Ridgeback ???

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Lea Söili, 8. November 2010.

  1. Lea Söili

    Lea Söili Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    338
    Hallo zusammen

    das ist Minny Maus und ich wollte wissen ob das ein Ridgeback ist sie hat KEINE Wirbel !!!

    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]
     
  2. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Ein Rigdeback ist das eigentlich nicht - das wäre es nur, wenn es reinrassige Rigdeback-Eltern hätte.

    Ich vermute, es ist ein Hausmeersäuli, das zufälligerweise einen Kamm hat....

    Gruss
    Priska
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Dann wäre sie ein reinerbiges Ridgeback, aber soweit ist die Zucht noch lange nicht, dass nur noch reinerbige Ridgebacks gezüchtet werden könnten.

    Aber auch spalterbige Ridgebacks werden natürlich als Ridgebacks bezeichnet, sofern sie dem Standard entsprechen, nur weiss man dann nicht, was für Nachkommen es gibt.

    Gemäss diesen Photos würde ich sie durchaus als Ridgeback bezeichnen. Hast Du mal ihre Füsse kontrolliert? Dort sieht man ebenfalls eine "verdrehte" Haarwuchs-Richtung, was ein Indiz darauf ist, dass sie diesen "Rauhaarfaktor" Rh besitzt.

    Ich nehme an, Du kennst die Seite von Anna inkl. den Links, oder? Dort findest Du viele Erklärungen und weiterführende Links.

    Meine Noemi ist ein "ridgebackähnlicher Rosetten-Mix", die ich niemals als Ridgeback bezeichnen würde. Sie hat einen Kamm und einen einzigen Wirbel und eine Rosetten-Abstammung. Sie ist einfach ein typischer Hausmeeri-Mix.

    [​IMG]

    Die Romilda hingegen ist ein Ridgeback mit allen geforderten Merkmalen eines Ridgebacks (stark ausgeprägter Kamm, null Wirbel, Cowlicks auf den Füssen):
    [​IMG]

    Sie ist ein Zufallsprodukt aus einem Peruaner und Glatthaar, aber genauso wurden auch die ersten Ridgebacks entdeckt und danach weitergezüchtet.
    Für mich sind beides reine Liebhaber-Tiere, an denen ich einfach Freude habe.

    Falls Du wirklich in die Ridgeback-Zucht einsteigen willst, musst Du Dich natürlich entsprechend schlau machen und sehr viel nachlesen und lernen.
     
  4. Bischuli

    Bischuli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2010
    Beiträge:
    123
    @Aika

    Mein Floh passt doch wunderbar zu deiner Noemi... jedenfalls Haartechnisch...

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Da würde wohl eher meine verstorbene Chiara zu Deinem Floh passen...

    [​IMG]

    In Deutschland werden solche Schweinchen Kurzhaar-Peruaner genannt (aber dann mit den symmetrischen Wirbeln eher auf dem "Fudi" hinten), in England gab es mal kurz eine Zucht, welche sie als "Irish Crested" gezielt gezüchtet hat.

    Wenn ein Züchter mit solchen Schweinchen eine neue Rasse herauszüchten wollte, wäre das vermutlich rel. einfach, denn dieser Phänotyp scheint recht stabil und gefestigt zu sein und zudem sehr verbreitet.
    Diese Schweinchen sehen immer gleich aus (umgedrehte Haarwuchsrichtung von der Schulter an und zwei symmetrische Wirbel rechts und links der Wirbelsäule, also der Peruaner in Kurzhaar-Version).

    Aber wie gesagt, das hat nichts mit Ridgeback zu tun, ist eine völlig andere Genetik.
     
  6. Lea Söili

    Lea Söili Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    338
    Hallo

    @ Aika
    züchten will ich eigentlich mit ihr nicht. Ihre Füsschen haben KEINE glatten Haare sondern sind irgendwie borstig.