Rennmaus-Käfig in die Höhe bauen

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Cloverleaf, 23. April 2007.

  1. Cloverleaf

    Cloverleaf Benutzer

    Registriert seit:
    23. April 2007
    Beiträge:
    36
    Hallöchen zusammen

    Ich bin neu hier und überlege mir zur Zeit die Anschaffung von 2-3 Wüsenrennmäusen.

    Leider habe ich nicht besonders viel Platz in die Breite. Dennoch möchte ich die Nager nicht in ein kleines Käfig stecken, wie man sie in der Zoohandlung kriegt.

    In der Breite könnte ich lediglich ca. 75cm bieten. Allerdings könnte ich in die Höhe bis zur Decke mehrere Stockwerke machen.

    Wie ich das ganze realisiere, weiss ich nocht nicht. Was gibt es zu beachten beim Käfig- / Terrariumbau?

    Wie sieht das aus? Fühlen sich Wüstenrennmäuse auch in grossen Gehegen wohl, welche nicht soooo breit sind? Ich hätte mir gedacht, dass unten dick eingestreut wird und in den oberen Stockwerken eher viel Platz zum klettern und zur allgemeinen Beschäftigung sonst ist.

    Ich freue mich auf eure konstruktiven Tipps!
     
  2. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo, Kleeblättli :5: ,

    ich habe gerade bei http://www.diebrain.de/re-gehege.html nachgelesen, und da heisst es leider:

    Ich weiss also nicht, ob das so eine gute Idee ist mit dem In-die-Höhe-Bauen :a015: . Aber ich muss gestehen, dass ich keine Rennmaushalterin bin und von den Bedürfnissen der Tierchen nicht viel verstehe. Ich hoffe, Du bekommst noch Tips von wirklichen Sachverständigen :bl3: !

    Grüessli, Franziska


    P.S. Übrigens - fast hätte ich es vergessen: Herzlich willkommen im Forum ::7 !!
     
  3. Cloverleaf

    Cloverleaf Benutzer

    Registriert seit:
    23. April 2007
    Beiträge:
    36
    Dankeschön für deine Antwort! Weisst du per Zufall, wie die selbe Frage in Bezug auf Hamster aussieht? Kann mich eben nicht so gut zwischen einem Hämsterchen und Rennmäusen entscheiden..
     
  4. Franziska

    Franziska Guest

    Schau Dich doch mal auf entsprechenden Hamster- und Rennmausseiten um.

    Bezüglich Zwerghamster habe ich z.B. das da gefunden - eine Voliere mit mehreren Etagen, in denen sich ein Dsungi offenbar auch wohl fühlen kann: http://www.diebrain.de/zw-voliere.html.

    Wenn unser Forumsmitglied Hamsterfan Deine Frage entdeckt, schreibt sie Dir sicher auch noch eine ausführliche Antwort zu den Bedürfnissen der Hamster - sie ist da unsere herausragende Fachfrau :bl3: .

    Grüessli, Franziska
     
  5. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Nja, wenn man für Meerschweinchen in die Höhe bauen kann, geht das für Hamster und Renner auch.

    Einfach die Ebenen komplett durchziehen, nur irgendwo ne Treppe von unten nach oben freilassen. Die Tiere kommen halt aus der Wüste, und sind sich Höhe nicht gewohnt. Hochklettern geht immer gut, aber dann lassen sie sich einfach fallen. Drum sollten sie in so nem Käfig einfach nirgends weit runterfallen können..

    Hatte schon nen halben Herzinfarkt bei meinen Goldis, wenn ich die im Flur rennen lasse, dann klettern sie immer die Wände hoch, und ich hechte hinterher. Wenn sie merken dass es oben nicht mehr weitergeht, würden sie sich einfach fallenlassen :g070: .

    Wenn Du ne Maus willst die klettern kann, dann nimm einfach Farbis.. ::7 :7790
    Kannst ja mal auf meiner Page vorbeikucken :7790

    Gruessli
    Mirjam
     
  6. Cloverleaf

    Cloverleaf Benutzer

    Registriert seit:
    23. April 2007
    Beiträge:
    36
    Danke für eure Antworten!

    Ich werde heute Abend mal noch mein Gestell ausmessen. Allenfalls kann ich dort etwas basteln für einen Goldhamster.

    Schätzungsweise wäre das ca. 1m lang, ca. 40cm tief und ca. 50-80cm hoch. Bei der Grösse dürfte bloss das Reinigen etwas schwierig werden. Je nachdem könnte ich da auch eine 2. Etage machen, dass der Kleine klettern kann.

    Wie hoch würded ihr im Falle von 2 Etagen die Etagen anlegen? Bzw. wie hoch schaffts der Hamster ohne Verletzungen, wenn er doch mal runterfällt? Wenn ich jetzt noch eine Lösung finde, dass das Ding einfach zu reinigen ist.. ;)
     
  7. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Nja, höher als 20-30cm würde ich die nicht machen..
    Denke Dein Hamster wird Dich liiieben wenn Du eine nur so 10-15cm hoch machst, und unten komplett mit Streu auffüllst. Da drunter gibts dann ein niedliches Hamsterlabyrinth. Dann kannste oben ja noch ne zweite machen wo er raufklettern kann..

    Übrigens, auch witzig für nen Hamster:
    Du holst Dir im Baumarkt Styroporplatten, und stapelst so viele übreinander dass das Ganze ca 10-15cm hoch wird, und baust einen passenden Holzkasten wo die reinpassen. Dann schneidest Du aus den Platten ein Hamster-Höhlensystem mit Gängen und Kammern aus, die Gänge müssen ca 8cm Durchmesser haben. Dann schmierst Du über das Styropor ca 2cm Fliesenkleber (aus dem Baumarkt). (So macht man normalerweise Rückwände für Reptilienterris). Über den Fliesenkleber kommt noch irgend ein Kinderspielzeuggeeigneter Versieglungslack, und vor das Ganze ne Glasscheibe. So kann man dem Hamster ein unterirdisches Höhlensystem nachbauen, und das geht ja ein bischen in die Höhe.. Irgendwo in nem Forum habe ich mal ne Bauanleitung dazu gesehen, weiss nur nicht mehr in welchem :a015:

    Gruessli
    Mirjam
     
  8. Cloverleaf

    Cloverleaf Benutzer

    Registriert seit:
    23. April 2007
    Beiträge:
    36
    Danke für deine Hilfe mizu!

    Du meinst also, eine kleinere Ebene vollständig auffüllen mit Streu? Und in der oberen Etage dann das Sandbad, Futter, Kletterzeugs, Laufrad etc. reinstellen? Hört sich nach einem Hamster-Paradies an. ;)

    Ist allenfalls eine Plastik-Wanne empfehlenswert für das Streu in der unteren Ebene? Der Käfig würde ja ziemlich gross so und relativ unhandlich zum reinigen..

    Danke für den Tipp mit dem Labyrinth. Kann mir das Ganze leider nicht sooo gut vorstellen, aber hört sich interessant an. ;)

    Wie sieht es mit der Belüftung des Käfigs aus? Reicht es, wenn der Deckel wie bei einem Terrarium Löcher hat oder sollten da noch zusätzliche Lüftungen eingebaut werden?
     
  9. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Nja, könnte mir vorstellen dass so ne Platikwanne sehr schnell Löcher kriegt.

    Habe für die Hamstis ja auch Aquas, und die schleppe ich auch selten zum reinigen in die Badewanne. Meist schaufle ich einfach die Einstreu raus, und gehe danach einmal mit nem feuchten Lappen durch. Hamster sind ja recht sparsam mit dem "Wasserhaushalt", und wenn sie dann noch an ne Ecktoilette gewöhnt sind, dann ist das sowieso kein Problem.

    Hab den Thread wiedergefunden mit dem Höhlensystem. Sieht doch echt nett aus!!
    http://www.das-hamsterforum.de/thread.php?threadid=31346

    Gruessli
    Mirjam
     
  10. Cloverleaf

    Cloverleaf Benutzer

    Registriert seit:
    23. April 2007
    Beiträge:
    36
    Und das Höhlensystem "füllen" sie sich dann selbst auf? (Sorry, bin da noch nicht so informiert.) ;)

    Gegenfrage; bauen sie sich diese Tunnels nicht selbst, wenn ich genug einstreue? Oder ist das Streu nicht genug konsistent für Gänge?
     
  11. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Jo, klar, sofern die Steu hält machen die das schon.. Nur so kann man sie halt so nett dabei beobachten..
    Denke schon dass sie sich da dann Nestmaterial reintragen..
     
  12. connye

    connye Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    185
    wenns 1m lang und 40cm tief ist, kannst du auch renner darin halten ;)
     
  13. Cloverleaf

    Cloverleaf Benutzer

    Registriert seit:
    23. April 2007
    Beiträge:
    36
    Ich war heute noch in der Tierhandlung und die Renner habens mir echt angetan.. *schwärm*

    Also, mein Gestell ist 1,16m lang und 40cm tief. Ich denke, den Käfig würde ich ca. 1m lang machen und 40cm tief. Ist das jetzt eher knapp oder nett bemessen? Schliesslich möchte ich, dass es die Tiere schön haben bei mir!

    Im Zoohandel wurde mir empfohlen, den Käfig ca. 50cm hoch zu machen.

    Was meint ihr dazu? Würded ihr zwei Etagen machen oder lieber nur eine?

    Was mich etwas verwirrt hat: Die Dame hat mir gesagt, dass ich in ein so grosses Gehege mit Vorteil 5-6 Renner tun solle, weil sie sonst zu sehr eigene Territorien bilden und es so zu Unstimmigkeiten kommen könnte. Stimmt das? Wieviele Renner würded ihr in einen Käfig dieser Grösse tun?

    Hui, dann gehts ja schon bald ans Bauen. :) Jetzt brauche ich vor allem noch eine genaue Planung, von der ich ja keine Ahnung habe. ;)

    Kennt jemand noch Züchter dieser Tierchen in der Umgebung Zürich?
     
  14. connye

    connye Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    185
    in einem terri mit den massen 100x40 kannst du gut 3-4 renner halten. meine drei leben da seit 3 jahren und es gab nie streit. allerdings gibts auch keine garantie das es gut läuft. zum anfangen nimmst du am besten 2 renner, ob männchen oder weibchen spielt keine rolle. bei 2 ist die chance das sie sich streiten sehr klein. und da kannst du den käfig auch so gross bauen wie du willst.
    ich weiss es nicht, aber manchmal habe ich das gefühl dass das mit dem reviere bilden etwas übertrieben wird...

    50cm hoch finde ich ok für einen rennerkäfig. da kannst du auch genug einstreu reintun, damit sie richtige gänge graben können.

    weiss nicht wie handwerklich begabt du bist, aber wenn du das einigermassen im griff hast, wäre das doch etwas: http://www.maus-chan.de/ dann auf renner-infos, basteltipps und dann aquaaufsatz anklicken. sowas finde ich für renner am besten :) ein terri bekommst du im zoohandel, oder bei ricardo und so hat es manchmal auch günstige gebrauchte zu verkaufen. und wenn du nur 2 renner hast, brauchst du auch keine angst zu haben das sie reviere bilden.

    für züchter aus der schweiz: www.die-zuechterliste.ch.vu (ich hoffe ich darf die seite verlinken ^^)