Rennmäuse

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von S.F., 28. September 2010.

  1. S.F.

    S.F. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    136
    Hallo!!
    wir ihr ja ev. gelesen oder mitbekommen habt(siehe haltung; farbmäuse) haben wir uns für renner entschieden.
    Nun haben wir bzw. v.a. meine mutter noch einige fragen zu ihrer haltung und etc...
    die 1. frage wäre mal bezüglich dem lärm:
    hört man die renner gut, wenn sie in der nacht aktiv sind und graben(oder was auch immer?:D)
    wir wissen schon wo das terra hinkommen soll: in den gang/flur vor den schlafzimmern(ohne zugluft!!). deswegen: hört man sie wenn die zimmertüren zu sind?
    (dies ist v.a. die frage meiner mutter:D)

    so das wärs erst mal

    glg und schon mal danke!! Flo
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hi Flo

    Das kommt auf das "Spielzeug" an, das Ihr den Rennern gebt:

    Nur vom Buddeln und Graben hört man kaum was, aber wenn sie Knabberholz drin haben oder Karton-Schachteln, dann hört man das natürlich schon.

    Ich bin auch schon aufgestanden und habe ihnen den Eierkarton wieder weggenommen (und am Morgen wieder gegeben), weil es zu laut war.
    Meine Renner stehen im Wohnzimmer, ca. 5m von der Schlafzimmertür entfernt.

    Ihr könnt das schon etwas steuern, indem Ihr darauf achtet, dass sie für die Nacht nur "leises" Spielzeug bekommen, z.B. Obstbaum-Zweige oder WC-Papier, das sie zerrupfen dürfen.
     
  3. S.F.

    S.F. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    136
    Hallo Aika!

    Danke für die schnelle antwort!!
    glg und noch einen schönen abend
    flo und co.
     
  4. Rennmaus

    Rennmaus Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    151
    Huhu!

    Also in einem Zimmer kann man aufjedenfall schlecht mit ihnen schlafen find ich *g* Aber ich persönlich finde, wenn ne Wand/Tür dazwischen is, is es auszuhalten, wenn man keinen zu leichten Schlaf hat :)

    LG
     
  5. Wifslan

    Wifslan Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2010
    Beiträge:
    92
    Jup, mit Türe dazwischen geht das gut, finde ich auch, habe ich auch so ;) Allerdings hört man das schon. Ich meine, du hast ja auch Häuschen und Rampen drin, die können sie annagen. Oder den Gitterdeckel, da kommen sie auch ran wenn schön hoch eingestreut ist. Also ich finde man kann sich da nicht drauf verlassen, dass es absolut still ist...
     
  6. S.F.

    S.F. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    136
    Hallo!!
    und danke für alle antworten!!

    glg flo

    PS. weitere fragen kommen bald :)
     
  7. S.F.

    S.F. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    136
    Hallo!

    ich hab mir mal erlaubt das alte thema wieder aufzugreifen, das andere schien ja beendet...:D
    so nun kommt auch schon die nächste frage:
    welche einstreu empfehlt/benützt ihr für die renner??
    ist hanfstreu geeignet?(wir haben das früher für die schweinchen benutzt( mit heu drüber und einer stelle ohne heu) und sie mochten es, haben darauf geschlafen, etc.)haben es renner gerne?

    glg flo und danke schon mal für die antworten!!!
     
  8. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hi Flo

    Ja, Hanfstreu ist geeignet.
    Ich mische jeweils Jeluflock mit Hanfstreu. Das gibt eine rel. stabile Einstreu, die den Buddeleien der Jungs (momentan habe ich sogar vier!!!!! 2 Ferienbuben im Ausweich-Aqua kamen gestern dazu:D) gut standhält, so dass sie richtige Gänge damit buddeln können.

    Ich bin beeindruckt, wie gründlich Du Dich vorbereitest... ganz grosses Kompliment!!!!!:juhui:
    Das tun nicht viele, denn viel zu oft wird einfach unüberlegt und "spontan" ein Tier gekauft und erst hinterher kommen dann die Fragen.

    Du machst es hingegen umgekehrt, super!:dank:
     
  9. connye

    connye Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    185
    ich hatte bisher immer die einstreu von der migros, aber die hat recht stark gestaubt. sonst war die aber super, gänge haben auch tiptop gehalten. habe letztens mal einen sack vom jeluflock geholt und bin nun das am ausprobieren. hanfstreu habe ich auch mal getestet, aber das hat bei mir recht schnell zu stinken angefangen und gänge waren auch nicht stabil, bin dann gleich wieder auf die gewöhnliche einstreu "umgestiegen".

    noch zum thema lärm, ich hatte teilweise 6 renner im zimmer und immer tiptop geschlafen ;) gut, wenn gleich alle 6 aufs mal radau gemacht haben, dann wars schon mal etwas lauter, aber man gewöhnt sich dran, ich jedenfalls ;) mittlerweile stört mich das überhaupt nicht mehr.
     
  10. S.F.

    S.F. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    136
    Hallo!!

    danke für die antworten!!
    @aika: wo gibts jeluflock? ich habe noch nie davon gehört...die frage mit der einstreu ist auch,weil wir zuerst wissen wollen welche und dann kaufen...
    danke für das kompliment!! aber eigentlich sind diese fragen auch, wegen meiner mutter... und da wir auch noch nicht genau wissen,wann die renner kommen, informieren wir uns eben zuerst... dafür haben wir aber noch kein buch über renner gekauft, aber ich denke,dass diebrain reichen sollte...(wir haben auch nachbarn mit rennern)

    glg flo
     
  11. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Bezugsmöglichkeiten für Jeluflock, Online-Shops, etc. findest Du hier.

    Vielleicht gibt es in Deiner Nähe einen Meerschweinchen-Halter, welcher Jeluflock hat, denn für die Renner brauchst Du ja keine Unmengen.

    Frag doch mal im Meerschweinchen-Bereich nach, ob Du von jemandem ab und zu einen Migros-Sack voll Jeluflock beziehen darft.
    Gemischt mit Hanf-Streu (gibt es im Landi oder in Zoohandlungen) ergibt das eine praktische Einstreu-Mischung, mit der die Renner schöne Gänge bauen können.
     
  12. S.F.

    S.F. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    136
    Hallo!¨

    danke für die antwort!

    glg flo
     
  13. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hi Flo

    Schau mal, hier könntest Du gleich 2 Mädels als Einsteiger-Gruppe übernehmen.
    Kiara weiss Dir sicher auch Rat mit einem Terrarium und kann Dich auch sonst beraten.

    Was meinst Du dazu?
     
  14. S.F.

    S.F. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    136
    hi aika!

    ich hab den beitrag bereits gesehen,trotzdem danke!!
    es gibt einfach 2 probleme:

    1. kiara wohnt in bern,wir in winterthur. sie hat ja geschrieben,dass sie ein ga habe,aber ich finde es wäre besser,wenn sie jemand von bern und umgebung nehmen würde...

    2. was ist,wenn die eine stirbt? klar können wir hier wieder eine suchen und finden,aber am liebsten wären uns 2 oder 3 aus winterthur und umgebung,bei jemandem der uns auch eine geben könnte,falls mal eine stribt...

    ich hoffe du verstehst unsere bedenken:)...

    glg flo
     
  15. S.F.

    S.F. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    136
    Hier noch 2 weitere fragen:

    1. was für futter empfehlt ihr?? geht auch eine fertigerennmaus mischung aus dem qualipet,etc?die tiere kaufen wir natürlich nicht dort!!

    2.was braucht man für eine käfigausstattung? ausser einstreu? auch noch leitern etc?

    glg flo und danke schonmal für alle antworten!!
     
  16. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Ich mische mein Futter selber, das ist gar nicht so schwierig.

    Rezept brauche ich dieses hier:

    300g Wellensittichfutter
    120g Kanarienfutter
    180g Grassamen
    50g Getreidemischung (als Flocken)
    50g getrocknete Kräuter und Blüten
    30g Eiweiss (getrocknete Mehlwürmer, Heuschrecken, Gammarus)

    Ich habe bisher noch kein Fertigfutter gefunden, welches mich zu 100% überzeugt hat. Nicht so schlecht fand ich das Futter von Bunny "Rennmaustraum", welches ich aber noch mit Wellensittichfutter gemischt habe. Wichtig ist, dass es viele Kleinsämereien enthält und kein Zucker/Honig/Melasse drin hat.
    Eiweiss sollte entweder im Futter drin sein oder separat gereicht werden. Dazu Frischfutter (Gemüse, kein Obst) und ab zu den einen oder anderen Sonnenblumenkern als Leckerchen.

    Zur Einrichtung:

    Viel Einstreu ist wichtig (mind. 25-30cm hoch), dazu Heu/Stroh, damit die Gänge halten.

    Was du haben musst:
    Futternapf (für Trockenfutter und Frischfutter), Wassernapf/Trinkflasche, Behältnis für das Sandbad, Häuschen (oder anderen Unterschlupf, mind. 1)

    Optional:
    Laufrad (Mindestdurchmesser 25cm), Häuschen, Korkröhren, Weidebrücken, Steine, Äste

    Wichtig: Nichts aus Plastik. Häuscheneingänge und ähnliches sollten einen Mindestdurchmesser von 5-6 cm haben. Vielfach sind die "Mäuseartikel" zu klein für Renner, schaue deshalb auch bei den Meerschweinchensachen vorbei. Allgemein: Lieber etwas zu gross als zu klein wählen.
     
  17. S.F.

    S.F. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    136
    @kiara: danke für die antworten!
    ist das rennmausfutter von schweizer ungeeignet? wir hatten das für die meeris,also nicht immer aber manchmal...

    noch eine weitere frage: wie viele renner empfehlt ihr? sind 3 wirklich ungeeignet?d.h. wenn eine stirbt wären sie trotzdem noch nicht allein...

    glg flo
     
  18. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Das von Schweizer hat, so viel ich weiss, kaum Kleinsämereien drin. Bisher habe ich kein Fertifutter gefunden, welches genug Kleinsämereien drin hatte und keine komischen Zusätze. Deshalb mische ich ja selber. Was du machen kannst: Kauf z.B. das Bunny Rennmaustraum und mische darunter noch Wellensittichfutter, dann hast du keine so schlechte Grundmischung. Oder eben: Selber mischen ist nicht schwierig und du weisst genau, was du im Futter drin hast. Hier findest du auch noch viele Infos zur Ernährung: http://www.diebrain.de/re-futter.html

    Zur Gruppengrösse:
    Gerade als Anfäner sollte man nur 2 Tiere nehmen. Grössere Gruppen (alles ab 3 Tieren und mehr) können gut gehen, müssen aber nicht. Die können sich jederzeit zerstreiten (hab ich selber schon erlebt). Hier noch etwas ausführlicher beschrieben: http://www.diebrain.de/re-gruppe.html und hier: http://wiki.mausebande.com/rennmaus/duo_oder_grossgruppe
     
  19. S.F.

    S.F. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    136
    Danke für die antwort!!
    4 sind demzufolge auch nicht zu empfehlen?!
    wir haben ev. die 2 schon gefunden,die wir nehmen...

    glg flo
     
  20. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Nein, ich würde Euch auch raten, nur 2 zu nehmen.

    Bei Meerschweinchen rate ich immer zu einer Kleingruppe, 3 - 4 oder mehr, aber Rennmäuse haben ein anderes Sozialleben, sind vor allem extrem territorial, was Meeries viel weniger sind (denen ist eine Familiensippe viel wichtiger als ihr Territorium!)

    Super, dann hast Du schon 2 gefunden! Jetzt geht's ja langsam in die Endrunde.
    Du zeigst dann Photos, gelle!!!