen).
    Ratten sind ja zwar nicht unbedingt kleiner als Degus, aber ich hab so meine Zweifel, ob der Aufbau wirklich rattendicht ist.. kann mir jemand eine Angabe geben, für maximalen Gitterabstand bei Ratten?
     
  2. Opaline

    Opaline VIP-User VIP

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    48
  3. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Huhu,

    grosse Böcke sollten da nicht raus kommen. Jungtiere und schlanke Damen könnten es schon mal versuchen .. kommt aber auf die Charaktere an ..

    Aber wenn ich Aufbau lese, denke ich erstmal an die üblichen Rennerheime mit einem Aqua unten ? So ein Konstrukt wäre für Ratten ungeeignet.
    Wie sieht das Gehege denn aus ?
     
  4. Deya

    Deya Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2009
    Beiträge:
    7
    Nun ja, es ist als Feriendomizil gedacht, die Ferienrättchen sind ziemliche Pummelchen ;) aber ich glaube, ich baue das trotzdem um, möchte eigentlich keine verklemmten Rättchen o.ä. haben..

    Ja, ist ein Terra mit Aufbau. Ich nehme an, du meinst ungeeignet wegen der Luftzirkulation? Terra ist 1.20 x 50 x 50, die gesamte Oberfläche ist offen. Ehrlich gesagt leuchtet mir nicht ein, weshalb die Luftzirkulation darin schlechter sein sollte, als in den als Rattenheim angepriesenen Eigenbauten, wo meist ja auch nur die Frontseite vergittert ist. (Mal vernünftige Einrichtung und gute Hygiene voraussgesetzt). Immerhin steigt warme (Atem-) luft ja auf. Ammonikadämpfe.. na ja, die Rättchen waren letztes Mal sehr reinlich und haben ihre Toilette benutzt, diese muss ja nicht in der untersten Ecke platziert werden.
     
  5. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Auch wenn die Ratten fleissige Klogänger sind - sie markieren ihr Revier mit proteinhaltigem Urin und das nicht zu wenig. Da bildet sich dann reichlich Amminiak.
    Ein Gehege, das nicht auf mind. einer Seite (z.B. der Front) von oben bis unten vergittert ist, hat keine ausreichende Belüftung für Ratten und die Tiere entwickeln in solch ungeeigneten Gehegen nicht selten chronische Atemwegsinfektionen. Egal wie sauber die Halter die Gehege halten wollen.

    Meine Tiere würde ich nie in einem Terrarium halten und ein Ferienplatz mit solch ungeeignetem Gehege kommt auch nicht in Frage. Dafür sind die Tiere zu anfällig für Atemwegsprobleme.
     
  6. Deya

    Deya Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2009
    Beiträge:
    7
    @ Opaline
    Danke übrigens :) Ich kenn die Seite, aber hätte nicht gedacht, dass sowas da auch steht.. nun ja es steht tatsächlich!

    @Nienor
    Wie gesagt, ich kenne die Problematik, jedoch ist es für mich nicht ganz nachvollziehbar, weshalb die Durchlüftung in einem Kasten der liegt (die Oberseite ist ja vollständig vergittert) tatsächlich schlechter sein sollte, als in einem Kasten der steht. Luft bewegt sich ja nicht nur nach links und rechts, sondern auch nach oben und unten. (Der Aufbau ist aus Gitter, also rundherum freie Bahn für Luft, dies muss sicher von den häufig gebauten Aufsätzen, die auf drei Seiten geschlossen sind unterschieden werden). Evtl. ist Ammoniak schwerer als Luft (?), da bin ich nun aber physikalisch überfragt..
    Vorteil von Ammoniak ist ja, dass es stark riecht.. von daher bezweifle ich stark, dass ich jemals in einem Terra eine übermässige Belastung mit Schadgasen hatte. Abgesehen kommt aus der Blase ja auch nicht direkt Ammoniak raus, sondern dieser wird erst gebildet, wenn der Urin einige mehrere Stunden unter guten Bedingungen vor sich hin gammelt.

    Wir können diese Diskussion an dieser Stelle aber gerne beenden, da ich sicher bin, dass es zu nichts führt. Die Sache mit dem Käfig hat sich für mich sowieso erledigt, da sich der Aufbau für mich nicht aussreichend sicher umbauen lässt.

    Für evtll. Mitleser: Grundsätzlich hat Nienor natürlich recht, Terrarien sind sicher nicht die Rattenheime 1. Wahl. Darüber ob in Terrarien grundsätzlich unter keinen Voraussetzungen eine Rattenhaltung möglich ist, kann man in meinen Augen jedoch diskutieren. Sie haben auch Vorteile: z.B. vollständige Vermeidung von Zugluft.