sable

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Sissi, 15. September 2006.

  1. Sissi

    Sissi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. August 2006
    Beiträge:
    244
    Wer kann mir ein wenig die Farbe sable erklären. Wie sieht die etwa aus?

    Liebi Grüessli Franziska

    :5:
     
  2. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Sable oder nicht sable, das ist hier die Frage.

    Hallo Franziska

    Gemäss Stammbaum ist unsere Medusa " Sable"
    [​IMG]

    Hat definitiv Feueraugen. Nicht schokofarbig, nicht schwarz und auch nicht sepia.
    Vielleicht hilft Dir meine Antwort weiter.[​IMG]
     
  3. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    hallo,jetzt muss ich direkt auch mal nachfragen,kann das sein,das es das bei lunkys öfters gibt?

    weil ich habe auch eines,das am anfang eher schwarz war und die hare werden schwarz-gräulich

    grüsse jana
     
  4. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    @Jana
    Ich habe ein Sable-Magpie, ich stells dir dann mal noch rein (hab leider jetzt keine Zeit). Ich bekam mal eine ganze Erklärung wie das Sable zustande kommt. Die ist noch irgendwo auf meinem PC. Ich werds dir versuchen zu erklären (sofern ich die Erklärung noch finde). Sable kommen bei jeder Rasse vor, ob es bei Lunkys besonders häufig ist weiss ich nicht, ist mir aber bisher nicht aufgefallen.

    Lg annina
     
  5. Cresta

    Cresta Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    1.031
    Hallo Sissi,

    du weisst schon was sable ist. Du hast ja gestern die Nessaja gekauft. Weisst Du, von Aline. Sie hätte es mir eigentlich vorher mitteilen müssen. Da wir eine Abmachung hatten. Aber da habe ich einen grossen Fehler gemacht und ich habe daraus gelernt. Ich wünsche mir nur von Dir, das Du das Versprechen, welches Du der Aline gabst auch einhälst. Du weisst schon ;o)
    Sonst darfst Du mich gerne fragen. Jedenfalls wünsche ich Dir Dir mit Nessaja und Iros alles gute!

    Cresta
     
  6. dixi

    dixi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    462
    Hallo Jana

    Es muss nicht immer sable sein, wenn das schwarze Haar stark aufhellt. Denn wie bekannt, hellen langhaarige Tiere gerne stark auf (vor allem wenn sie nicht farbrein gezogen sind, wie die meisten Lunkys) ::9 Ich nehme ja an, das dein Lunky normal schwarze Augen hat.
     
  7. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    hallo,also farbrein gezogen ist es auf keinen fall,mutter ist himalaya und vater schildpatt-weiss.

    in der verwandschaft ist noch irgendwo sable mit drin.

    grüsse jana
     
  8. Nagerbande

    Nagerbande Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    107
    Hoi Jana

    Sable ist das gleiche wie Marder. Wenn die Mutter himi ist, kommt der Sable oder Marder Faktor von daher. Sables haben in der Regel Feueraugen, die intensiv dunkelrot leuchten. Mit diesen Tieren kann man auch sehr gut Himalayas züchten. Sable ist sozusagen der Himifaktor bei dunklen Tieren, diese können in der Maske schwarz oder schoko sein, der Rest des Tieres hellt zu sepia oder hellem (eher gräulichen) schoko auf.