Sandallergie?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Aika, 1. Januar 2010.

  1. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Meine Sissi (Goldhamster) gibt seit ca. 1 - 2 Tagen so seltsame Gluckslaute von sich. Es ist nicht direktes Niesen, sondern eher ein Glucksen, das ich aus ihrem Häuschen höre.

    Als ich sie dann wohl oder übel wecken musste (normalerweise zeigt sie sich erst um Mitternacht), fand ich in ihrem Häuschen ausser dem Nestmaterial und ihrem Klo auch ziemlich viel Sand, den sie offenbar von der Sandwühl-Ecke im hohen Bogen in den Bereich ihres Häuschen katapultiert hatte. Sie schlief also offenbar in einem Sand-Hanf-Gemisch.

    Als sie hervorkam, stellte sie die Ohren ganz seltsam seitlich ab, was ein deutliches Zeichen dafür ist, dass sie sich nicht wohlfühlt.

    Ich habe jetzt sämtlichen Sand entfernt ausser im Sandbad und ihr Häuschen neu eingerichtet.
    Zusätzlich habe ich ihr Prednisolon und Baytril gegeben mit etwas Petit Suisse vermischt. Ich hoffe, sie schlabbert das.

    Sie hatte schon vor einem halben Jahr einen Infekt und nieste fürchterlich. Damals hatte dieses Gemisch jedenfalls geholfen.

    Hat jemand noch andere Ideen?
    Was soll ich tun, damit sie nicht in einem Sandgemisch schläft?

    Ihr Terrarium ist ja wahrhaftig gross genug, 1m x 1.2m... ich muss ihr wohl das Häuschen weit weg vom Sandbad hinstellen, oder?
    Wie geht das denn in einem kleineren Terrarium? Es ist doch kaum zu vermeiden, dass der Sand überall ist.

    Oder habe nur ich solch ein Chaos-Weib, welches das Unterste zuoberst kehren muss?
     
  2. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Ojehhhh, der arme Hamster. :7779
    Hoffentlich spricht er wieder auf den Medi-Cocktail an und kann sich schnell erholen. :dau:
    Wäre es denn eine Möglichkeit für einige Tage das Sandbad ganz zu enfernen? Wenn er allergisch darauf reagiert würdest du doch relativ schnell eine Verbesserung sehen?

    Wie auch immer....ich wünsche dem Kleinen gute Besserung :dau: und dir, dass deine Pechsträhne mit den doch etlichen Kranktierchen in den letzten Wochen bald ein Ende hat!
    Mitfiebernde Grüsse
    Barbara
     
  3. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo Fränzi

    Wie kommst du darauf, dass es eine Sand-Allergie sein könnte?
    Hast du den Sand gewechselt? Also eine neue Marke gekauft?
    Denn Sand hatte sie ja die ganze Zeit schon, also hätte sie ja dann schon früher darauf reagieren müssen, wenn sie eine Allergie hätte, sofern es dieselbe Marke ist wie gewohnt.

    Dass sie die Ohren auf halbmast hat wenn sie geweckt wird, würde ich eher auf Müdigkeit als auf Unwohlsein schieben, aber aus der Ferne kann man das natürlich nicht gut beurteilen.

    Ich habe schon von diversen Allergien gehört/gelesen, aber Allergie gegen Sand noch nicht. Sand ist ja "nur" Gestein. Es wäre also vermutlich eher gegen den Staub, welcher im Sand enthalten ist, als gegen das Gestein selbst. Ich würde denken, dass sich so eine Stauballergie vorallem mit Niesen und tränenden/verklebten Augen zeigen würde. Aber - das wären auch Zeichen für Erkältung. Also schwierig zu beurteilen.

    Als ich in Süd Afrika lebte, schliefen meine Hamster alle auf Sand. Sie hatten eine dicke Lage Sand im Häuschen, weil das kühler war als auf Streu zu schlafen. Und andere schliefen einfach in einem der Sandbuddelboxen anderswo im Käfig. Und keiner hatte je gesundheitliche Probleme deswegen.

    Wenn du aber denkst, dass der Sand sie stört oder ihre Gesundheit beeinträchtigt, ist es natürlich sinnvoll, das Sandbad weiter weg zu stellen, so dass sie den Sand nicht in ihre Schlafkammer buddeln kann.

    Wie alt ist Sissi jetzt?
    Ich hatte schon ein paar ältere Seniörchen-Hamster die im Alter anfingen, hie und da Geräusche zu machen, primär im Schlaf. Wenn man dann vorsichtig das Hausdach entfernt hat, um nachzuschauen was für ein Problem der Hamster hat, hat er jeweils tief und fest geschlafen und dann ganz erstaunt geschaut was los ist.

    LG suzie
     
  4. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ja, genau das ist das Problem.

    Ich merkte ja selber, wie stark der Sand staubt, als ich ihren ganzen Häuschen-Inhalt entfernte. Deshalb stelle ich mir vor, dass das bestimmt nicht gut sein kann für ihre Atemwege, wenn sie den ganzen Tag lang diesen feinen Staub einatmet während des Schlafens.

    Ja, solche Geräusche macht sie auch.
    Sie ist erst ungefähr ein Jahr alt, wenn die Angaben der Vorbesitzerin stimmen.
    Sie behauptete im März, als ich Sissi holte, dass sie 10 Wochen alt sei, aber das bezweifelte ich stark, denn Sissi war ein grosser, kräftiger, ausgewachsener Hamster, was sie mit 10 Wochen m.W. noch nicht sind.
    Ich rechnete daher aus, dass sie spätestens im Januar 09, evtl. bereits im Dezember oder November 08 geboren war.

    Sissi ist ein Zooladen-Hamster, wo in der Regel pauschal bei sämtlichen Tieren behauptet wird, sie seien "6 Wochen alt", egal, wie alt sie in Wirklichkeit sind.
    Vermutlich wurde der Vorbesitzerin das ebenfalls erzählt, denn sie hatte sie damals ca. 4 Wochen und musste/wollte sie wegen Allergie bereits wieder abgeben.
    Deshalb kann Sissi schon älter als 1 Jahr sein, aber sie ist bestimmt noch kein Seniörchen.

    Heute Morgen waren jedenfalls der Petit Suisse mitsamt Predni und Baytril verschwunden. Ich höre momentan nichts von ihr, weiss aber nicht, in welchem Häuschen sie jetzt "übertaget" (übernachten kann man ja nicht sagen bei Hamstern:D)

    Das Sandbad ist eine fixe Einrichtung, keine Schale, aber ich kann natürlich sämtliche Häuschen in der Nähe des Sandbades wegstellen.
     
  5. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo Fränzi

    Welche Sandsorte verwendest du?

    Ich habe über die Jahre mehrere ausprobiert und verwende jetzt den Sand "Acapulco" von Schweizer. Der staubt nicht so stark wie andere Sandsorten.

    LG suzie
     
  6. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ja, den habe ich auch.

    Sie schläft jetzt in einem der anderen Häuschen und glucksen höre ich sie nicht mehr.