Schimmel oder Nichtschimmel, das ist hier die Frage!

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Aika, 15. März 2009.

  1. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ich habe hier drei Bilder von US-Teddies, mit denen wir ein bisschen "Training" machen könnten im Erkennen eines Schimmels:

    Vicky, 4 Jahre alt:
    [​IMG]

    Aika, 4 Jahre alt:
    [​IMG]

    Matilda, 1.5 Jahre alt (mein "Nesthäkchen";):
    [​IMG]

    Na, wieviele Schimmel haben wir denn hier?:narr:

    Diejenigen, welche meine Tiere schon kennen, sind natürlich ausgeschlossen von diesem "Wettbewerb!";)
     
  2. shindaiwa

    shindaiwa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.463
    ich würde auf 1 schimmel tippen
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Welche denn?
     
  4. shindaiwa

    shindaiwa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.463
    oh sorry das oberste würde ich sagen
     
  5. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Ich glaube diese süsse Maus hat ein "Schimmel-Pilzchen" am Öhrchen :o020::o020:

    Sorry.....bin ein wenig albern, ich weiss :d040:

    Pfuuuuuuset guet!
     
  6. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Das ist nur der Lichteinfall!!

    Als völliger Depp in diesen Fragen (ich muss es auch nicht wissen, ich mache keine Verpaarungen): ich hätte auf alle 3 getippt.

    Ich kenne zwar die Meeries von Fränzi, aber eben doch nicht so genau, dass ich jetzt in den Ausstand treten müsste: ich weiss es nämlich wirklich nicht.

    Lieben Gruss
    Jasmin
     
  7. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Nun ja, SEHEN kann man Schimmel eben nicht immer.
    Mir wäre eine verdächtig....

    Gruss
    Priska
     
  8. Ursi

    Ursi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2008
    Beiträge:
    242
    Also wissen tu ich's natürlich auch nicht. Aber ich würde mal sagen, dass Matilda ein Schimmel sein könnte. Vicky meines Erachtens sicher nicht, und Aika.. nein, auch nicht.

    Laienhafte Grüsse

    Ursi
     
  9. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Na ja, richtig ist bisher noch keine Antwort:tass:
     
  10. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Bist du ganz sicher, dass du weisst, was richtig ist?
    Denn wirklich wissen tut man sowas eigentlich nur, wenn man sie verpaart....

    Gruss
    Priska
     
  11. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Da hast Du recht, aber zwei von den dreien haben Schimmel-Eltern, deshalb weiss ich es genau (ein "Positiv-"Schimmel ist einfacher zu identifizieren als ein "Evtl.möglich-Schimmel")

    Hier noch mehr Bilder zur Auflösung:

    Vicky, 1 Tag alt:
    [​IMG]
    Da müssen wir nicht mehr rätseln; ihre Mutter war übrigens auch ein Rotschimmel.
    Vicky ist das einzige Schweinchen, das ich bewusst gesucht, "bestellt" und wochenlang auf ihre Geburt gewartet hatte, denn ich wollte unbedingt wieder ein US-Teddy Rotschimmeli.

    Ein weiteres Bild von Aika:
    [​IMG]
    Sie ist mein Rätsel-Meerie, über das ich erst seit kurzem grüble, seit ich so viele andere Schimmel-Bilder gesehen habe und auch seitdem ich Matilda habe als Vergleich.
    Bei ihr kenne ich die Abstammung nicht und würde sie eigentlich sicherheitshalber als Schimmel einstufen mit diesem seltsamen Schulterstreifen, obwohl sie es vermutlich nicht ist, denn sie stammt aus einer Silberagouti-Zucht, soviel ich weiss.

    Und hier schliesslich noch Matilda, eindeutig ein Schimmel, ebenfalls mit Schimmel-Mutter:
    [​IMG]

    Die ganze Diskussion ist natürlich rein hypothetisch, aber ich finde es immer wieder interessant und möchte solche Bilder auch bewusst zeigen, damit wir alle ein bisschen "unsere Augen trainieren" können im Erkennen von Schimmeln.
    Auch Matilda hat solch einen Schulterstreifen wie Aika, erst deshalb begann ich ja auch, die Aika mit etwas anderen Augen anzusehen.

    Oder wir sind hier der wirklich seltenen Rasse und kaum gezüchteten "Belted" auf der Spur?
     
  12. heissnhof

    heissnhof Benutzer

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    46
    Hi Ihr,
    also Vicky hätte ich sicher als Schimmel eingestuft. Bei Mathilda sieht man es auf dem oberen Bild nicht, auf dem unteren deutlich.
    Die hübsche Aika ist vermutlich ein silberagouti in magpie, als epep - aber sicher sagen kann man das bei solchen Zeichnungen nie und solange keine eindeutige ABstammung vorliegt, sollte man sowas eben besser als Schimmel bezeichnen - vor allem wenn kleine c´s im Spiel sind.
    Auf jeden Fall eine schöne Übung:)
     
  13. Oh, dann habe ich auch einen E-Pep;-)))

    [​IMG]

    Beltträger gefiel mir aber besser als Bezeichnung:))

    Meine Faustina sah genauso aus wie Aika, ich müsste nach einem Foto aber erst suchen.

    In ihrer Ahnentafel waren keine Schimmelvorfahren. Bei Nöldi weiss ich es nicht.

    Ich hätte bei Aika und Nöldi nie auf Schimmelverdacht getippt, da sieht man doch wieder, wie gefährlich das ist und wie wichtig das Merkblatt für den zukünftigen Halter.

    Ich habe auch noch eines, Schimmel oder nicht Schimmel?
    [​IMG]


    Liebe Grüsse
     
  14. heissnhof

    heissnhof Benutzer

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    46
    Hallo Petra,
    das Silbersäulit würde ich so eher nicht für einen Magpie halten. Da scheint tatsächlich eher die Weißscheckung durchzukommen.
    Beim Magpie ensteht das weiß überwiegend durch die Brindelung - das sind also eigentlich goldagouti-rote Tiere, bei denen durch den Chinchillafaktor die roten Haare weiß wurden.
    Aber phänotypisch ist das nie sicher zu sagen....also nur in der Formulierung: eher so oder eher nicht so...::1
     
  15. Hallo Sibylle,

    dankeschön! Und was meinst Du zu dem anderen Bild? Ich habe den Beitrag nochmal geändert, um das einzustellen.

    Liebe Grüsse
     
  16. heissnhof

    heissnhof Benutzer

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    46
    Meinst Du die sepia-creme/buff-weiße?
    Die würde ich spontan rein phänotypisch nicht für einen Schimmel halten. Das creme im Bauchbereich erscheint vermutlich deshalb so hell, weil die langhaaringen hinten stark aufhellen.

    Aber da sie Weißscheckung und creme hat, kann man das bei solchen Tieren nie ausschließen. Ohne sichere Abstammung kann auch sie ein verdeckter Schimmel sein und sollte zuchttechnisch auch so behandelt werden. Aber bei Dir ist sie ja eh ein Liebhaber.

    Ich finde die Schimmel zwar immer hübsch, genauso wie die Satins, aber ich kann da einfach nicht an meinem Kopf vorbeigucken - ich kann mit sowas nicht züchten.
     
  17. Dankeschön!

    Ich gebe zu, es war eine Fangfrage.:d040:

    Ihre Mutter ist ein GH Buntschimmel, der Vater war ein Sheltie. Ich versuche mich gerade krampfhaft an seine Farbe zu erinnern*schäm* Habe ihn nur kurz gesehen und Papiere habe ich keine. Verkauft wurde sie als Buntschimmel.

    Genetisch ist sie somit wohl "nur" ein süsser Mischling.

    Ich würde in ihr optisch niemals einen Schimmel sehen und erst durch dieses Forum und die Aufklärung ist mir bewusst geworden, wie gefährlich die Schimmelzucht (besonders in unerfahrenen Händen) wirklich ist.

    Vorher habe ich ganz blauäugig gedacht, es reicht, wenn man weiss, dass Schimmel nicht mit Schimmel verpaart werden darf.

    Ich wusste auch nichts davon, dass Schimmel nicht mit creme verpaart werden darf.

    Mir waren die Konsequenzen und die ganze Tragweite gar nicht klar. Ok, das ist für einen reinen Liebhaber vielleicht auch nicht so wichtig.

    Dank der Aufklärung ist diese süsse Maus nun bei mir der letzte wissentlich gekaufte Schimmel/Schimmelabkömmling.

    Ich möchte die Zucht riskanter Rassen einfach nicht unterstützen. Wobei ich speziell Schimmel/Dalmis wunderschön finde und sie als Nottier natürlich auch gerne nehmen würde.

    Liebe Grüsse
     
  18. heissnhof

    heissnhof Benutzer

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    46
    HI Petra,
    ich habe nichts gegen wirklich vernünftige Schimmelzuchten. DAs sind aber für mich nur welche, die sich parallel ihre "Nichtschimmelpartnertiere" auch wirklich selber ziehen. Durch meine Suche nach einfarbigen Tieren, die wirklich ohne Scheckungsgen sind, weiß ich, daß es fast unmöglich ist, solche Tiere von außen zu bekommen. Daher werden dann eben doch oft Kompromisse gemacht und wenn das bei jeder Generation gemacht wird, dann hat man ganz schnell die gefährlichen Schimmel-weiß-Schecken.

    Ich habe zu Beginn meiner Züchterkarriere leider auch Konakt mit der Problematik gehabt. Damals sind in die Silberagouti-LH auch Schimmel eingekreuzt wurden und da die Silberagouti-LH selten waren, gingen die TIere aus dieser Verpaarung auch in die Zucht - alle mit Weißscheckung und alle mit crcr oder noch schlimmer crca. Viele Abkömmlinge davon finde ich heute noch in Zuchten - der Schimmel ist aus den Papieren längst herausgefallen. Spricht man die Züchter an, sind sie genauso erstaunt wie schockiert. Manche haben die Tiere dann tatsächlich herausgenommen, viele natürlich auch nicht.
    Das hat mir in ausreichendem Maße gezeigt, wie das mit den Schimmeln geht und fortan habe ich einen riesigen Bogen darum gemacht. Trotzdem finde ich den Schimmel nicht so gefährlich wie das Satingen, denn beim Schimmel hat man wenigstens noch eine Chance, es phänotypisch zu erkennen.

    Stell ruhig noch mehr Fangfragen - finde so was immer sehr lehrreich!
     
  19. Hi Sibylle,

    ich werde in diesem Forum wahrscheinlich schon gehasst, weil ich immer gegen die Satinzucht wettere.

    Ich denke auch, dass das Satingen gefährlicher ist, weil man eben nicht von Anfang an weiss, ob es vorhanden ist.

    Ich wurde aber aufgeklärt, dass Schimmel viiiel gefährlicher sind....

    Da ich aber nur minimalste Genetikkenntnisse habe, darf ich darüber eigentlich gar nicht mitdiskutieren.:-(

    Ich, als Liebhaber, denke einfach, man sollte die Zucht einer Rasse...wo die Veranlagung für eine tödliche Erkrankung vorhanden sein kann, so lange einstellen, bis dieser Punkt eindeutig geklärt ist.

    Aber ich glaub, das geht zuchttechnisch gar nicht?

    Ich wünsche einfach beiden Rassen (den Skinnys ebenso) verantwortungsvolle Züchter, die das Beste für sie wollen.

    Gut, dass Du nicht böse warst, über die Fangfrage:)

    Liebe Grüsse
     
  20. heissnhof

    heissnhof Benutzer

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    46
    Ich bin nie böse über Fangfragen - meine Schwäche liegt eher in den Fettnäpfchen.
    Daß man das Satingen mit in einem Zuchtbestand hat, ist derzeit kaum auszuschließen. Das einzige, was man machen kann, ist beim Zukauf soweit möglich darauf zu achten, daß halt keine Satins selber drin sind und ansonsten möglichst lange mit den eigenen Tieren ziehen. Wenn sich ein Deckbock als ST entpuppt, mit einem Sohn aus einer seit mehreren Generationen "sauberen" Mutter weitermachen - so reduziert sich das Risiko allmählich.
    Daß man gar nichts tun kann, sehe ich nicht so: Ich habe seit 2004 nicht unbedingt wenige Würfe gehabt und es ist ein einziges Satintier gefallen. Meine alte Silberlinie hatte ich strikt außerhalb des Schimmel- und Satinrisikos aufgebaut: Es lohnt sich, besonders am Anfang einer Zucht da ganz klare Linie zu fahren.
    Ich persönlich habe für mich beschlossen, das Satingen zu meiden und auszumerzen, wo ich kann. Umgekehrt verurteile ich niemanden, wenn er es anders macht. Nur erwarte ich, daß sich so jemand darüber im Klaren ist, mit welchem Feuer er da spielt. Einige gut befreundete Züchterkollegen ziehen Satin gezielt und ich werde den Teufel tun, da irgendein moralisierendes Wort fallen zu lassen. Dann ist nämlich jede Diskussion im Eimer.

    Die Wertung, was nun schlimmer ist, das Risiko letaler Babies oder langsam dahinsiechender Tiere, die muß jeder für sich selber treffen.
    Der wesentliche Unterschied ist wohl, daß beim Schimmel alles geklärt ist, beim Satin gar nichts.