Rennmaus: Schwangerschaftsbäuchlein?

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von Missy3, 28. Januar 2010.

  1. Missy3

    Missy3 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    17
    Hallo,

    Wenn alles gut geht sollten wir bald schon mal Nachwuchs von unserem Rennmaus Pärchen kriegen. Vorbereitungen sind bereits getroffen, dass heisst Mama Maus sondert sich vom eigentlichen Nest ab und hat unterirdisch ein Neues errichtet.

    Nur will die liebe Dame einfach nicht werfen, scheint es mir.
    Seit 5 Tagen nun schon ist ein deutlicher Bauchansatz bei ihr zu erkennen. Sie war immer schon eine sehr schlanke Maus, daher war es beinahe leicht zu merken, dass sich da was tut. :lov:

    Ich wollte nun fragen, wie lange dass ca. noch so weiter gehen kann, dass sie zusehends jeden Tag dicker wird, aber einfach noch nicht werfen will/kann? Und, ob ich noch irgendwas für sie tun kann? Quark bekam sie bereits, ausserdem auch mehr Trockenfutter und zur genüge Nestmaterial.

    Sie scheint soweit absolut gesund, nur halt langsam etwas "träge", sie ist beinahe ständig an ihrem Nestchen. Es ist ihr 1. Wurf und zusammen mit ihm lebt sie nun seit Anfang Dezember.

    Ich hätte euch ja nur zu gerne ein Foto von ihr gezeigt, aber das Mädel ist einfach zu flink für meine Kamera. :augenreib:

    Liebe Grüsse
     
  2. Rennmaus

    Rennmaus Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    151
    Huhu!

    Wenn sie bereits seit 5 Tagen einen Dicken Bauch hat, kann es jeden Augenblick soweit sein ;) Wenns eine extrem schlanke ist, erkennt man vielleicht den ersten Bauchansatz schon 7 Tage vorher, aber das is dann nach meinen Erfahrungen auch extrem früh.

    Aufjedenfall solltest du SOFORT den Papa trennen! Sonst wird das Weibchen gleich nach der Geburt wieder gedeckt, das bedeutet erstens Stress für die Mama und zweitens hat sie nur sehr kurz Zeit für den ersten Wurf.
    Die Weibchen werden fast immer nach der Geburt sofort wieder gedeckt. Und da es jeden Moment soweit sein kann, trennen den Papa bitte sofort. Wenne es die Gehegegröße zulässt, dann kannst du es ja mit Trenngitter machen, so kannst du in etwa 6 Wochen den Vater einfacher mit 1 oder mehreren Söhnen vergesellschaften.
    Meist geht das aber auch so ganz einfach bei Jungtieren.
     
  3. tipex

    tipex Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    86
    Code:
    Es ist ihr 1. Wurf

    Hast du dir überlegt was du mit den Jungtieren machst? Es hat momentan echt viele Rennmausbabys! Viele verkaufen keine einige....


    Auch bei so kleinen Tieren sollte man sich damit auseinander setzten...gruss silvia