Schlegli bei meinem Bock

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Claudia67, 23. November 2014.

  1. Claudia67

    Claudia67 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11. August 2011
    Beiträge:
    16
    Hallo zusammen
    Mein Bock hatte am Samstagmorgen ein Schlegli. Er kippte mit den Hinterläufen zusammen. War beim Tierarzt der wollte es nochmals probieren da er sich in 1 Stunde um das doppelte regeneriert hat. Habe ihn jetzt drinn alleine, normalerweise ist er draussen mit drei anderen Hasen. Er ist hinten bei einem Bein immer nicht gelämmt. Jetzt bin ich hin und her gerissen. Was soll ich machen? Er kann nicht mehr flüchten. Drin ist er alleine, raus bringen geht auch nicht, da das Hasenhaus eine Treppe hat. Bin verzweifelt. Muss noch erwähnen das mein Bock schon fast 8 Jahre alt ist. Hat jemand eine Idee. Danke
     
  2. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Hallo

    Tut mir leid um Deinen Rammler. Ist Dein TA sicher, dass es sich um einen Schlaganfall handelt? Und warst Du dabei, als der Schlaganfall passierte? (Nicht dass er unglücklich gestürzt ist...)

    Zudem ist die Symptomatik bei der Parasitenerkrankung EC, die auch das Hirn befallen, ist ja relativ ähnlich und das kann man mit Panacur und Antibiotika durchaus gut behandeln, aber nur wenn man damit sofort beginnt. EC sollte aber auf jeden Fall zu 100% ausgeschlossen werden müssen (durch serologische Tests), damit man einen Verdacht in Richtung Schlaganfall oder Wirbelsäuleverletzung (mittels Röntgenbild abklären!) in Betracht ziehen kann.

    Falls es sich tatsächlich um einen Schlaganfall handelt, dann wird das wohl eine unbestimmte Zeit dauern, bis eine Besserung eintritt (aber leider ohne Gewähr). Da bist Du tatsächlich etwas in einer Zwickmühle, denn wenn Du Dein Kaninchen mehrere Tage drinnen hälst, wirst Du es bei den winterlichen Temperaturen nicht mehr nach draußen setzen können. Da müsstest Du dann damit bis zum nächsten Frühling warten. Natürlich sollte man auch kein krankes Kaninchen nach draußen setzen...

    Falls Du Zweifel betreffend Diagnose hast, dann würde ich noch eine Zweitmeinung bei einem Kaninchenerfahrenen TA holen.