Schwalbenschwanz

Dieses Thema im Forum "Andere Tiere" wurde erstellt von Helena, 1. August 2014.

  1. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Da hier gerade ein Schwalbenschwanz-Weibchen herumgeflogen ist und auf unserem Fenchel Eier gelegt hat – die ich dann wieder, wie schon in Kindertagen – aufziehen werde, möchte ich Euch nur mein Aufzuchtsbehältnis vorstellen. Von Glasbehältern (Aquarium, Terrarium, Konfitürengläsern) ist abzuraten. Ein Schweizer hat diese sog. «Aerarium» entwickelt und sie sind in verschiedenen Grössen zu haben:

    http://www.wins.ch/aerarium.html

    Diese Aerarium haben den Vorteil, sie sind sehr leicht, dennoch sind die Maschen so eng, dass der ärgste Feind der Raupe, die Schlupfwespen, nicht durchkommen (durch normales Moskitonetz kommen sie hindurch!)

    Die Raupen findet man normalerweise auf Fenchel, Karotten und Dill; sie fressen aber auch Diptam (!), Weinraute (Achtung, phototoxische Pflanze) und Peterli.

    Die Aufzucht ist immer wieder faszinierend und das «Ergebnis» ein kleines Wunder der Natur.

    [​IMG]

    Idealerweise sticht man den Fenchel mitsamt Wurzeln aus und stellt also einen ganzen Topf mit Erde ins Aerarium. Stellt man Fenchel- oder Rüeblikraut in ein Wasserglas, muss dieses oben gut abgedichtet sein (z.B. Alufolie), damit die Raupen nicht ins Wasser fallen können!
     
  2. Panzerfeder

    Panzerfeder Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    398
    Hallo Helena :schme:

    Auf meinem Balkon sieht es zur Zeit so aus :D
    [​IMG]
    Der selbstgebastelte Raupenkasten, den man zuhinterst sieht, musste ich vorgestern Abend komplett evakuieren :augenreib: Die ganz kleinen Schlupfwespen hatten eine Schwachstelle entdeckt und sind eingedrungen. Jetzt arbeite ich momentan mit mehreren Aerarien, da sich teilweise noch Wespen in den Pflanzen versteckt hatten ... so ist wenigstens nicht gleich alles befallen.
     
  3. KarinEich

    KarinEich Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    759
    Stimmt das, dass die Raupen die sich jetzt noch verpuppen erst im Frühling schlüpfen? Bei uns wohnt seit 1 Woche eine Schwalbenschwanz Raupe.
     
  4. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Normalerweise ja.

    Ich habe es aber auch schon erlebt, dass es eine 3. Generation gegeben hat, was meist auf einen sehr schönen Herbst hindeutet. Solange genügend Futter vorhanden ist und es noch keinen Frost gibt, ist es kein Problem. Meine späteste Raupe fand ich mal im November, die mussten wir aber dann in der geheizten Wohnung mit Fenchelresten durchfüttern. Die Raupen können sich bei Kälte nicht mehr bewegen.

    Ich habe jetzt 5 Raupen; 2 fand ich auf unserem Fenchel und 3 bei den Nachbarn (alle vom gleichen Muttertier gelegt).
     
  5. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Hallo Zusammen

    Schön zu sehen, dass sich noch andere Leute mit der Raupenaufzucht beschäftigen. Seit Jahren pflanzen wir den Fenchel nur für die Raupen/Schmetterlinge. Der bleibt so lange im Garten, bis ihn nicht einmal mehr die Meeris anschauen, weil er viel zu zäh ist. "Dieses" Jahr haben bei mir 57 Puppen überwintert und davon sind 49 geschlüpft. Von diesem Sommer liess ich auch bereits wieder 53 fliegen. Zur Zeit tummeln sich bei mir 43 Raupen von ganz klein (1 Tag alt) bis kurz vor dem Verpuppen. Es ist jedes Mal ein grosses Wunder und ich erfreue mich immer aufs Neue daran.

    Liebs Grüessli
    Renate
     
  6. KarinEich

    KarinEich Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    759
    Dann soll ich die verpuppte Raupe einfach da lassen wo sie ist und abwarten? Wir bauen ihr noch einen Raupenkasten den wir dann gut geschützt draussen aufstellen.
    Zur Zeit ist sie noch in der Wohnung in einem grossen Glas.....ich weiss nicht optimal.....aber der Plan war sie sowieso grad wieder freizulassen. Doch nun ist das Intresse unserseits doch grösser als gedacht. Darum wird gebaut oder ich bestell so ein aerarium.
     
  7. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Würde schon zum Aerarium raten. In normalen Raupenkästen können Schlupfwespen meistens eindringen (weil normales Moskitogitter sie nicht abhält). Die Viecher sind winzig! Es müsste schon ein absolut dichter Kasten sein – dann ist aber wieder das Problem der Belüftung...

    @Renate: wie kommt man zu 57 Raupen? Habt Ihr ein FenchelFELD? Ist ja krass...
     
  8. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    @Helena

    Nein nein kein Fenchelfeld...dort hätte es viel zu viele Feinde für die Raupen. Wir pflanzen den Fenchel extrem früh, so dass der genug gross ist, sobald die ersten Schmetterlinge schlüpfen. ISo können diese die Eier auf "unserem" Fenchel legen. Meine Kids und ich suchen bereits die Eier und nehmen die rein, bis die Räuplein schlüpfen. Ab einer bestimmten Grösse kommen sie dann ins Aearium. Die Menge ist natürlich nicht jedes Jahr gleich.

    Liebs Grüessli
    Renate