Schreckliche Unfall

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Dana63, 1. August 2007.

  1. Dana63

    Dana63 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    2
    Hallo,
    (Ich entschuldige mir wegen die Grammatik, ich habe nie Deutsch gelernt und mache dementsprechende Fehler beim schreiben...)
    Gestern haben wir gegen Mittag eine schreckliche Entdeckung gemacht. Unsere Gandalf (Dsungarische Zwerghamster, Männlich, Pearl) war am rechten Kopfseite ganz mit Blut geschmiert. Das Auge war kaum erkennbar. Das blanke Horror. Ich kann mich nicht vorstellen das Schmerz die der arme, tapferer Gandalf ertragen musste...
    Die Tierärztin hat festgelegt dass einer schwerer Verletzung an der Auge war und keine Möglichkeit zur eine OP (zu klein, armes Gandalf) oder irgendwelche Rettung gab. Ich könnte Ihn nur von sein Schmerz befreien und einschläfern lassen. Er war nur einundhalb Jahr alt... so eine liebe, ruhige und schöne Lebewesen, es hat mir das Herz gebrochen dass er so etwas durchmachen musste...

    Ich bin kaputt. Wie könnte es passieren? ... ich fühle mich schuld für sein Leid, ich war für Ihn verantwortlich... Ich habe keine Ahnung was könnte so gefährlich sein in seiner Aquarium, er wohnte da seit seiner Ankunft... nichts war mehr als 20 cm. hoch, und die höhere Teile wären alle mit breite Brücke erreichbar und (denke ich) gesichert... ich verstehe nichts mehr....

    Ich wollte wissen ob jemanden hat auch solche Erfahrungen gemacht hat und ob ein Tipp für mich hatte. Ich bin trostlos... und habe jetzt grosse Angst, dass so was bei unsere Arwen auch passieren könnte. Sie hat eine andere Einrichtung, aber jetzt bin ich absolut verunsichert.
    Danke
     
  2. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo Dana,

    ich kann Dir leider gar keine Tipps geben und habe auch keine Erfahrung in der Haltung von Dsungaren, aber ich möchte Dir trotzdem sagen, dass es mir sehr leid tut, dass Dein Hamster so schrecklich ums Leben gekommen ist.

    Irgendetwas muss passiert sein mit Gandalf. Vielleicht würde es etwas nützen, wenn Du ein Foto des Terrariums hier im Forum zeigen würdest? Eventuell könnte eine unserer Hamsterfachfrauen Dir dann einen Tipp geben, wo Dein Hamster verunglückt sein könnte.

    Ich hoffe, dass Arwen noch lange gesund und zufrieden bei Dir leben kann.

    Liebe Grüsse, Franziska
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Dana

    Oh je, das tut mir sehr leid um Deinen Gandalf.

    Ich kann verstehen, dass Du jetzt unsicher bist, aber wir können eben nicht immer alles vorhersehen und Unglück abwenden. Unfälle können passieren. Du musst Dir bestimmt keine Vorwürfe machen.
    Ich kenne das selber nicht, habe ja auch einen Zwerghamster, einen Campbell.

    Als einziges könnte ich mir vorstellen, dass Gandalf sich vielleicht irgendwo
    durch einen schmalen Spalt hindurch zwängen wollte? Gibt es irgendwo Ritzen in seinem Haus oder sonst eine schmale Lücke, wo er hindurch wollte?

    Und sonst vielleicht die zweite Möglichkeit, dass er eben trotzdem heruntergefallen ist und ganz blöd auf eine spitze Kante gefallen. Es ist alles möglich, aber Du solltest Dich jetzt nicht so verunsichern lassen.

    Kontrolliere einfach nochmals ganz sorgfältig die Einrichtung von Arwen. Es wird bestimmt nicht gleich nochmals derselbe Unfall passieren.

    Alles Gute!
     
  4. Dana63

    Dana63 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    2
    Hallo tzäme,
    Danke für eure Antworten.
    Vor Gandalf waren bei uns schon drei Zwerghamster. Die ersten beide lebten zusammen (Geschwister, die nie irgendwelche Probleme hatten. Sie waren unzertrennlich, sogar manchmal im Laufrad). Einer von Ihnen, Chippi, hat
    die Zähne bei einem Unfall gebrochen. Einer der verbundenen Käfige hatte Gitter, und er ist beim klettern gefallen. Wir waren beim TA, er war aber der ewig gestresste Bruder. Wir haben Ihn mit Brei und Spritze aufgepäppelt, aber Ihm war alles zu viel und hat leider nicht überlebt. Sein Bruder Frodo ist 2 Jahren und 2 Monate alt geworden und ist an Alterschwache gestorben. Nacher habe ich Aquariums (100x50x50 cm) eingekauft, um solche Unfalle zu vermeiden. Unsere Chili, die auch dieses Jahr gestorben ist, ist auch am Alterschwäche gestorben. Sie war eine von den 16 Zwergies die vor dem Berner Tierheim im Neujahr 2006 ausgesetzt worden waren. Von Ihrem Alter haben wir -natürlich- keine Ahnung.
    Ich überlege ernsthaft ob ich noch weitere Hamsters nehme... Ich liebe sie (wie alle anderen Tiere), aber sie sind so klein und fast zerbrechlich und man merkt nichts von Ihren Leiden bis es manchmal zu spät ist. Ich kann dass nicht ertragen. Trotz meiner Bemühungen kann ich sie nicht behüten. Ich nehme sie weil ich will sie ein schönes Leben geben (ob eine Leben in ein Käfig, egal wie Gross, kann schön sein?). Ich habe gesehen wie andere Leute sie vernachlässigen wenn sie Alt, Krank sind oder einfach nicht mehr interessant. Ich nehme meine Verantwortung sehr streng und geniesse das zusammenleben ohne die Tiere zu belästigen. Aber Unfalle wie diese von Gandalf kommen und alles ist nutzlos...
    Es tut mir Leid, ich klinge sehr negativ. In Moment aber bin ich aber echt traurig.
    Ich werde es probieren, Bilder von der Aqu hochladen.
    Danke noch mal und liebe Gruss an alle.