Richtige Lagerung für Pellets-Sack

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von erklaerbaer, 28. Oktober 2011.

  1. erklaerbaer

    erklaerbaer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    101
    Hoi zäme

    Aus aktuellem Anlass habe ich folgende Frage:

    Wir haben letztes Jahr einen Sack Meerschweinchen-Pellets der Mühle Scherz bestellt, um unsere Aussenschweinchen im Winter etwas "Kraftnahrung" als Nahrungsergänzung anzubieten. Den Sack haben wir der Einfachheit halber wie auch den grossen Heusack in einem "Nebenabteil" unseres Meerie-Stalls gelagert, damit wir nur den Deckel oben aufklappen mussten, und so das Futter rübergeben konnten.

    Nun haben wir vor zwei Tagen entdeckt, dass der Pellets-Sack aussen an einigen Stellen grau war. Nach einer Kontrolle des Inhalts haben wir festgestellt, dass wohl auch Teile des Inhalts offensichtlich feucht wurden und etwas grau waren. Demnach wird also der Restbestand entsorgt :d015:

    Damit das nicht nochmals passiert, kam nun die Idee, den Pellets-Sack auf dem Estrich zu lagern, und etwa die Wochenverbrauchsmenge in einer Tupperdose draussen zu lagern. Der Estrich ist immer schön trocken (im Sommer heiss und im Winter kalt). Da nur eine kleine Menge draussen ist, sollte die dann weg sein, bevor sie grau wird.

    Was haltet Ihr davon, resp. wo bewahrt Ihr die "Lebensmittel" für die Meeries auf?

    Gruss
    Ivo
     
  2. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Hallo erklaerbaer

    Ich bewahre mein Futter in so Tonnen auf. Von Hundefutter,Katzenfutter, Entenfutter und Ninchenfutter.
    So ist das Futter geschützt vor Mäusen etc und vor Feuchtigkeit.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. Codo

    Codo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    366
    Wie Manuela haben wir unsere Pellets auch in so einem Fass. Und die halten darin auch gut ein Jahr. Nachher brauchen wir eh jeweils neue Pellets :D
     
  4. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    hi zusammen

    das ist durchaus eine gute lösung. nur nach einem jahr sind vitamin c und andere zusatzstoffe nicht mal mehr zusatz

    ich würde empfehlen kleinpackungen zu kaufen. viele züchter und online shops bieten das an unter anderem auch wir www.meeris.ch

    wenn man bedenkt dass man einen halben sack wegschmeisst oder aber die qualität nicht mehr gut ist nach einem jahr, sind kleinpackungen günstiger.

    nach hersteller verlieren die pellets etwa 10% vitamin c pro monat. also dürfte dann nach einem jahr so gut wie nix mehr drin sein.
     
  5. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hallo zusammen

    Bei 50 oder mehr Schweinchen würde ich die Pellets auch in grossen Säcken kaufen. Da bei uns "nur" 7 Schweinchen leben, bestelle ich lieber öfter mal einen kleinen Sack mit frischen Pellets.

    Das Vitamin C baut sich rasch ab (s. auch Zitat Mike) und gewiss leiden auch die andern Inhaltsstoffe unter der langen Lagerung, auch wenn man die Pellets dunkel und kühl aufbewahrt.

    Wenn ich so an andere Ausgabeposten in der Schweinchenhaltung denke, finde ich die Pellets vergleichsweise preiswert. Deshalb: lieber in kleinen Mengen beziehen und dafür immer frische Pellets verfüttern können!

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  6. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Das ist ganz klar, sehe ich auch so.
    Ich kaufe ja auch je nach wie viele Tiere ich habe, wie viel Futter ich davon kaufe, auch die Kübeln aus. Also für 3 Meerschweinchen kaufe ich sicher nicht 25 kg Futter.
    Ich halte auch die kleinen Säckchen gleich so in diesen Kübeln. Man kann ja in einem Kübel mehr als nur ein 3 kg Päckli drin halten oder :D
    Also in den grossen habe ich vor allem Hundefutter und im anderen Katzenfutter.
    In den kleineren Entenfutter und im 3 kleinsten halte ich kleine Päckchen einfach gleich im Pack belassen, so im Kübel.
    Habe ich ja extra verschiedene Grössen an Kübeln gezeigt und es gibt ja noch kleinere als 7 kg, wie Beispiel auch beim Futternapf oder Fressnapf usw.
     
  7. Dazisch

    Dazisch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    813
    Momentan leben bei uns 5 Meerschschwingis in Innenhaltung. Ich fülle Pellets und Kräuter in Tupperware oder ähnliches ab. Falls es in einer Dose "Viecher" haben sollte, können sie sich nicht ausbreiten.