Schimmel x Schimmelverpaarung?

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Roxy, 31. Mai 2009.

  1. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    Ich spalte nun dieses Thema ab, da ich glaube, dass es einen seperaten Thread benötigt.
    Wobei ich nicht sicher bin ob es in diesem Unterforum nun wirklich richtig ist...
    Sonst sollen es die Mods doch bitte verschieben!?

    Den beiden Halbgeschwistern vom verstorbenen Lio geht es soweit gut.
    Wobei mir Bo etwas Sorgen und Kopfschmerzen bereitet. Er ist fit, frisst gut, Verdauung gut
    aber trotzdem geht sein Gewicht immer etwas runter.
    Bei Lio ging es zwar schneller, viel schneller. Aber bei Bo sind es doch immer ein paar Gramm. Er wiegt nun 770g. Am 12.5.09 wog er 806g.
    Eigentlich sind es "nur" 36g. Aber trotzdem habe ich Angst um ihn, denn er wiegt ja so schon nicht viel.
    Kürzlich hatte er eine Augenverletzung. Die ist gut verheilte aber ein bläulicher Film ist geblieben.
    Nicht über dem ganzen Auge. Ich glaube nicht, dass er ganz blind drauf ist, denn er hat überhaupt keine Probleme sich im Gehege zu bewegen.
    Nur nicht mehr ganz so wild ist er.

    Es drängt sich nun immer wie mehr die Frage auf, ob die 3 evtl. aus einer Schimmel x Schimmelverpaarung stammen??
    Könnte das evtl. sein? Einen organischen Defekt der bei Lio zu diesem extremen Kolibakterienausbruch führte.
    Die Leichgewichte bei Bo und Coco und dem Auge von Bo?

    Ich habe über Infos und evtl. Fotos der Elterntiere gebeten. Aber da ich keinen Kontakt zu den "Züchtern" der 3 habe, geht es sehr lange,
    da ich über "100 Ecken" fragen muss. Ich weiss nur soviel, dass diese Frau keine grosse Ahnung von Säulis hat, geschweige denn von Genetik.
    Es gibt einfach mal ab und zu Babys... :knfs::knfs:

    Ich habe sehr Angst um Bo und Coco da es Dalmis, bzw. Schimmel sind.

    Traurige und im Ungewissen stehende Grüsse
    Rebi
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hi Roxy

    Das ist natürlich sehr schwierig zu sagen, wenn Du nicht mehr Informationen über die Eltern bekommen kannst.

    Kannst Du Photos zeigen?

    Letal Whites müssen ja nicht gleich tot zur Welt kommen oder blind und taub, wie z.B. das Hühnchen, sondern sie können auch div. andere Organschäden haben, z.B. Leber- und Nierenschäden, ungenügende Nahrungsverwertung und was auch immer.
    Da tappen wir halt einfach im Dunkeln...:confused:

    War der verstorbene Bub denn völlig weiss?
     
  3. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    Hallo Fränzi

    Genau, im Moment ist alles noch so dunkel... :(
    Das macht mich total fertig, keine Gewissheit zu haben.

    Lio war nicht weiss. Er war ein Dalmi. Oder eher ein Schwarzschimmelchen.
    Coco und Bo sind ebenfalls Dalmis. Sie haben aber noch wenige rote Häärchen drin.
    Hübsche Buntschimmel Dalmis oder wie auch immer.

    Fotos werde ich später einstellen, da ich gerade keine Zeit habe.
    Irgenwo im Forum würden aber welche rumschwirren. In einem Fotothread.
    Aber ich stelle hier noch ein paar ein.

    Vielleicht macht ich mir auch total unbegründete Sorgen. Der plötzliche und so komische Tod von Lio macht mir aber immer noch zu schaffen.
    Daher mache ich mir solch riesen Sorgen um seine zwei Halbgeschwister.
    Ich hatte einfach noch nie ein Meeri, welches an solchen Bakterien starb
    und da es eben auch Schimmel sind...

    Grüessli
    Roxy
     
  4. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Letale Tiere bei Schimmeln / Dalmatinern sind meines Wissens ohne Zeichnung, d.h. ganz weiss.

    Ob nicht deine Tiere - unabhängig von ihrer Rasse - halt irgendwelche Erbschäden haben, kann man halt nicht wissen....

    Gruss
    Priska
     
  5. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    Danke für deinen Beitrag, Priska.

    Sind denn überlebende Babys aus Schimmelverpaarungen immer Letal Whites?
    Ich habe schon über Letal Whites gelesen, aber nirgends stand, dass die überlebende Jungtiere immer solche sind
    und nicht evtl. auch Zeichnungen haben könnten.

    Erbschäden müsste man natürlich auch in Betracht ziehen.
    Da wäre es evtl. hilfreich, wenn ich etwas mehr über die Eltern wüsste...

    Hier noch Bilder der Beiden.

    Coco

    [​IMG] [​IMG]

    Bo (auf den Fotos ist das Auge noch gesund)

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG]
     
  6. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Wenn man Schimmel korrekt züchtet (ein Elternteil Schimmel, einer einfarbig) sind die Hälfte der Jungen einfarbig, die andere Hälfte Schimmel.

    Aus Schimmel x Schimmel gibt es Schimmel, und allenfalls Lethal Whites - die sind aber weiss. Die andern gezeichneten Tiere (die Schimmel eben) haben aber das Letalgen nur einmal, sind also eigentlich gesund.

    Aber wie gesagt: Unabhängig von Rasse und Farbe können auch bei den Meerschweinchen Erbkrankheiten vorkommen. Ich kenne eine Züchterin, die hat festgestellt, dass eine ihrer Peruanerlinien Probleme hat mir grauem Star. Zahnprobleme etc. sind ja sehr oft auch familienbedingt. Vermutlich auch die Disposition zu Blasensteinen etc....

    Gruss
    Priska