Richtig Füttern

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Empi_01, 5. Oktober 2010.

  1. Empi_01

    Empi_01 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    29. September 2010
    Beiträge:
    2
    Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu hier im Forum und habe ein paar Fragen zur richtigen Fütterung. Ich habe seit ganz kurzem endlich wieder zwei Zwergwidderli (kastriertes Böcklein und eine Häsin :) ). Die Beiden sind Geschwister und 6 Monate alt.

    Ich habe mich betreffend Fütterung schon sehr viel informiert und leider verwirrt mich das immer mehr. Was ich gelesen habe ist, dass das Körnerfutter das im Fachhandel oft als "Alleinfutter" verkauft wird ungeeignet ist, wenn ich die vielen Beiträge hier lese bestätigt sich das. Weiter habe ich gelesen, dass 70% der Nahrung aus Grünfutter und Heu bestehn soll.
    Ich füttere im Moment am Morgen eine Portion Grünfutter, heisst Salat (kein Kopfsalat) etwas Fenchenl, Kohlrabi und ein paar Rugeli Rüebli gut druchmischt (habe gelesen, dass sei besser bekömmlich). Frisches Heu und Wasser stehen zur freien Verfügung. Am Abend gibts noch einmal eine zweite Protion Grünfütter wie oben beschrieben. Wenn ich am Nachmittag von der Arbeit nach Hause komme bekommen sie noch etwas vom "Natur Dinner". Sie bekommen also 3 Ratonen Futter. Das Natur Dinner wurde meiner Mam (die auch Ninchen hat) empfohlen. Was haltet ihr von meiner Fütterung? Ich möchte doch das Beste für die Beiden und bin einfach extrem unsicher im Moment.

    Vielen Dank im Voraus :)

    Liebe Grüsse Sandra
     
  2. Empi_01

    Empi_01 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    29. September 2010
    Beiträge:
    2
    Habe gerade noch divere nützliche Links im Forum gefunden und bin nun etwas schlauer :)

    Falls doch noch jemand gerade eine Anmerkung oder einen Tipp hat nehme ich diesen natürlich gerne an.
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Sandra

    und herzlich willkommen im Nagerforum!:juhui:

    Deine Fütterung tönt eigentlich ganz ok, Du hast ja selber schon einige Links gefunden.
    Schau Dich ruhig um und frage einfach nach, wenn Dir noch etwas unklar sein sollte.

    Viel Spass noch im Forum!
     
  4. Getorix2

    Getorix2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    235
    Hallo

    ich finde auch, dass deine Fütterung schon ganz gut klingt :).

    Die allermeisten dieser Fertigfutter eignen sich leider wirklich nicht zur Ernährung von Kaninchen, sondern sind schädlich. So eine Mischung, wie du sie gibst, ist ok, aber auch nicht notwendig. Ich finde sie auch ganz schön teuer.
    Schau dich sonst mal auf www.kaninchenshop.ch, da bekommst du die einzelnen Trockenkräuter und Blüten einzeln und kannst sie ganz nach dem Geschmack deiner Kaninchen zusammenstellen und es ist erst noch günstiger :).

    Was ich bei deiner Auflistung etwas vermisse sind die feinen Sachen von draussen, wie z.B. Gras, Löwenzahn, Spitzwegerich und so. Die sind bei Kaninchen äusserst beliebt und sehr gesund :).

    Liebe Grüsse
    Lina