roborowski zwerghamster EB 140x80

Dieses Thema im Forum "Eigenbauten für Hamster" wurde erstellt von Winterkind, 2. April 2010.

  1. Winterkind

    Winterkind Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    333
    Hallo zusammen

    Die einen oder andern haben vieleicht mitbekommen, das ich lezte Woche kurzfristig, notfallmässig einen Zwerghamster bekommen habe.
    (Ich wollte schon länger einen und als ich eine Dame angefragt hatte, brachte sie mir das Tier kurzerhand noch am selben Abend vorbei!)
    Also habe ich die lezten 3 Tage an einem EB gebastelt, den ich hier mal vorastellen möchte. Bitte erwarted nicht zu viel ich bin kein bastel Profi!
    Ich hatte noch nicht mal zeit dem kleinen ein Laufrad zu kaufen. Die Einrichtung habe ich mir auch einfach so schnell es ging zusammen gebastelt.
    (Desswegen ist auch noch nicht alles definitif und perfekt)

    Neptun:
    [​IMG]

    Sein zuhause:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Er hat nun eine Sandecke, eine Heu ung Strohecke und eine Buddelkiste. Man erkennt gewisse Dinge nicht auf den Fotos, es hat auch einige Papprollen, Weidenbrücken usw. Damit er die zusätzlichen etagen erreichen kann habe ich Holzplättli hingelegt als "Rampe".

    Frage: Der kleine (ich nenn ihn Neptun) hat von der besitzerin dieses orange plastikhaus mitgekriegt, gefüllt mit hamsterwatte, kann ich das weiterhin drinn lassen oder nicht?


    Ich bin für alle Tipps offen, und werde mir mühe geben sie umzusetzen ich möchte ja das der kleine sich wohl fühlt!

    Liebe Grüsse
    Sabrina
     
  2. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo Sabrina

    Super, dass du dem Kleinen einen schön grossen Eigenbau gebaut hast!
    Der Kleine ist bestimmt total begeistert und düst und buddelt überall herum!

    Was ist das dort für eine Abtrennung vom Sandbereich?
    Das sieht wie Stiropor aus. Falls ja - bitte sofort entfernen. Das wäre absolut nicht geeignet.

    Eine ideale Sandbereichabtrennung kann man mit Bausteinen machen (die Sorte ohne Löcher). Dann kann der Hamster beim drüberrennen/drüberklettern auch gleich seine Krallen abwetzen, was gerade bei Zwerghamstern sehr wichtig ist, da deren Krallen schnell zu lang werden. Natürlich müssen die Steine auf dem Käfigboden stehen, damit sie nicht unterbuddelt werden können.

    Häuschen und Buddelkisten könntest du ca. 8cm von den Wänden wegstellen, so dass der Kleine noch aussen rumrennen kann.

    Der Wassernapf sieht ein bisschen gross aus. Da kann er ja drin baden. *G*
    Ein Teelichthalter aus Glas wäre die bessere Grösse, auch weil weniger hoch.

    Anstatt der lose hingelegten Bretter (welche abrutschen könnten und ihn erschrecken würden) könntest du dicke Wurzeln (Rebwurzeln sind zum Beispiel perfekt geeignet) oder Korkröhren verwenden. Im Hornbach gibt es diese ziemlich günstig.

    Die Hamsterwatte sollte raus, denn damit kann er sich im Schlaf ein Beinchen abschnüren.

    Das Plastikhaus sollte auch raus nachdem er sich an ein Holzhäuschen gewöhnt hat. Da kannst du nachhelfen, indem du ihm im Holzhäuschen ganz viel zerrissenes Klopapier hinlegst und ein paar handvoll Zwerghamsterfutter direkt dort drin deponierst.

    Die meisten Zwerghamster sind übrigens total glücklich und begeistert, wenn man ihnen eine noch volle Klopapierrolle gibt. Dann verbringen sie zwischendurch Zeit, diese abzuwickeln und Stück abzureissen, um ihr Nest auszupolstern.

    Kann er irgendwo ans Gitterdach gelangen?
    Falls ja, sollte man den Hühnerdraht gegen den quadratischen punkt-geschweissten Volierendraht austauschen (Casanet). Denn im sechseckigen Draht ist leider schon manch ein Hamster mit dem Kopf steckengeblieben, da sich die gedrehten Maschen vergrössern/verschieben lassen.

    Ich wünsche dir ganz viel Spass beim Beobachten des Kleinen!

    LG suzie